Bogenschützen in einer freien Feldschlacht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ollibert klingt toll! wenn der schütze dir dann -trotz sorgfälltigem zielen und herausragendem können- ein auge ausgeschossen hat , sag bescheid ;) soweit ich weiß bekommt der pfeil beim sinken/fallen einer balistischen kurve eine noch größere geschwindigkeit bzw. mehr wucht als im dirket beschuss. selbst mit blunt tut das wahrscheinlich höllisch weh andererseits sind wir reenactor und keine verweichlichten pussys... naja egal ,wie mans dreht bogenschützen sollten nicht an einer felödschlacht teilnehmen. es sit einfach zu gefährlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord Michael. Ich bin über den Artikel bei Huscarl.at bestürzt. LARP, speziell IDV Pfeile: Ich möchte keine Werbung für den Hersteller machen und beschränke mich auf die objektiven Fakten.... Es gab in einer älteren Ausgabe der Zeitschrift LARP Zeit einen ausgiebigen Beschusstest dieser Pfeile im Zusammenarbeit mit dem TÜV (Rheinland - Pfalz?). Die Ergebnisse im Punkto Sicherheit sind erstaunlich gut. Serien, welche diesen hohen Standard nicht erfüllt haben wurden vom Hersteller zurück gerufen und kostenlos ersetzt. Vom Design her kann jeder darüber denken wie er will. Bitte fragt bei Interesse die Redaktion nach der entsprechenden Ausgabe und dem entsprechenden Artikel. Für Liverollenspieler sind sie intzwichen ein Standard. Bei mittelalterlich aktiven und Re - enactors sind die geduldet und verschwinden nach der Schlacht umgehend im Zelt; sofern sie eingesetzt werden. **** Ich selber bin Bogenschütze aus Leidenschaft. Ich habe eine "Dachlatte mit einer Schnur" (achtung - trockener Humor :) ) welche die Form eines historischen Bogens hat. :) Ich weigere mich damit in Feldschlachten zu schiessen, weil ich die Ballistischen Eigenschaften von Pfeil und Bogen kenne. Wenn es jemand tut, dann sollte er sich über die Risiken und Konsequenzen im klaren sein. Wir haben bisher keine nennenswerten Bogenunfälle in Deutschland, welche durch die Presse gegangen sind. Ich hoffe im Interesse aller verantwortungsvollen Schützen, daß es so bleibt. :) Hinzu kommt, daß der Bogen an sich nicht unter das Waffenrecht fällt. Es ist eine Ausnahme in der Diskussion, welche für unser gemeinsames Hobby nicht relevandt ist. Als weiterführenden Link halte ich die Diskussion um eine Verbesserung der Schlachtenregeln bei Huscarl für lesenswert: http://www.huscarl.at/diskussionen01.php viele Grüsse, der Viator
 
zum thema waffenrecht und reenactment fällt mir ein, was mal mein büchsenmacher meister zu mir gesagt hat, als ich mir ein gigantisch großes messe rbei ihm gekauft habe: solange es der brauchtumspflege dient, ist es egal mit wie vielen waffen ich rumhantiere. ein waffenschein ist in dem augenblick wo der gegenstand der brauchtumspflge dient nicht voraussetzung. das mal nur so am rande, interessen halber...
 
@ TTB, nein der Pfeil hat wie jedes andere nicht raketenbetriebene Geschoss auch beim V0 die hächste Geschwindigkeit, und nimmt im Sinkflug nicht zu, bzw. ist nicht hörer als beim Abschuss. @ Ollibert, sicherlich kann man mit einem Blunt genauer Zielen als mit dem pömpel, aber beim balistischen schießen kann man eh nicht "Zielen" sindern nur in eine richtung und eine höhe deuten, loslassen und schauen was passiert. So ein Pfeil mit Blunt ausgestattet, der vom Himmel fällt erwisch mal ganz schnell ein Auge, oder den Kopf, und glaub mir, da rappelts dann richtig. Ich kanns nur nocheinmal bekonen, BLUNTSPITZEN gehören zur JAGD und nicht in eine Freischlacht, und jedem den ich auf ner Freischlacht mit Blunts erlebe breche ich gnadenlos die Pfeile ab, da hab ich kein Problem damit!!! LG Dani
 
ach so ich dachte ja nur... alter, trinitatis, mach dich mal locker, du gehst hier ja ab wie nichts gutes zwingt dich ja niemand auf dem selben schlachtfeld zu schießen auf dem auch "blunt-nutzer" sind... ich glaub wir können den thread auch dicht machen, außer das trini hier noch einen schreikrampf bekommt führt es zu nix mehr. die fronten haben ihre meinung klar dargelegt, wir sind uns alle einig das selbst mit blunts o.ä. der bogenschütze immer ein erhötes risiko zur sowieso schon riskanten schlacht beiträgt und damit nach möglichkeiten sich von feldschlachten fernhalten sollte. zwingen kann man keinen,drauf hinweisen schon. ich finde es gut das viator die versicherungsfragen dargelegt hat und wir uns informieren konnten wie man sich absichern kann. ..elvis hat das gebäude verlassen! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben