Anfängeranleitung für das historische Mittelalter Version 2.7

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
fürs 15. Jh.: Schilling Chronik, Schottenaltar vielleicht noch IMAreal angeben?
 
Cool, für mich gibts da nix, ich liege zwischen den Punkten :D ... ich sollte meine Zeit ändern ... Ist aber gut, sollte man so mit reinnehmen.
 
Lena: Ich finde Deinen Entwurf sehr gut! :thumbup: Mir persönlich fehlen noch ein paar vorsichtige Veränderungen, Erweiterungen und Ergänzungen, bevor er so stehen bleiben kann. Firi: IMREAL ist eine gute Idee. Was ist mit einer Linkliste zu den wichtigsten Buch- und Bildquellen der entprechenden Epochen? Dafür lässt sich im Linkverzeichnis eine eigene Tabelle erstellen. Ich finde, daß diese Massnahme den Text kurz und übersichtlich hält. Wie siehst du das? Frau Perchta: Eine berechtigte Frage. Für viele ist die Wikipedia oder ein gedrucktes Lexikon (z.B. der Brockhaus) eine allererste Anlaufstelle bei Ihrer Recherche, bevor es an die Quellenliteratur geht; so weit sie vorhanden ist. Ansonsten wird Deine Frage im Historicum - Portal sehr gut beantwortet. Das mit dem Mind - Map klingt nachvollziehbar und eigent sich für die Recherche ausgezeichnet. Inbesondere bei komplexeren Themen ist diese visualisierungs - Technik eine grosse Hilfe. Ich habe bisher in den Text keine Hyperlinks eingebunden, damit sie auch in der Druckversion nachvollziehbar bleiben. Von daher lässt sich im Text ein entsprechender Quellenverweis einfügen. einen angenehmen Abend, der Viator
 
Viator, stell einfach mal Deine Vorschläge rein oder schick sie mir. Perchta: Ich weiß nicht, wie andere vorgehen würden, aber ich persönlich würde den Kreisheimatpfleger oder den Leiter des örtlichen Stadtarchives fragen. Der sollte entweder die Frage gleich beantworten können oder Hinweise auf Quellen geben können. an alle: Weitere wichtige Rechercheseiten bitte gerne, immer her damit! :robin (der Smiley macht jetzt keinen Sinn hier an der Stelle - aber er ist neu und ich wollte ihn unbedingt ausprobieren ... :p )
 
Lena: Konkretes kommt am Donnerstag. Ich lasse erst einmal Deinen Entwurf auf mich wirken. **** Welche Links zu historichen Büchern wollt Ihr in der Anleitung unbedingt drinnen haben? bis dann, der Viator
 
Was mir grad noch eingefallen ist, weil ich mit meiner Mum telefoniert hat (Stadtarchivarin). Bei der Recherche haben Archive eine ganz entscheidende Rolle. Weltliche und Kirchliche. Und da steht man meist auch nicht allein da. Ein Hinweis darauf wär nicht schlecht denk ich.
 
Gut - ich tue mein möglichstes um das mit einzubeziehen.
 
Im Bereich "Historisches Mittelalter" gibt es einen Bereich "Suchmaschinen" vielleicht ist da die ein oder andere dabei, die man mit aufnehmen kann.
 
Hatte Anfangs auch Schwierigkeiten und habe "Modestile" vermischt. Dank guter Litertur die es dazu gibt konnte ich viele Fehler beseitigen. Stelle hier gerne mal eine Reihe von Büchern ein. Man kann nämlich noch gute Bücher lesen (erhält meinen Berufsstand) und nicht nur im Internet recherchieren ;o) [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Liliane Funken:Historische Waffen und Rüstungen des Mittelalters, Ritter und Landsknechte vom 8. bis 16. Jahrhundert [/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Christopher: Die Welt des Mittelalters[/font]. Waffen und Rüstungen Doris Fischer: Mittelalter selbst erleben: Kleidung, Spiel und Speisen - selbst ausprobiert. [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Margarete Scott: Kleidung und Mode im Mittelalter Wolf Zerkowski: Kleidung des Mittelalters selbst angefertig (mehrere Bände) [/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]
 
Thema Schuhe: Wenn schon der Hinweis auf die Stoffarten und Nähweisen genannt wird, sollte evtl. beim Thema Schuhe auf die Gummisohlenproblematik hingewiesen werden? Meiner Meinung scheitern oftmals relativ gute Gewandungen an nichtpassenden Schuhen. (Klugschei..er aus) Hätte das vor meinen ersten Anschaffungen lesen sollen - Gratulation an alle
 
Moin, die anderen Bücher kann ich nicht wirklich beurteilen, den Funken würde ich aber in keiner Weise empfehlen. Der ist gespickt mit Fehlern und entspricht absolut nicht dem Stand der Forschung. Viele Abbildungen basieren auf den Werken von Viollet le Duc, die er vornehmlich im 3. Viertel des 19.Jh verfasst hat. Da gibts also definitiv aktuelleres... ;) Gruß, Timm
 
