Assisi und Perugia

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also: San Bevignate ist schwierig zu finden. Man kriegt nur einen Straßennamen und keine Nummer für's Navi und diese Straße ist recht lang. Wer die Kirche selbst suchen möchte: Gegenüber des Eingangs des großen Cimiterio (Friedhofs), das große, trutzige Sandsteingebäude direkt neben der Straße, das auf den ersten Blick nicht so recht nach Kirche aussieht. Wenigstens kann man den Friedhofsparkplatz nutzen. Offen ist Oktober-April nur Sa und So zwischen 10 und 13 Uhr, ansonsten zusätzlich an diesen Tagen auch noch 15-18 Uhr. Voller Eintritt 5€, reduziert 2,50€, dafür gibt es aber Audioguides (nicht auf Deutsch, nur Englisch und Italienisch). Offizielles Fotoverbot, aber hey, es ist Italien und wenn man die Sprache kann, dann kann man mit den Leuten ein wenig plauschen. Außen ist es trutziger Sandstein, innen schlicht mit ein paar Fresken. Sieht nach nicht viel aus. Was den Eintritt lohnt ist die Existenz eines der wenigen erhaltenen Fresken, die Templer zeigen und von diesen selbst in Auftrag gegeben wurden. Sie entstanden zwischen 1260 und 1270, sind also nicht aus der so beliebten Frühzeit der Templer, sondern aus der Expansionszeit in Europa. Besonders interessant ist das Bildprogramm über dem Eingang. (Eigenes Foto, zu dunkel und zu weit weg, aber erkennbar: https://docs.google.com/file/d/0B2DirQmfujuLZk8tWUNFT3NtUTQ/) Es ist leider stark zerstört. In der obersten Zeile erkennt man links den Bug eines Schiffes mit einem rot bekreuzten Segel. Sie zeigt wohl die abenteuerliche Reise ins Heilige Land. In der mittleren Zeile erkennt man Palmen und Wildnis, links ein Gebäude mit Mönchen/Brüdern, von denen einer einem Löwen einen Dorn aus der Pfote zieht. Die Einzelheiten der untersten Zeile sind schon von begabteren Leuten fotografiert worden: Post vom 09.02.2013 hier http://ordo-saint-maurice.webs.com/apps/forums/topics/show/8623154 (Dieser Link führt in das Forum einer us-amerikanischen LH-Gruppe) und hier http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SCONTRO_A_NABLUS_-_AFFRESCHI_CONTROFACCIATA_S._BEVIGNATE.JPG (Wikipedia, freies Material). Man erkennt ganz gut Kampfszenen. Die Gegner der mit Kreuzen bezeichneten Kämpfer (der Templer wohl) sehen auch europäisch aus. Fragt mich nicht warum. Ein Kämpfer hat deutlich einen bemalten Eisenhut mit Kreuz und einen großen rot-braunen Bart. Pferdedecken mit verschiedenen Kreuzen sind ersichtlich und verschiedene "Wappen"-Möglichkeiten mit Kreuz. Sollten damit etwa ganz allgemein "Kreuzfahrer" gemeint sein, oder war die "Heraldik" der Templer bunter und uneinheitlicher, als man gemeinhin so glaubt? Auch das weiß ich nicht, aber ich finde es sehr interessant.
 
Falls noch Zeit ist, unbedingt den absolut krassen Brunnen von Orvieto anschauen. Ein Bauwerk aus dem 14. Jhdrt. durch den damaligen Papst initiiert. Zwei versetzte Wendeltreppen sorgen dafür, dass die Maultiere die das Wasser aus 60 m Tiefe hochholen nicht den anderen Maultieren begegnen die widerrum mit leeren Behältern nach unten laufen. Der Brunnen ist Teil der damaligen Festungsanlage und ein Meisterstück mittelalterlicher Baulunst.
 

Neueste Beiträge

Oben