Buch-Hinweise: (Sagen) "Thüringer Burgen Sagenhaft", "Sagen und Märchen aus Sachsen"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Thüringer Burgen Sagenhaft
Sagen und Legenden rund um Thüringer Burgen
Rainer Hohberg (Lehrer und Schriftsteller)
In 1. Auflage 1996 erschienen bei: Wartburg Verlag Weimar
ISBN: 3-86160-105-2

Manche der Sagen kommt dem Leser durchaus bekannt vor. Manche mag ihm neu sein. Gleichwohl: Rainer Hohberg führt uns sagenhaft durch alte, teils schon längst verfallene Gemäuer. Er orientiert sich dabei geografisch. So lauten die Titel seiner Kapitel u.a. Im Tal der Werra“, „Zwischen Altenburger Land und Vogtland“, „Entlang der Via Regia“ usw….

Nicht nur für heimatgeschichtlich Interessierte ist das Buch meines Erachtens nach nur zu empfehlen.


Sagen und Märchen aus Sachsen
Sagen und Legenden aus verschiedenen Jahrhunderte, immer aber in heute sächsischen Landen spielend.
Heide Wendland (real: Annemarie Herold, Schriftstellerin)
In 1. Auflage 1995 erschienen bei Altberliner Verlag GmbH, Berlin - München
ISBN: 3-357-00682-0

Der Titel der in Buchform erschienenen Sammlung sagt schon das Wichtigste über dessen Inhalte. Die Erzählweise gefällt mir ebenso, wie die Auswahl. Auch sollte man nie vergessen, dass allen Sagen und Märchen ja stets eine Aussage, eine Lehre und/ oder ein wahrer Kern zu Grunde liegt.
 

Neueste Beiträge

Oben