Armbrust

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun, ich werde mit diesem Instument das tun, wofür es auch gebaut ist ;) Allerdings werden dafür keine lebenden Geschöpfe herhalten müssen. Außerdem muss die Sehne ja auch erstmal gefertigt werden.
 
ich hoffe für dich dass die Fichte den immensen Kräften standhalten wird ach ja und viel spass beim suchen von Bolzenspitzen ... ist echt schwierig habe auf einen Markt ein unverkäufliches unikat gefunden .. leider eben unverkäuflich ;(
 
Ich habe sie bereits ein paar mal Probe gespannt. Bisher hielt alles wunderbar und Risse sind auch noch nicht in Sicht. Mal sehen wie es wird, wenn die richtige Sehne drauf ist... :rolleyes: Was die Spitzen angeht: Ich glaube, dass diese vierkant Spitzen für die normalen Pfeile ganz ok sein dürften. Der Rest ist dann halt eine Sache der Bolzenoptimierung.... oder? Na ja ich lasse mich überraschen :D
 
Sag mal Crosshair... wie hast du das mit den Bolzen gemacht? So eine Standart Pfeilbefiederung macht bei einer Armbrust ja keinen Sinn nicht wahr? Magst du mir mal erklären wie du das erledigt hast? Freundliche Grüße, Aelthred
 
ich hab anstatt den 3 federn wie beim normalen Pfeil nur 2 genommen und auch keine federn sondern ein steiferes Leder genommen und Geleimt
 
Na dann hatten wir ja den gleichen Gedanken :D Ein Glück.... :) Bin grad eben mit den Bolzen fertig geworden. Na ja.. nicht ganz fertig. Die Spitzen kommen entweder morgen oder am Montag.
 
PS: Liebes DHL Team. Bitte beeilt euch, damit die Pfeilspitzen bald ankommen und ich die Bolzen endlich fertig machen kann! :D
 
Grins ich habe Die bodkin in Lang ... werde aber umschwenken und meine neuerworbenen draufmachen.... und für meine nächste Armbrust werde ich sie wohl oder übel Handfertigen lassen müssen mit nem Kurzen Bodkin panzerbrecher bei ca 12-15 mm innenschaft
 
Bin grad dabei meine erste Fuhre Bolzen herzustellen. Spitzen sind jetzt da. An der Befestigung hapert es nur noch ein wenig... greife da jetzt auf modernes Material zurück ;) Für die nächste Fuhre lasse ich mir auch welche handfertigen glaube ich. Legst du das Gewicht des Bolzens auch immer nach vorne? Ich versuche da immer 2/3 des Gewichts ganz vorne zu haben... PS:der eine Link vorhin war Falsch... statt den "Pfeilspitzen B" waren es die hier.
 
Bei den leichten Bolzenspitzen hast du keine Chance das gewicht ordentlich zu verteilen da die bolzenspitzen die du nimmst leicht sind genauso wie meine und es ist ein irrtum lange Bodkins zu nehmen ..... kurze spitzen sind besser hat mir mein Bekannter geraten und habs ausprobiert ist etwas durchschlagekräftiger
 
Juhuuu endlich habe ich nen Gleichgesinnten getroffen der genauso Verrückt ist wie ich und sich mit dem armbrustbau vertraut machen will .... und das passendste ist dass er Schmied ist und gelernter Tischler und ein eigenes Sägewerk hat .... :D
 
Ich grabe den alten Threat mal wieder aus: Das book of the crossbow the by sir ralph payne galloway lässt sich ergoogeln und als pdf runterladen :) Evtl findet jemand Gefallen daran oder kann es brauchen. Gruß Chris
 
Das book of the crossbow the by sir ralph payne galloway lässt sich ergoogeln und als pdf runterladen
Ein gutes Buch. Hab es auch in der Bibliothek. Um einiges präziser ist noch das Buch von Egon Harmuth ("Die Armbrust. Ein Handbuch."). https://www.google.de/url?sa=i&rct=...q2zTfzq-zAOR00J0yB9eytXA&ust=1487412685650630 (Quelle: buchfreund.de) Ich hab es selbst leider auch noch nicht, da bisher irgendwie immer etwas „dazwischen“ kam, konnte aber schon Mal reinschnuppern. Auf ebay gibt es immer wieder mal Auktionen bei denen es für um die 100,- weggeht. Die nächsten Angebote im Netz beginnen meist um die 180,- und höher. Aber diese Investition lohnt sich Interessierte und Liebhaber. :thumbup:
 
In eBay gab es letztlich auch " Die Hornbogenarmbrust - ; wurde aber überboten. ;(
 
Kurz nochmal was zum Rechtlichen: Ich habe, als ich meine Armbrust neu hatte, die zuständige regionale Waffenbehörde angeschrieben, und dabei ausdrücklich gefragt, wo man die denn schießen darf. Als Antwort kam lediglich, dass Besitz, Führen etc. ab 18 erlaubt sind. Kein Wort zum Schießen. Frei nach dem Motto "Was nicht verboten ist, ist erlaubt" denke ich, dass das rechtlich nicht scharf definiert ist, weil halt bisher noch nix Größeres mit den Dingern passiert ist. Gleiches gilt für Mittelaltermärkte: An sich darf man bei öffentlichen Menschenansammlungen so gut wie gar nix führen. In der Praxis ist das aber wurst, weil das Publikum dort schlicht nicht im Fokus der polizeilichen Aufmerksamkeit steht.
 
Hallo! Das ist leider nicht richtig. Du darfst freie Waffen auf eigenem Grund (bzw mit Genehmigung des Besitzers) schiessen, musst aber sicherstellen, dass keine Geschoss(teile) die Umfriedung verlassen können. Diese Regulierung hat fast alle Open Air Paintball Gelände gekillt. Es ist schwierig das sicherzustellen. Am sichersten ist man auf einem entsprechenden Schiessstand. Vor Probeschiessen auf dem Feld rate ich dringend ab. Gruß Chris
 

Neueste Beiträge

Oben