Anfänger im Mittelalter - Herzlich willkommen!!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Wir alle haben mal "klein" angefangen. Oft kommt es vor, dass man über Märkte schlendert, die Stimmung ist gut, die Gewandeten sind nett und irgendwie stellt man sich vor, dass es Spaß machen würde, wenn man dazu gehört oder etwas Ähnliches macht. So hat es 2009 zumindest bei mir angefangen. Für alle, denen es ähnlich geht, die noch keine direkten Vorstellungen haben, wen oder was sie darstellen wollen, welche Zeit sie interessiert, was genau mit diesem Hobby auf einen zukommen kann - und glaubt mir, Langeweile habe ich seitdem nicht mehr gehabt - die können hier ihre Fragen stellen und die "Alten" helfen Euch sicherlich gerne weiter. Die Bereiche "Living History und Reenactment", "Larp und Phantasie" u.a. sind doch mehr jenen vorbehalten, die sich schon etwas länger mit dem Thema beschäftigen und spezifische Fachfragen austauschen wollen. Wir bündeln hier mal alle Anfängerfragen, so dass es gerade für den Hobby-Einsteiger erleichtert wird, sich und seine Darstellung zu finden. Als Empfehlung geben wir immer den Anfängerleitfaden Anfänger - FAQ: Was Ihr schon immer gern gefragt hättet... den man sich vielleicht erst einmal durchlesen sollte. Viele Fragen werden dort schon beantwortet. Alle anderen könnt Ihr hier stellen. Aber bitte - seid so nett und stellt Euch erst einmal den anderen Usern vor. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Leitfaden mit vielen hilfreichen Tipps. Vielleicht sollte man noch auf das Buch: "Vom Fuzzy zum A-Papst" von Wolf Zerkowski hinweisen? *duckundweg*
 
Inspirationen findest du hier: http://www.larsdatter.com/wallets.htm Ich trage gern diese Tasche, auch im Alltagsleben ist sie genial: http://www.albrechts.se/Library/Pdfer/CarrysackfromMartebo.pdf gefunden auf derselben website bei larsdatter. Jetzt die üblichen Fragen und Hinweise an Anfänger: welche Zeit? Wo? Was heisst Landfrau genau? In welchen Verhätnissen lebst du, verheiratet, jung, verwitwet? Mach dir erst ein genaues Bild von deinem "alter ego", erst dann geh kaufen oder besser noch, mach es selbst. So, wie du es hier beschreibst, ist es zu unpräzise. Gruss Iðunn
 
@ Marculf ich finde das Buch echt super! Sollte jeder im Hobby lesen und sich einmal fragen wieviel von dem geschriebenen auf einen selbst zustimmt! :)
 
Derzeitig bin ich mit meinem 2. Buch beschäftigt, das 1. ist hier einigen von euch recht bekannt und ist ein Leitfaden zur geschichstnahen Darstellung des Lazarusordens. Nun habe ich bereits angefangen einen 2. Leitfaden zur geschichstnahen Darstellung über das monastische Leben zu schreiben, da ich auf vielen Märkten andere Mönche gesehen habe, die mehr in das typische Touristenklischee verfallen, also in der Öffentlichkeit saufende, fressende und hurende Mönche. Das gleiche gilt natürlich auch für die einzelnen Ritterorden, mittlerweile bin ich ja für viele dieser Gruppen ein sehr guter Ansprechpartner. Aber wie sagte Mara doch so vortrefflich?, "wir haben alle mal angefangen"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Silvia, ich wusste zwar, dass es unterschiedliche Webarten gibt, konnte die Namen aber nie den Stoffarten zuordnen. Wieder was gelernt :)
 
Super Leitfaden!!! Da ich ja erst angefangen habe denk ich, werd ich mir wirklich erstmal das Buch vom Fuzzy zum 'A'-Papst holen. Und mir dann mal ne Epoche suchen mit der auch Frau und Kind leben können...
 
hallo, mein interesse fuer das mittelalter war unter anderem auch geweckt durch einen zufaelligen besuch eines marktes. am tollsten fand ich die alten werkzeuge und wie man damit umgeht. am liebsten experimentiere ich im garten und suche bisher meist ergebnislos nach alten sorten von gemuese und obst. hier in ungarn gibt es zum beispiel nur 2 sorten kartoffeln und dabei waere die vielfalt doch so riesig! in diesem jahr wuerde ich gerne noch oefters maerkte besuchen, sicher gibt es einen veranstaltungskalender, oder? macht ihr auch forentreffen? gruesse aus west- pannonien
 
in diesem jahr wuerde ich gerne noch oefters maerkte besuchen, sicher gibt es einen veranstaltungskalender, oder?
Termin werden auch hier gepostet, einen generellen VA-Kalender für ganz Deutschland gibt es hier nicht. Dafür gibt es aber Seiten wie http://www.marktkalendarium.de/index.php oder Ähnliches.
macht ihr auch forentreffen?
Ja, auch die gibt es. Mittlerweile 2 x/ Jahr. Das nächste findet im April statt, Näheres dazu hier: Fünftes Forentreffen in Franken, vom 11.04. bis 13.04.2014 Wenn Du Fragen hast, kannst Du immer zuerst die Suchfunktion bemühen (oben rechts). Oft werden solche Fragen dann schon beantwortet. Wir helfen aber auch gern direkt, falls Du mal keine Antwort findest.
 
Hallo Mara, bin ganz neu im Forum, und ziemlich neu im "Mittelalter"... (vgl. meine Vorstellung). Du schreibst was von einem Anfängerleitfaden - nur leider funktioniert der Link bei mir auch nicht... Kannst du mir da weiterhelfen? Katzenelch schreibt ja, dass es deinen FAQ entspricht - dann wäre ja eh alles ok... LG, Klaus
 
Moin, der aktuelle Link ist im Post 15 ( Anfänger im Mittelalter - Herzlich willkommen!!! ) direkt vor deinem zu finden. Updates in die ersten Posts einpflegen ist sehr schwierig, deshalb finden sich solche Link-Updates häufig in den letzten Antworten. P.S: Kann vielleicht ein Mod die Links im ersten Post korrigieren und dann vielleicht... nächste Woche aufräumen?
 
Moin, der aktuelle Link ist im Post 15 ( Anfänger im Mittelalter - Herzlich willkommen!!! ) direkt vor deinem zu finden. Updates in die ersten Posts einpflegen ist sehr schwierig, deshalb finden sich solche Link-Updates häufig in den letzten Antworten. P.S: Kann vielleicht ein Mod die Links im ersten Post korrigieren und dann vielleicht... nächste Woche aufräumen?
Danke dir für deine "Dedektivarbeit". Da Mara damals dieses Thema in's Leben rief, überlasse ich gerne ihr die Bearbeitung und das "Staubsaugen". :thumbup: :trink02
 
Den Link im ersten Post habe ich schon mal geändert, der Zugriff müsste jetzt wieder möglich sein. Aber was soll ich jetzt noch aufräumen? Wenn Links nicht mehr gültig sind, schaffen wir das auch nicht immer, die zu kontrollieren und aktuell zu halten. Bitte gebt uns Bescheid, falls Euch mal so etwas auffällt. Wenn wir es einrichten können, kümmern wir uns gern darum.
 

Neueste Beiträge

Oben