Aus dem Weserbergland klopfe ich an Eure Tür...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Raginhild, herzlich Willkommen im Forum. Dir weiterhin viel Freude beim lesen und Komentieren. Auch viel Erfolg bei Recherchen und Ausbau Deiner Darstellung bzw. Darstellungen. Das mir den fast persönlichen Bewacher kenne ich, wir sind sicher nicht die Einzigen hier im Forum die aus den Museen nur mit mehrfacher Aufforderung zum Feierabend herauskomplementiert wurden. Im Neuen Museum Berlin war ich nahezu den gesamten Tag in der Frühmittellaterabteilung und kam den Vitrinen so nahe das ich mehrfach aufgefordert wurde mehr Abstand zu halten - nun ja mit wenig Erfolg. Dafür war es mehr Erfolg für mich, mich der Aufforderung zu entziehen auch von allen Seiten um die Vitrinen zu gehen - dies tue ich wo immer es geht. Dann entdeckt man z.B.: bei Fibeln die Unterseiten mit den Nadelresten, und anderen verborgenen Informationen. Letzen Monat im Germanischen Zentralmuseum in Nürnberg kam ich auf beinahe zwei volle Tage Museumsbesuch. JA die Vitrinen stehen noch, selbstredend wird nur geschaut, fotografiert und gelegentlch gezeichnet. Als Handelnder Handwerker bin ich auf Frühmittelaltermärkten unterwegs und komme neben den vielfältigen teilweise exclusiven Waren die ich anbeite zum Glück immer noch dazu zu werkeln. Dann ist es meist Holzschnitzarbeit oder einige einfache Lederarbeiten. Das Kompliziertere geht dagegen nur Daheim da findet sich dann die nötige Ruhe. Solltest Du etwas zur Darstellung suchen kannst Du mich geren per PN anfragen ich biete Repliken von, Töpferware, Schmuck, Trinkgläser sowie Klingen für Äxte und Lanzen mehrerer Epochen und Fundregionen, an. Mein Schwerpunkt ist das Frühmittelalter - man sieht es am Avatarbild, Wikingerzeit. Bezüglich Märkte: Du bist wie Du schreibst schon seit 15 Jahren aktiv doch möchte ich hier einige Märkte mitteilen die Dir ggf. noch nicht bekannt sind. Einen schönen Frühmittelaltermarkt kann ich Dir für September 2018 in Wesel-Diersfordt empfehlen, Informationen unter zeitspruenge-ev.de. Und in den Niederlanden gibt es nahe Rotterdam in "Vlaardingen" Anfang Juni ein in 2018 Einmaliges und großes Frühmittelalter - Event. Ansonsten die Märkte in Jork nahe Hamburg oder die Slaventage in Oldenburg in Holstein sind unter anderen Märkten wie z.B.: in Haithabu oder Oerlinghausen sehr sehenswert. Bei intensiver Suche fonden sich noch viele weitere gute Frühmittelalterveranstaltungen. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Danke Olegsson. *grins* also gibt es noch mehr "Museumsschrecken" hier! Schön zu wissen :D Langsam fange ich an mich hier wohl zu fühlen. In Wesel war ich schon mehrfach. Der Markt hat sich m.E. sehr gut über die Jahre entwickelt. Nächstes Jahr schaffe ich es hoffentlich auch zu den Fachvorträgen am Freitag!!! Seit dem 2016er Markt stehen eine Tatinger Kanne + 2 Becher bei mir in Schrank. Beim nächsten Besuch muss ich nach Dir Auschau halten! Im Alten Land, Oldenburg u. Haithabu war ich noch nicht, aber die stehen definitiv auf meinen Wunschzettel. Ellwangen u. Nürnberg möchte ich auch unbedingt besuchen - das wird viel Zeit kosten! Wenn ich das richtig gehört habe, soll das germanische Nationalmuseum das Schatzkästchen des FrühMi sein. Hier in der "weiteren Nachbarschaft" gibt es die Liebenaufunde. Ich suche schon eine Weile nach so einer gleicharmigen Fibel zum Verschliessen des Manteltuches, wie sie dort in Fragmenten gefunden wurde... Derzeit hantiere ich noch mit einer zur Gewandnadel umgenutzten spätantiken Haarnadel. Für Tipps zur FrühMi-Ausstattung habe ich immer ein offenes Ohr.
 
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben