Das "erste Mal"...lagern ;-P

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Juli 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
36381 Schlüchtern/Zweitwohnsitz praktisch die Rhön
Moin moin. Ich brauche ein paar Tipps : Das erste mal Lagern steht an! :) Habe zwar vorher schonmal "Gastgelagert" bei einem Bekannten...aber da nun ein eigenes Zelt etc vorhanden ist,solls ans Eingemachte gehen :) Darum würde ich gerne Euer Wissen anzapfen und Tipps haben,auf was ich auf jeden Fall achten muss (insbesondere was Ausrüstung,aufbewahrung von zb Lebensmitteln,Feuerstelle und und und) Auch würde mich Interessieren was Ihr hier machen würdet : Habe ein Keilzelt gebaut.Hat alles gut geklappt,bin zufrieden.Für die,die Kein Bett im Zelt haben : Habt Ihr einen "Boden" drin,legt Ihr mit Etwas aus,oder nutzten einige vielleicht uach Feldbetten? Dieses erste Lagern wird auf einem Markt stattfinden,der laut einem Bekannten erstmal recht "locker" ist,was nicht sooo authentischen Kram angeht,solange die Atmosphäre stimmt und wenn die Besucher kommen sollte ja natürlich auch nichts Neuzeitliches im Lager rumliegen-also Handy ins Zelt schmeißen und Zelt zu-so nach dem Motto :-D Freue mich auf Tipps und Erfahrungen! LG
 
schläfst du auf den boden oder hast du ein bett? wenn du auf den boden schläftst würde ich mir so eine blaue baumarktplana zum unterlegen kaufen.
 
Es gibt im Gartenmarkt auch laubsaecke ... Die sind irgendwie 2 meter lang und 1 m breit, passen also perfekt als Unterlage unter die Schlafstelle. Und die sind dunkelgruen und fallen damit nicht gleich so ins Auge, falls mal ein Eckchen rausschaut. Beachten solltest du fuers lagern noch, dass du genuegend wirklich fest verschliessbare Behaelter fuer die Lebensmittel einpackst. nicht nur Ameisen und anderes Kleingetier mag das Essen, sondern wir hatten vor Jahren mal das ganze Fruehstueck an den Lagerhund verloren weils offen rum lag. und uns ist das Essen mal komplett nass geworden, also auch wasserdicht verpacken koennte nuetzlich sein. Und viel Spass beim ersten Lager, vergiss keinesfalls den Fotoapparat ;)
 
Was gut kommt, sind die Matratzen von Aldie, 22, 50 € Decken drüber, siehts aus wie ´n Strohsack und ist fast so bequem. Nur beim Einpacken gehts leichter, weil links Gurt, rechts gurt um die zur Rolle geformte Matrtze und zu zieen, moment warten, das die Luft raus geht und weiter. Da nemne die nicht sooo viel platz weg
 
Zwecks Schlafen: Stroh unterlegen! Wärmt & trocken zugleich! :) Die Planenlösung hatten wir auch, aber war irgendwie nur nervig - weil die solltest dann ja irgendwie auch abdecken. Dann Isomatte/Strohsack & Schlafsack/Decken (je nach Lageranspruch & Stroh) wichtigst: 1. Hilfe-Set im Zelt!!!! Spaten, Axt, Hammer, Zange, Metallstab sind nie schlecht - man weiß nie! Hatten von Ausborgaktion einer Axt beim Lagernachbarn über Verzweifeln beim Aufbau in einem Erdboden, welcher von Steinen durchlöchert war, schon alles ^^ Feuerschale bzw. im Vorfeld klären ob ein Loch in den Boden gemacht werden darf. Feuerstelle eben richtig absichern je nach Auflagen der VA Gefüllter Wassereimer im Zelt für Feuersbrünste bei Funkenflug ^^ Und dann eben euer Kram.
 
Ja, Plane unterlegen halte ich auch für wichtig....fließend Wasser im Zelt (hinten rein und vorn wieder raus) ist nicht witzig... :thumbdown: Daher die Folie auch gern etwas größer als die Zeltfläche nehmen und bei Schlechtwetter an den Kanten hochklappen. Fürs Bett sind Schaffelle als Unterlage genial, darunter als Bodenschläfer durchaus auch eine handelsübliche Isomatte. Und zum Zudecken einige dicke Wolldecken, dann kann man auf den Schlafsack durchaus verzichten. Irgendeine Form von Nachtlicht (ob nun moderne Taschenlampe oder Laterne mit griffbereitem Anzündematerial) sollte neben der Schlafstelle stehen, falls Du nachts mal raus musst. Ganz wichtig: immer eine eigene Rolle Klopapier für den morgendlichen Gang zum Örtchen dabei haben, da kann gerade morgens auch mal Mangel herrschen! Und wenn Du Kaffeejunkie bist und mit dem Morgenkaffee nicht so lange warten kannst bis das Feuer an und der Wassertopf heiß ist helfen ein Gaskocher und ein kleiner Topf sowie ein Glas mit Instant-Kaffee ungemein.... :heupf1 So, mehr fällt mir jetzt ad hoc nicht ein...außer, Dir viel Spaß zu wünschen und vor allem schönes Wetter!
 
schläfst du auf den boden oder hast du ein bett? wenn du auf den boden schläftst würde ich mir so eine blaue baumarktplana zum unterlegen kaufen.
Die blauen Baumarktplanen sind abergewebt und lassen Wasser durch. Ich empfehle die alten BW-Ponchos. Fast unkarputtbar, Wasserdicht, und vor allem Gut, um mal die Lagerausrüstung abzudecken.
 
ich hab heut bei tchibo gesehn die haben nächste woche outdoor sachen im angebot wie eben so selbstaufblasbare iso matten :) das meiste wurde eh gesagt. ich hab mir jetz ausm baumarkt so platikboxen geholt mit fest verschliesbaren deckel für lebensmittel und eine kleine für meine zivil kleidung zum abbau, wenns wetter feucht is und man in feuchten sachen abbaun muss... ekelhaft was ich mir noch angewöhnt hab ist ersatzgeschirr (wenn du tonsachen hast), falls es klirr macht oder füße bekommt. plastikplane und klopapier kann ich auch nur bestätigen und wärmstens empfehlen. wenn du wie ich ein uhren junki bist und nachts 1000 mal aufs handy guggen musst, nimm dir nen gefrierbeutel mit, damits handy nicht feucht wird, hält der akku länger (zumindets bei meinemm handy) ausser du hast ein outdoorhandy.
 
Vielleicht kannst du dir angewöhnen, gleich von Anfang an so wenig wie möglich neuzeitliches Zeug und Plastikkram mitzunehmen. (Z.B. den berühmten Nuss-Nougat Aufstrich in ein Keramikgefäss umzufüllen) Dann braucht man nicht so viel wegräumen und versuchen irgendwie zu verstecken. Gilt natürlich nicht für Sanitärartikel, Medikamente, Fotoapparat und den bereits erwähnten Feuerlöscher. