Brettspiele - 13.Jhd.

J

Jan

Guest
Moin! Ok, es gibt schon einen Thread "Brettspiel", aber da geht's um Tafl und ich such erstmal nach was Anderem und evtl. gibt's ja auch mal 'ne Rubrik "Spiele", wenn genügend Themen dazu aufgmacht werden ;) Nun aber zur Sache: Wir/Ich würden gern "korrekte" also zeitlich passende Spiele für das ausgehende 13.Jhd. haben, die auch in unserer Gegend (Westfalen) gespielt worden sein können ... Ich habe mit wirklich wenig arbeit ein Spielbrett nach einem Fund aus Riga {aus: Archäologie des Mittelalters udn Bauforschung im Hanseraum, Gläser (Hrsg.)} "rekonstruiert" (ist damals genau wie heute ein einfaches Eichenbrett mit diversen Spielplänen). Die Pläne passen 100% zu den im Buch der Spiele von Kg. Alfonso X. 1283 beschriebenen Mühle-Varianten (Ok, das war in Kastilien und das Brett kommt aus einem hansischen Kontor im Baltikum ... seisdrum.) - speziell 3er- und 9er-Mühle auf der Vorderseite (erstes Bild). Auf der Rückseite meines Bretts befindet sich dann noch der Plan für 12er-Mühle (im Bild aufgebaut, mit Kirsch- und Pflaumensteinen als Spielsteine) und Hasenjagd. Auf dem Origianlbrett befinden sich noch Pläne, die einem französischen Spiel Festungsmühle entsprechen (erstes Bild, Plan rechts; zweites Bild links - das Sechseck mit Linien drin eben) - zumindest soweit ich weiß. Kennt jemand Regeln dafür? Was ich habe, entstammt angeblich einer Spielesammlung aus dem 16.Jhd. - da diese Info aber aus einem 2,-€-Spielheftchen ist, das ich mal von der Messe in Essen mitgenommen habe, weiß ich nicht, wie weit man der trauen kann... Außerdem: Hat jemand von Euch Puff- oder TrickTrack-Bretter gebaut? Oder Varianten der Schachbretter (4-Personen-Schach z.B.)? Kennt ihr andere Quellen für Spiele und/oder Bretter? Liebe Grüße, jan PS.: ... und zu guter Letzt: Mir leuchten die Regeln für die in Alfonsos Buch beschriebenen Würfelspiele nicht ein - auch moderne Interpretationen (z.B. Schädler/Calvo) helfen mir da nicht weiter - irgendwie machen mir die Spiele keinen Spaß! Wer also nette Regeln für historische Würfelspiele hat, ich bin daran interessiert! Aber das ist wahrscheinlich ein neues Thema ...
 

Anhänge

  • IMG_2503klein.jpg
    IMG_2503klein.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2051klein.jpg
    IMG_2051klein.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 29
Oben