Buch-Hinweis: (Fachliteratur) "Unbekanntes aus Sachsens Geschichte" (2007)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Unbekanntes aus Sachsens Geschichte
Klaus Hoffmann-Reicker (pensionierter Kultur– und Kunsthistoriker und Journalist, bekannter Autor)
In 1. Auflage 2007 erschienen bei: edition Sächsische Zeitung, Dresden
ISBN: 978-3-938325-35-3

Um es vorweg zu nehmen: ich bin begeistert,
Hoffmann-Reicker schreibt mir in so vielen Aspekten „aus der Seele“. Witz, Humor und eine gewisse Weisheit in der Sicht auf die Dinge sind ihm trefflich zu Eigen.
Sein Abriss der sächsischen Geschichte beginnt folgerichtig dort, wo Sachsen ursprünglich zu verorten war. In Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Von dort ausgehend erfahren die geneigten Leser viel über die mittelalterliche Geschichte und Entwicklung der Markgrafschaft Meißen, der Pfalzgrafschaft Sachsen, der sächsischen Herzogtümer und die Landgrafschaft Thüringen. Im Folgenden begleiten Erlebnisse aus Renaissance und Barock und bis in die Mitte des 20. Jhd. auf interessante und humorvolle Weise den Leser durch unsere Sachsengeschichte.
 

Neueste Beiträge

Oben