Anleitung Linkshänder?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Brikka, du bist dir schon bewusst, dass du dir einen kleinen Fussel meines Neides zugezogen hast? ;) Gratuliere zum Durchhalten! Das Ergebnis echt schön geworden. :thumbsup: Vielleicht bin ich ja doch kein hoffnungsloser Fall und versuche es noch mal, auch wenns nicht in meine Zeit passt. ;(
 
Jetzt schon. ^^ Die Mütze war für's RL gadacht, damit meinem Mann die Ohren nicht abfrieren, wenn er zu früher Stunde aus dem Stroh krabbelt. Bei der netten Dame hier vor Ort gibt es sogar handgesponnene Naturwolle. (Nennt sich das so, wenn die noch original-Schaf-Farbe hat?) Mal sehen, ob ich die bis zum Frühjahrsmarkt Haithabu fertig bekomme (nur für den Fall, dass das Wetter mehr zu Weihnachten als Ostern passt :whistling: ) bis dahin sollten auch ein paar Stulpen drin sein, auch wenn das wohl eher nicht korrekt ist *Zugeständnis an uns neuzeitlichen Frostbeulen).
 
Fusselhirnchen, was war jetzt noch mal genau "Deine Zeit"? In meinem schicken neuen Buch über Nadelbinden sind diverse Funde ausgeführt, die durchaus auch ins HoMi reichen....Stricken kam ja allerfrühestens im späten 13. Jahrhundert von Spanien aus so langsam in Mode. Also keine Müdigkeit vorschützen, ran an die Nadel! :D
 
Na frostige "a"-Beulen sind ja auch nicht wirklich erstrebenswert. Ich würde mir noch mal gut überlegen, ob ich die an meinen Kerl rausrücke, ohne mich ein bisschen betteln zu lassen. ;) Ach, ja. Brikka, Neid muss man sich erarbeiten und ich bin eigentlich kein Typ, der schnell neidisch wird. ;) Katharina, ich bin um grob 1300, genau Januar 1313 (wenn man so will), aber da ich ja nur ein armer Tropf bin und zudem auch sehr konservativ, nehm ich auch schon mal Funde, oder Belege die aus "meiner jugend" stammen könnten, also 1290 für mich, wenn ich wirklich gar nichts finde auch, okay. Ich weiß, einigen werden sich jetzt die Fußnägel aufrollen, wegen des Riesenraumes, aber ich Denk mal bei so ganz einfachem Volk ist das okay. Mit Stricken war da noch nüscht, soweit ich weiß. Socken wurden wohl genäht, meine ich hier im Forum gelesen zu haben. Aber die Technik finde ich trotzdem toll. Stricken kann ich, aber das Nadelbinden... :nein Ich werd's noch lernen, darin liegt für mich der Reiz, wären nicht noch so viele andere Baustellen. Und wenn ich mir ein paar moderne Stulpen nadele, wegen der Frostbeulen. :D
 
Hallo Brikka, die Mütze gefällt mir sehr gut. Ich werde mir daran ein Beispiel nehmen und es auch endlich mit dem Nadelbinden versuchen (Nadel nebst Kurzanleitung liegen schon seit Jahren rum). Ich frage mich allerdings, welche genadelten Kleidungsstücke für eine Frau z.B. aus der Mitte des 13. Jahrhunderts in Betracht kämen? Wer kann mir da einen Tipp geben?
 
Vielen Dank, Katharina! Dann werde ich mich mal an Strümpfen versuchen. Muß dafür nur noch die geeignete Wolle beschaffen. Für ein erstes Übungsstück tut´s wohl auch billige Kunstfaser - bin gespannt, was dabei herauskommt.... :D
 
Du machst es Dir leichter mit dicker Wolle - Dochtwolle oder Filzwolle ist für den Anfang ganz prima. Und bitte nimm Wolle, keine Kunstfaser, auch wenn das bedeutet daß Du Wolle kaufen musst - mit Kunstfaser kannst Du keine neuen Stücke anfilzen. Mit dem verkehrten Garn schmeisst Du die ganze Sache sofort wieder in die Ecke, weil es so frustrierend ist - ich hab das selber grade hinter mir. :cursing:
 
Schließ mich Katharina an: egal, ob dir die Strickliesel erzählt, du könntest mit einer Beimischung von 30% Poly auch was anfilzen: es hält bem entstehenden Zug nicht Stand. Auch die verwendete Merino-Wolle ist da etwas empfindlich... Ahhh... Filzwolle! Um die hab ich mich bisher gedrückt, weil irgendwo gelesen, man solle die lieber nicht verwenden. Die bekomme ich etwas einfacher und muss nicht immer heimlich meinen Laden schließen, um bei der Strickliesel meines Vertrauens zu kaufen. Handschuhe sind das Stichwort! @Katharina: wie nadele ich denn den Daumen dran? (wobei ich Socken auch nicht uninteressant finde ;) )
 
Hilfääää....ich fang doch auch grad erst an! Nach meinem ersten Projekt (Stulpen aus Dochtwolle) hab ich jetzt vor lauter rumsuchteln (meine bestellte Dochtwolle kommt erst Mitte der Woche :heupf1 ) Filzwolle aus dem Wollladen in der Nähe geholt und gestern damit angefangen. Mag an mir liegen, aber das Anfilzen ging mit der Dochtwolle besser - mit der Filzwolle hab ich da Schwierigkeiten, auch wenn das komisch klingt. Laut meinem Buch ("Nadelbinden - was ist denn das?" von U. Claßen-Büttner, sehr zu empfehlen !!) lässt man einfach ein Loch für den Daumen und nadelt dann den Daumen dran. Vorerst bin ich aber erst mal bei einer Wollmütze, danach wollt ich mal Handschuhe probieren.
 
@ Katharina und Brikka: Vielen Dank für Eure Tipps! Werde mal das I-Net nach Quellen für Docht- und Filzwolle durchforsten. Die möchte ich gern den Socken vorbehalten. Beim Probestück werde ich die Fäden einfach zusammenknoten, ist ja nur zum Ausprobieren der Technik. Wenn´s dann so gar nicht klappt, weiß ich ja woran es gelegen hat :D
 
Hab ich auch probiert, knoten klappt nicht. Dafür hab ich hier jetzt lauter kleine Hütchen und Kordeln liegen. :D @Katharina: bei meiner Merino-Wolle hilft viel Spucke, gut in der Hand rubbeln (das klingt irgendwie versaut :rolleyes: ), wieder etwas auseinander fusseln und nochmal filzen. Uuupsi, ich hab nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass das auch dein Erstlingswerk war. ^^ Akut ruht hier die Knochennadel, dafür glüht die Nähnadel: das Kleid nach Vorbild des Stuttgarter Psalter nimmt Formen an. :heupf1
 

Neueste Beiträge

Oben