1. Bitte bei Büchern grundsätzlich die ISBN oder VSB-Nr. angeben. Erleichtert so manche telefonische Anfrage. ;) 2. Osprey Bücher (deutsche Übersetzung) Betreffent nur Antike bis Neuzeit: Verlag: Brandenburgischen Verlagshaus Siegler. Römische Legionäre, Republik (58v. – 69 n. Chr.) und Kaiserreich (161 – 244 n. Chr.) ISBN: 978-3-87748-658-0, VSB-Nr. 656900 Die römische Armee von CÄSAR bis CONSTANTIN (44v.Chr. - 333n Chr.) ISBN: 978-3-87748-646-7, VSB-Nr. 656835 Die Feinde Roms, Germanen und Daker- Gallische und britische Kelten ISBN: 978-3-939908-74-6, VSB-Nr. 656949 Wikinger und Normannen ISBN: 978-3-87748-630-6, VSB-Nr. 656723 Saladin, Sarazenen und Kreuzritter ISBN: 978-3-939908-61-6, VSB-Nr. 656968 Die Ritter des Johanniter Ordens 1100 – 1565 ISBN: 978-3-87748-637-5, VSB-Nr. 656816 Die Armeen des HUNDERTJÄHRIGEN KRIEGES 1337- 1453 ISBN: 978-3-87748-645-0, VSB-Nr. 656834 Langbogenschützen und Englische Ritter des 15. und 16. Jahrhunderts ISBN: 978-3-939908-74-6, VSB-Nr. 656950 Ninja und asiatische Kampfmönche 950-1650 ISBN: 978-3-87748-631-3, VSB-Nr. 656724 Die Geschichte der Samurai 200-1600 ISBN: 978-3-87748-632-0, VSB-Nr. 656725 Mongolen Krieger 1200-1350 ISBN: 978-3-93908-60-9, VSB-Nr. 656961 Landsknechte 1485-1560 ISBN: 978-3-87748-636-8, VSB-Nr. 656815 Die Armee Gustav-Adolfs 1618-48 Infanterie und Kavallerie. ISBN: 978-3-87748-649-8, VSB-Nr. 656852 mehr Infos gibt es hier: Osprey-Verlag ;)
 
Ich weiss, daß es viele gute Titel gibt, die sich als Einstiegsliteratur eignen. Auf der anderen Seite soll der Text eine gewisse Prägnanz behalten. Macht es für Euch tatsächlich einen Sinn, wenn wir der Anleitung ein Seitenlanges Literaturregister verpassen? :) Viele Grüsse, der Viator
 
Du meinst also, daß wir die Literaturliste in der Anfängeranleitung erweitern sollten? :)
 
Mich würden in der Anfängeranleitung insbesondere auch Grundlagen zu spätantiken und frühmittelalterlichen Darstellungen interessieren. Teilweise klingt die Anleitung so, als müsse jeder Wiki mit Bruche, Beinlingen und Trippen herumlaufen. Gerade solche MIssverständnisse kommen bei Neulingen auf, insbesondere, wenn diese noch kein Gefühl dafür entwickelt haben, ob es passen könnte oder eben nicht! Auch Punkte wie "züchtig anziehen!", begründet mit dem Katholizismus, schließt von vornherein heidnische Kulturen aus, auch wenn dort vllt das gleiche galt, es wirft ein nicht ganzheitliches Bild auf "das Mittelalter". Sicher sollte eine Anfängeranleitung knapp sein, um niemanden abzuschrecken, andererseits ist es nicht einfach das Mittelalter mit seinen vielen einzelnen Epochen und Völkern in einen Ratgeber zu packen. Nur eben sollte die FrühMi-Sache nicht zu kurz kommen 8o
 
unter Wikinger gibt es auch einen Anfängerleitfaden für eine Wiki-Darstellung ;-)
 
Bitte bitte bitte, macht den Leitfaden nicht zu detailliert, er soll Einsteigerhilfe für absolute blutigste Anfänger sein, die keine Ahnung haben, wann das Mittelalter eigentlich festzusetzen ist und allenfalls 1-2 Festl besucht haben. Welche, die weder wissen, was Hochmittelalter bedeutet, noch, was eine Bruche ist und gestern noch ein "Odin statt Jesus"-Shirt getragen haben. Gescheiter wär es, man setzt den Satz "Dieser Leitfaden ersetzt nicht das eigene Recherchieren!" über eine ganze Seite in entsprechender Schriftgröße. Ich bin auch gegen eine detaillierte Literaturliste, ein paar Grund-Werke sollten erwähnt werden, alles andere soll sich der Lesende doch bitte selbst erarbeiten. Man kann gern noch einen Thread eröffnen, der diverse Bücher für Einsteiger mit Rezensionen dazu behandelt. Es hilft uns jetz auch nix, wenn wir hier Dutzende Bucherwähnungen haben, von denen wir nicht mal selbst alle kennen.
 

Neueste Beiträge

Oben