Buch-Hinweise: (Fachbücher) "Richard Löwenherz und Saladin", "Geschichte des privaten Lebens (2. Band)"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Richard Löwenherz und Saladin
Fachbuch
Dr. Wilfried Westphal (Entwicklungshelfer, freier Schriftsteller)
2006 erschienen bei: Jan Thorbecke Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern
ISBN-10: 3-7995-0162-2

Meine Wertung wird, wie stets, von meinem subjektiven Empfinden bestimmt. Nachdem das in drei Teile untergliederte Werk Dr. Westphals eine Reihe neuerer Erkenntnisse nicht zu berücksichtigen scheint, fällt meine Begeisterung geringer aus, als erwartbar.
Auch scheint es mir so, als spiegelt der Autor inhaltlich einfach vieles von dem, was schon durch Historiker des 19. und 20. Jhd. so veröffentlicht wurde.
Dennoch zeigt das Werk in Daten und Bericht dem Interessierten alles Wesentliche auf.


Geschichte des privaten Lebens (2. Band) - Vom Feudalzeitalter zur Renaissance
Fachbuch
Philippe Ariès (verstorben 1984, Historiker/Mediävist, Schriftsteller, Philosoph, Entwicklungsgeschichtsforscher für die Gebiete Tod und Sterben aber auch Kind und Kindheit, Sexualität, Mentalität, Demografie) und Georges Duby (Hg.) (verstorben 1996, Historiker/Mediävist, Universitätsdozent, Schriftsteller, Verleger)
Als deutsche Ausgabe 2000 erschienen bei: Weltbild Verlag GmbH, Augsburg
ISBN: 3-8289-0733-4

Meine Meinung: Keine leichte Kost, nichts für Unkundige, „Leichtfüßige Sichschnellinformierer“ usw..

In fünf Hauptteilen berichtet dieser Band, primär an der französischen Geschichte orientiert, ungemein weit gefächert, über durchaus auch sehr tiefe Einblicke in erstaunlich viele Facetten des Mittelalters.
Viele zeitgenössische Abbildungen und einige Fotos (bspw. von Reliefs u.ä.), teils schwarz-weiß, teils in Farbe, bereichern dieses wissenschaftliche Werk auf gelungene Weise.
Anders als beim Studium gerade der oft schon standardisiert anmutenden Inhalte der meisten bekannten populärwissenschaftlichen Werke erfahre auch ich beim Studium dieses Werkes jener beiden großen, leider schon verstorbenen Mediävisten und Autoren für mich Neues, gut dargestellt und belegt.
 

Neueste Beiträge

Oben