Bücher Empfehlungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10322

Active member
Registriert
02. Nov. 2022
Beiträge
42
Reaktionspunkte
4
Könnt ihr mir eine Paar Bücher empfehlen, die eine Überblick über Waffen, Rüstung und Mittelalter übermittelt. Ich suche etwas das mehr für Geschichtsinteressierten als an Darsteller gedacht ist, einfach um meinen Grundwissen zu verbessern. Auch Bücher die einfach Interessant sind, sind willkommen. Muss auch nicht ein Buch sein. Online Artikels sind auch ganz gut.
 
Das europäische Mittelalter umfasst etwa 1000 Jahre. Ziemlich viel für einen Überblick. 😉

Für einen ersten Einstieg könntest du dich durch das Portal:Mittelalter der Wikipedia lesen. Das ist mit Querverweisen zum Portal:Geschichte recht gut aufgestellt.

Dort finden sich oft Literaturhinweise.
 
Danke, ich habe versucht mit die Süchefunktion, aber wahrscheinlich klappt es zur Zeit nicht optimal wegen die neue Software.
 
Ein Übersichtswerk über Waffen und Rüstungen von so einem langen Zeitraum und so einem riesigen Gebiet zu schreiben ist quasi nicht möglich. Die einzige brauchbare Reihe in der Art ist von Ulrich Lehnart: Kleidung & Waffen der Früh- und Hochgotik, Kleidung & Waffen der Spätgotik Band 1 bis 3, Kleidung & Waffen der Dürerzeit.
 
Ein Übersichtswerk über Waffen und Rüstungen von so einem langen Zeitraum und so einem riesigen Gebiet zu schreiben ist quasi nicht möglich. Die einzige brauchbare Reihe in der Art ist von Ulrich Lehnart: Kleidung & Waffen der Früh- und Hochgotik, Kleidung & Waffen der Spätgotik Band 1 bis 3, Kleidung & Waffen der Dürerzeit.
Das hat niemals eine Verlag aufgehalten ein Buch als solche zu verkaufen! :p
Mir ist bewusst das mehrere Bücher sind nötig Danke für den Vorschlag!
 
Da kommt es zuerst mal darauf an, für welchen Zeitraum oder welches Thema man Infos braucht.
 
" Die Armeen des 100-Jährigen Krieges 1337-1453" von Nicolle/McBride/Knight/Turner

Für die Szene sinnvoll:
Von VS Books "Ritter und Söldner im Mittelalter" sowie " Krieger Waffen und Rüstungen im Mittelalter" " Die Wikinger Krieger-Seefahrer-Händler" dies allerdings leider nicht mehr lieferbar. Alle bei Verhülsdonk
 
Danke für die Empfehlungen. Was ist Verhülsdunk?
 
"Das große Buch vom Schwert" (Ritterschwerter, Wikingerschwerter, Samuraischwerter, Schwertkampf, Schnitt-Tests, Kaufberatung, Pflegetipps)

In 1. Auflage erschienen 2019 in der Wieland Verlag GmbH, Rosenheimer Straße 22, 83043 Bad Aibling.
ISBN: 978-3-938711-39-2
Autor: Thomas Laible (Jahrgang 1970) ist studierter Historiker, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Schwert und auch aktiv mit Schwertkampf. Seine Begeisterung für scharfe Klingen kann er hauptberuflich als Redakteur der Zeitschrift MESSER MAGAZIN ausleben.

Für mich eine treffliche Bereicherung meiner Privatbibliothek.
Sehr viele Tipps und Hinweise, wunderbare Abgleiche von Fotos heutiger Replikate und sonstiger Nachfertigungen im Abgleich mit der Kategorisierung nach Oakeshott und vieles mehr.

Billig nicht aber seinen Preis wert.
 
aus der Reihe „Men-at-Arms“ - Band 166 - „German Medieval Armies 1300 - 1500“

Auch dieser Band stammt, wie so viele aus dieser englischsprachigen Reihe, von Christopher Gravett und ergänzt u.a. fortführend sehr gut Band 310.
Wie stets gehören viele ausgezeichnete Illustrationen dazu. Für diesen Band stammen sie von Angus McBride. Sehr stimmig ergänzen den Band Fotografien, Skizzen und Zeichnungen sowie zeitgenössische Abbildungen.
Wie für alle Men-at-Arms-Bände gilt auch für diesen, dass es alles andere als einfach ist, weite Zeiträume und vielschichtige Themen solcherart gelungen in jeweils ca. 50 Seiten stets so gelungen zu behandeln.
Bereits in 15. Ausgabe erschien dieser Band im Jahr 2008, natürlich bei Osprey-Publishing. ISBN: 978-0-85045-614-1
 
Und noch ein Band aus der Reihe „Men-at-Arms“ - Band 494 - „Forces of the Hanseatic League“

Über die Truppen der Liga der Deutschen Hanse berichtet David Nicolle. Die zugehörigen wunderbaren Illustrationen stammen von Gerry und Sam Embleton.
Auch dieser ausgezeichnete Band visualisiert darüber hinaus mit zahlreichen ausgezeichnet ausgewählten Karten, Skizzen, Zeichnungen, Fotos und zeitgenössischen Abbildungen.
Erst 2014 erschien dieser Band, wie gewohnt bei Osprey-Publishing. ISBN: 978-1-78200-779-1
Wenn ich auch einen kleinen (nicht unbedingt signifikanten) Text-Fehler entdeckte - ich finde Band 494 ebenso gut, wie viele andere aus der gleichen Reihe.
 

Neueste Beiträge

Oben