Byzanzdarstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kataphraktos

Well-known member
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
63814 Mainaschaff
Hallo, ich wollte mich an dieser Stelle erkundigen ob jemand irgendwelche Bezugsquellen für byzantische Repliken kennt, abgesehen von dem Helm der bei Battlemerchant angeboten wird. Des Weiteren würde mich interesssieren, ob und wo es noch andere gute Informationsquellen über byzantinische Kleidung gibt, Timothy Dawson mal ausgenommen. Auch wollte ich mal fragen ob jemand noch andere Gruppen und Darsteller in Deutschland kennt, die sich mit Byzanz beschäftigen.
 
@ Leif der Rote: Für mich ist vor allem das 10. und 11. Jahrhundert interessant. Danke schon mal vorab für eure Informationen, auch wenn mir diese Quellen teilweise schon bekannt sind.
 
Auch ein interessantes Thema ist die Medizin zu dieser Zeit...diese war zum Teil ja schon fortschrittlicher als woanders. :) Nur mangelt es da an Belegen für Gewandung von Ärzten etc. zu dieser Zeit.
 
kannst mich ja mal per pn anschreiben. hab ne internetseite, wo du osprey pdf s und andere pdf s für eine byzanzdarstellung (und andere zeitalter und herkünfte ) her bekommst... kostenlos :)
 
Ich weiß nicht, ob du es schon gesehen hast, aber es gab letztes Jahr eine Ausstellung zum Thema Byzanz: http://mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=14191& Leider ist der Ausstellungskatalog nicht mehr im Webshop der Schallaburg zu finden, aber vielleicht kann man über direkte Anfrage ran kommen bzw. eventuell ist er ja auch gebraucht zu bekommen. Ansonsten ist es aber ja von Großostheim nicht mehr so weit nach Mainz. Falls du noch nicht im Römisch-Germanischen Zentralmuseum warst, dann wäre das unter Umständen ein guter Anlaufpunkt. ;)
 
Danke nochmals an alle, teilweise kannte ich schon die Links und Quellen, aber es war auch viel neues dabei. Gerade was Quellen für Repliken betrifft. @Der Feldscherer: Was die Gewandung von Ärzten betrifft, so scheint diese sich nicht groß von der Kleidung der Soldaten und der restlichen Bevölkerung unterschieden zu haben. Soweit man den Abbildungen in den Büchern von Timothy Dawson trauen kann. Soweit ich das zumindest aus dem militärischen Bereich weis, sollten die Mediziner unbewaffnet sein. Des Weiteren wurde unterschieden in despotatoi (Sanitäter), iatroi (Ärzten) und therapeutai (Krankenpfleger). Soweit mein Wissenstand was das betrifft. Wenn du möchtest kann ich Timothy Dawson fragen ob er diesbezüglich irgendwelche Quellen hat oder wie er zu dieser Interpretation der Kleidung der Feldärzte gekommen ist.
 
@Kataphraktos: Alleine schon die Unterscheidung in drei verschiedene Berufe ist ja interessant. Ich habe bislang noch keine Abbildung zu einer dieser Berufsgruppen gefunden. Es wäre schon eine reizvolle Drittdarstellung evtl. :) Wenn du magst kannst du mir ja per PN ein paar Bücherinfos geben etc. wenn du natürlich noch ihn direkt fragen kannst wäre das super. :)
 
Hallo nach Bayern, wie schön, endlich werden die Darsteller des byzantinischen Kulturraums mehr :thumbsup: Wir tüfteln jetzt auch schon seit über einem Jahr daran. Habe leider keine neuen Infos, nur die schon genannten. Ich habe die Tunika für meinen Mann genäht, ist gut gelungen, war nicht schwer. Wir würden uns über einen Wissensaustausch sehr freuen, gerne auch per PN.
 
Hallo nach Baden-Württemberg, freut mich auch mal jemanden zu treffen, der sich mit einer Darstellung aus diesem Bereich auseinander setzt. wir arbeiten seit fast zwei Jahren daran und müssen auch immer wieder feststellen, man doch ziemlich schnell an die Grenzen stößt was an Wissen über das byzantinische Alltagsleben, Kleidung etc. vorhanden ist. Das mit Wissensaustausch versteht sich doch fast von selbst. Dafür sind wir ja schließlich hier.
 
Guten Abend! Ich hab mich gerade erst im anderen Thread vorgestellt, hoffe es ist ok wenn ich gleich schreibe. Ich weiß ja nicht inwiefern das Thema noch aktuell ist, aber wir stellen eine mittelbyzantinische Gesandtschaft mit Waräger Garde dar und sind durch einen Umzug nach Thüringen leider ziemlich dezimiert. Es würde uns also sehr freuen, andere "Byzantiner" kennen zu lernen. LG
 

Neueste Beiträge

Oben