Clavi - wie sehen sie denn nun aus ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Hallo Ihr Lieben, zum Thema Clavi habe ich einen Blogpost geschrieben. Mir ist aufgefallen Viele wissen nicht so wirklich wie so etwas aussehen soll, darum habe ich einen Blogpost geschrieben und versucht Textil Kauderwelch verständlich zu machen. Viele Bilder zur Erklärung gibt es ebenfalls. Wer gar nicht im Thema ist : Clavi sind diese typischen Streifen auf der Römerkleidung. https://www.zeitensprung-handweberei.de/2018/12/18/clavi/ (Quelle mein Blog auf https://www.zeitensprung-handweberei.de )
 
Schöne Erklärung. Dazu kann man noch ergänzen , dass in der Spätantike auch immer öfter clavi autreten, die nicht mehr ganz durchgehen und oft reich verziert waren in der Technik der Fliegenden Nadel oder mit Bildwirkerei. Die Tuniken wurden quer gewebt, teilweise mit angewebten Ärmeln und (selten) sogar nahtlos (das unnäthige Hemd von Jesus). Marled
 

Neueste Beiträge

Oben