Arzneibuch um 1280

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Ich habe da bei amazon einen kleinen Schatz entdeckt: http://www.amazon.de/Mittelalterliche-Heilkunst-Arzneibuch-Ortolfs-Baierland/dp/3868880712 Zum Verfasser:
Ortolf von Baierland war ein hochangesehener Arzt und Verfasser eines volkssprachigen medizinischen Lehrbuches, das regional bis zum Ende des 16. Jahrhunderts benutzt wurde. Über die Lebensdaten Ortolfs liegen bislang nur zwei direkte urkundliche Zeugnisse vor, die belegen, dass er lange vor dem Jahre 1339 in einem Domherrenhof neben dem Würzburger Dom wohnte und als Arzt tätig war. Für sein hohes Ansehen spricht neben indirekten Nennungen die Tatsache, dass sein Wohnhaus noch 50 Jahre nach seinem Tod als Ortolfs hûs bekannt war.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ortolf_von_Baierland Da ich ja medizinisch nicht ganz unbelastet bin, fand ich einige Erklärungen bzw. Begriffe, die wir heute noch verwenden, recht spannend. Zum Beispiel beschreibt er "Apoplexia" - oder der sog. "schnelle Tod" (apoplexia kommt aus dem griechischen und heißt wörlich übersetzt: vollständige Lähmung) als eine Erkrankung, an der man sofort sterben kann oder aber eine Körperhälfte bleibt gelähmt. Der Schlaganfall mit genau diesen Symptomen wird auch heute noch in der Fachsprache als "Apoplex" bezeichnet. Gut, die Erklärung, dass es jetzt von Feuchtigkeit und zu vielem Essen käme, ist jetzt vielleicht nicht ganz up to date, aber damals sah man das wahrscheinlich so, weil eventuell nur dickere (reichere) Leute einen errlitten. Die dünnneren (also eventuell auch ärmeren) starben möglicherweise an anderen Sachen. Ich hab erst angefangen darin zu blättern, aber bin jetzt schon restlos begeistert, da auch viele alte Hausmittel beschrieben werden. Außerdem gibt es ein ganzes Kapitel zur Diagnostik nach damaligen Methoden - also Urinschau, Pulsmessung etc. Prinzipiell das, was im Buch "der Medicus" gut für die arabischen Ärzte schon beschrieben wurde. Wer also an historischer Medizin hinteressiert ist, der sollte mal einen Blick rein werfen.
 
Danke fuer den Tipp! Habe das Buch bestellt und gleich meiner Frau geschenkt! Sie ist promovierte Apothekerin, ich hoffe das MA Virus so einzuimpfen :D
 
Auch von mir ein herzliches Danke! Die Lektüre für's Wochenende ist somit gesichert ^^
 

Neueste Beiträge

Oben