Bücher ueber Wikinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nur mal eine ganz schnelle Antwort (habe gerade nicht die Zeit mir alle Titel anzuschauen :whistling: ) Die Leute von Birka ist super schön! Schöne sehr detailreiche Zeichnungen - der gleiche Illustrator wie Petterson und Findus, wenn ich mich nicht irre... Nicht nur für Kinder aber natürlich eher nicht zur Recherche im eigentlichen Sinne ^^
 
Das im dritten Link habe ich und finde es ok. Umfassende Infos. Das im vierten Link habe ich ebenfalls bin aber recht unzufrieden. Die Leute von Birka habe ich gelesen und finde es toll obwohl es ein Jugendbuch ist. Aber warte mal ab, Bücherwurm Hergils kennt dir bestimmt mehr dazu sagen, könnte ich mir vorstellen.
 
Wenn Hergils jetzt sagt, daß ihm das 6. Buch nichts sagt (wie komisch klingt das denn nun ??? ;) ) dann jetzt doch noch ein Kommentar von mir. Ich kenne das Buch zwar nicht - aber ich kenne andere dieser "Zusammenstellungen" des Theiss-Verlags und die fand ich bisher gut. Der Theiss-Verlag ist im Bereich dieser archäologischen Literatur denke ich ein "Mittler" zwischen "populär-wissenschaftlichen" und wirklich trockenen "akademischen" Büchern. Die Autoren sind ausgewählt und werden m.E. nach keinen Quark schreiben - das könnte sich der Verlag gar nicht leisten. Also falls Du mal die Chance haben solltest hineinzuschauen, dann rate ich absolut dazu. Eine direkte Kaufempfehlung kann ich natürlich nicht geben, da ich wie gesagt dieses explizite Buch nicht kenne.
 
1 = nicht mehr ganz up to date - war mein erstes Wikingerbuch, hat damals gute Dienste geleistet 2 = kenne ich nicht :whistling: 3 = >DTO. :whistling: 4 = schöne Bilder 5 = super tolles Kinderbuch, was durchaus auch Erwachsene fesseln kann, tolle Illustration :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: 6 = viel Info, mein Mann findet es Super, ich ein wenig trocken 7 = auch Interessant Bücher liegen ja im Sinne des Betrachters, was der Eine super toll findet, ist für den Nächsten vielleich total langweilig.
 
Vielen Dank für eure Komentare. Wenn ihr aus diesem Büchern 1 oder max 2 wählen könntet, für welches würdet ihr euch denn entscheiden, wenn ihr möglichst viele Informationen sammeln woltet, vorallem was das Leben in Schwerdn ( Birka) Kleidung Schmuck etc. angeht. Oder dann auch in Richtung Bizanz geht, sprich Waräger etc. LG Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Du kannst im Prinzip jedes dieser Bücher nehmen da sie eher Allgemeinliteratur sind... das eine evtl etwas ausführlicher als das andere. Selbst die Leute von Birka behandelt nicht Birka im speziellen. Die Kindergeschichte spielt zwar in Birka, ist aber nicht besonders aufschlußreich und könnte überall in Skandinavien angesiedelt sein. Für Birka empfehle ich folgende Bücher: BIRKA I; Die Gräber, Tafeln, ed. Holger Arbman, Kungl.Vitterhets Historie och Antikvitets Akademien Stockholm. BIRKA I; Die Gräber, Text, ed. Holger Arbman, Kungl.Vitterhets Historie och Antikvitets Akademien Stockholm. BIRKA II:1, Systematische Analysen der Gräberfunde, ed. Greta Arwidsson, Kungl.Vitterhets Historie och Antikvitets Akademien Stockholm, 1986, Vertrieb über Almqvist & Wiksell International, Stockholm, Schweden, BIRKA II:2, Systematische Analysen der Gräberfunde, ed. Greta Arwidsson, Kungl.Vitterhets Historie och Antikvitets Akademien Stockholm, 1986, Vertrieb über Almqvist & Wiksell International, Stockholm, Schweden, BIRKA II:3, Systematische Analysen der Gräberfunde, ed. Greta Arwidsson, Kungl.Vitterhets Historie och Antikvitets Akademien Stockholm, 1986, Vertrieb über Almqvist & Wiksell International, Stockholm, Schweden
 
Und die suchst Du im Antiquariat..weil sie kaum noch zu haben sind... ;(
 
:rolleyes: Die stehen auch auf meiner "Wäre-schön-zu-haben-Liste"...
 
Nicht ganz das Thema, aber ich will keinenneuen Thread eröffnen. Ich habe mir per Fernleihe das Buch "Die Textilfunde aus dem Hafen von haithabu" besorgt. Auf Seite 212 ist das allerdings bis Seite 220 auf Dänisch, schwedisch oder was weiß ich für ner Sprache geschrieben. Ist das bei euren Büchern auch so??
 
?( Nun bin ich schlauer, aber es wundert mich doch, daß in einem Buch die Zusammenfassung in 2 Sprachen geschrieben wird. Danke Hergils.
 
ich habe mal einen kleinen Nachtrag zu Nr. 1 Zitat aus einer mich erreichenden E-Mail: Das Buch wurde von Leuten aus der sogenannten "Wikingerszene" gemacht und die Fotos zeigen somit die Szene (mit dem Wissensnstand) um 1994 (Erstauflage des Buches). Was das bedeutet, kannst du dir leicht denken. ;) Vielen der dort abgebildeten Darstellern ist das mittlerweile eher peinlich.
 
Hallo zusammen, ich hab mal wieder etwas gestöbert, und bin wieder auf was aufmerksam geworden: Kennt jemand von euch diese Bücher hier? http://www.amazon.de/gp/reader/1855323184/ref=sib_dp_pt#reader-link http://www.amazon.de/gp/product/0850455650/ref=ox_ya_oh_product http://www.amazon.de/Byzantine-Armi...TF8&coliid=I3U3JFCUAOR75S&colid=24420HH6QFYRR http://www.amazon.de/Anglo-Saxon-Th...UTF8&coliid=IZPU09PKL1KJ5&colid=24420HH6QFYRR Und kann vielleicht etwas auskunft geben? Ich habe meinem Bruder eines dieser Bücher für seine Griechische Darstellung geschenkt, und fand das "Griechen Buch" eigentlich sehr gut gemacht, super Abbildungen etc. drin, aber ich weiß nicht wie die oben aufgeführte Bücher sind. LG Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann euch allen nur die Uthred-Reihe von Bernard Cornwell empfehlen!! Aubsolut spannend, klasse Darstellung und auch relativ nah an der realität.
 

Neueste Beiträge

Oben