Archäologisches Landesmuseum in Mecklenburg-Vorpommern geplant

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Vielleicht wurde dies noch nicht berichtet und findet euer Interesse Unter dem Link ist unter anderem ein kleiner Einblik in das Übergangsarchiv möglich und dort ist auch ein sehr schöner goldener Berlock Anhänger zu sehen. Quelle: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wkm/Kultur/Sparten/Archäologie/ Einblicke in das Übergangsdepot für archäologische Schätze Des weiteren hier ein Teil des Textes zum gelanten Landesmuseum Land setzt langfristigen Stufenplan um Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den Ländern mit einem besonders reichhaltigen archäologischen Erbe. Ziel des Landes ist es, die archäologischen Funde zu sichern, zu erhalten und zu pflegen. Dazu setzt die Landesregierung einen langfristigen Stufenplan um: In Schwerin werden Werkstätten und Depots gebaut, in denen die archäologischen Funde auf dem modernsten Stand der Technik aufbereitet und sicher gelagert werden können, so sieht es das Standortentwicklungskonzept vor. Die Depots werden dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege und dem Staatlichen Museum in Schwerin zur Verfügung stehen. Bis zur Fertigstellung dieser Gebäude hat das Land in Schwerin ein Übergangsdepot für die archäologischen Funde eingerichtet. Archäologisches Landesmuseum geplant An der Universität Rostock wurde der Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte wiedereingerichtet und ergänzt damit das Fächerspektrum am Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften. Der Lehrstuhlinhaber für Ur- und Frühgeschichte soll zugleich wissenschaftlicher Leiter eines künftigen Archäologischen Landesmuseums werden. Parallel dazu treibt die Landesregierung die Pläne für den Aufbau dieses Museums voran. "Nun darf man gespannt sein wann Angesichts schon immer knappen Gelder dieses Museum Realität wird." :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben