Buch-Hinweise: (hist. Krimis) Der König und die Totenleserin, Die Novizin - Mord im Jahr des Herrn 1431, Der Bischof - Mord im Jahr des Herren 1434

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Der König und die Totenleserin
Historischer Kriminalroman
Ariana Franklin (2011 verstorben, tatsächlich Diana Norman, Reporterin/ Journalistin, Mediävistin, megaerfolgreiche Historienromanautorin)
Die deutschsprachige Ausgabe des 2009er Originals erschien 2011 im Droemer Verlag.
ISBN: 978-3-426-19865-0

Schon die beiden vorhergehenden, in sich handlungsabgeschlossenen Kriminalromane rund um die in Salerno ausgebildete „Totenleserin“ (Pathologin) Adelia haben mich begeistert.
Trotz oder gerade auch wegen ihrer modernen Sprachgestaltung und einigen, an das Heutige und/ oder die Handlung angepassten schriftstellerischen Freiheiten kommt Franklins Historienwissen und ihr Romanciergenie voll zum Tragen.
Adelia wird einmal mehr von König Heinrich II. von England mit komplizierten Aufgaben betraut.
Und wieder wird es sehr gefährlich. Wieder lernen die Leser einiges aus Britanniens Historie und über die dunklen und hellen Seiten der Menschen.
Adelia und die große Liebe ihres Herzens, der königliche Vertraute und Richter Bischof Rowley von St. Albans arbeiten ebenfalls wieder zusammen. Wird ihre Liebe nun ein Happyend finden? Werden sie, ihre gemeinsame Tochter und ihre Freunde und Gefährten auch diesmal allen Gefahren trotzen?
Eine spannende Handlung voll vieler Wendungen vermittelt so nebenher viel Wissen über das mittelalterliche England Königs Henrys II..
Mich hat dieses Buch gefesselt.
Und ich werde versuchen auch den vierten und letzten Roman Franklins rund um Adelia „Der Fluch der Totenleserin“, 2010 erschienen, unbedingt zu lesen.

Die Novizin - Mord im Jahr des Herrn 1431
Der Bischof - Mord im Jahr des Herren 1434

Zwei historische Kriminalromane aus der erfolgreichen Krimireihe um Schwester Frevisse, „die Miss Marple des Mittelalters“
Margaret Frazer (verstorben im Febr. 2013, erfolgreiche amerikanische Bestseller-Autorin)

Die Novizin:
In 1. Auflage 2008 in der Aufbau-Verlagsgruppe GmbH, Berlin erschienen.
ISBN: 978-3-7466-2411-2

Im Kloster Frideswide lebt Schwester Frevisse, die Nichte des sündhaft reichen, unbeschreiblich weltgewandten, hochherzigen Thomas Chaucer. Chaucer selbst ist Freund und Verwandter höchstmächtigster und höchstadligster Kreise Englands und - vor allem - der Sohn des weltberühmten Geoffrey Chaucer.
Frevisse besticht durch Bildung und die richtige Mischung aus kognitiver, sozialer und intuitiver Intelligenz und Kompetenz. (Damals wie heute etwas, was viel zu wenigen Menschen gegeben ist.)
Die Novizin Thomasine aus altehrwürdigem Hause will endlich ihre Gelübde ablegen. Unerwartet und erwünscht erscheint ihre allseits ungeliebte Großtante im Kloster.
Nach allerlei Hin und Her stirbt erst eine unbotmäßige Dienstbotin, dann besagte Großtante. Gift ist im Spiel.
Schnell machen es sich Untersuchungsrichter und Erbe der Großtante einfach: Thomasine sei die Mörderin.
Wie Frevisse all das Undurchdringliche durchschauen und auflösen wird - das lest Ihr am besten selbst.


Der Bischof:
In 1. Auflage 2010 in der Aufbau-Verlagsgruppe GmbH, Berlin erschienen.
ISBN: 978-3-7466-2670-3

Thomas Chaucer, Schwester Frevisses Onkel, ist verstorben. Anlässlich seiner Beerdigung finden sich höchstrangige Gäste auf seinem Schloss Ewelme ein.
Und plötzlich geschieht ein Mord. Der Ermordete Sir Clement war sicher einer der unangenehmsten Zeitgenossen, welche je auf Ewelme weilten. Doch nun ist er tot. Und nicht nur der Bischof von Winchester, Kardinal Beaufort, alter und enger Freund Chaucers sowie Mitglied der königlichen Familie und nebenbei einerseits der Lordkanzler Englands sowie andererseits der vermutlich reichste Mensch in England, will jenen Mord aufgeklärt wissen.
Frevisse macht sich an die Arbeit….
 

Neueste Beiträge

Oben