Castleford Stiefel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Martino

Well-known member
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
150
Reaktionspunkte
64
Ort
84419 Schwindegg
Es ist wieder mal ein Paar fertiggeworden: Ein meiner Meinung nach mit ihrem einfach Design schönes und widerstandsfähiges Paar Sodatenstiefel. Das Original ist auf ca. 70-80 n.Chr. datiert und ähnelt einigen der Funde aus Vindolanda. Auch wenn vom Oberleder nicht alles erhalten ist, reicht es für einen Nachbau. Praktischerweise ist die Sohle inklusive des Benagelungsmusters erhalten. Die Schnürschlaufen habe ich mit einer 2. Lage Leder verstärkt, das mit dem Oberleder vernäht ist. Beim Original war das zwar nicht der Fall, diese Art der Verstärkung ist aber von anderen römischen Funden bekannt. Das originale Oberleder zeigt, dass die Schnürlaschen teilweise ausgerissen und repariert bzw. ersetzt waren. Castleford war eine römische Siedlung namens Lagentium oder Legeolium und beherbergte ein römisches Kastell. Von dort stammen einige Schuhfunde (z.B. die Castleford caliga, die ich bereits mehrfach nachgebaut habe: http://sutor.jimdo.com/1st-century-ad/caligae/) sowie andere interessante zivile und militärische Funde des späten 1. Jhs. n. Chr. CastlefordBootNo13_10_small.JPG Weitere Bilder zu den Schuhen und zur Herstellung auf https://www.facebook.com/leatherworkthroughtheages/
 

Anhänge

  • CastlefordBootNo13_10_small.JPG
    CastlefordBootNo13_10_small.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 68
8o Die sind echt schick! :thumbsup: Wenn Du gesagt hättest, ist ein neues Design, hätte ich das auch geglaubt. Würde ich auch im Alltag gerne tragen :) (vielleicht ohne die Nägel in der Sohle).
 

Neueste Beiträge

Oben