Archäologie im Rheinland - Fund des Monats Juni 2022, Münzschatz aus dem 12 Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Fund des Monats Juni 2022 Silberschatz im Acker Damit hatte der lizensierte Sondengänger Peter Bluth nicht gerechnet: Aus einem Acker in Rheinberg-Ossenberg am Niederrhein barg er einen Münzschatz vom Ende des 12. Jahrhunderts Die Münzen lagen noch eng beieinander im Pflughorizont, weshalb sie erst vor Kurzem bei der Ackerbewirtschaftung hochgepflügt worden sein konnten. Bei der Untersuchung der Fundstelle durch die Außenstelle Xanten des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland, das die Finder sofort benachrichtigt hatten, kamen wenige weitere Münzen zutage. Eine Sondage ergab, dass die Münzen in einer Grube verborgen worden waren – vermutlich in einem Behältnis aus vergänglichem Material, wie einem Beutel. Insgesamt umfasst der Fund 251 Silberpfennige und drei Fragmente mit einem Gesamtgewicht von knapp 150 g; die einzelnen Pfennige wiegen 0,6 bis 0,7 g. Sie verteilen sich auf nur drei Typen von zwei Münzherren. Etwa ein Viertel sind Pfennige des sog. leichten Schlages von Bischof Balduin II. von Utrecht (1178–1198). Auf den beiden anderen Münztypen ist zwar weder der Name des Prägeherrn noch des Landes angegeben, sie werden jedoch beide mit Graf Floris III. von Holland (1157–1190) in Verbindung gebracht. Er war der Bruder des Utrechter Bischofs. Mehr hierzu unter: https://bodendenkmalpflege.lvr.de/de/aktuelles/fund_des_monats/fund_des_monats_juni_2022.html
 

Neueste Beiträge

Oben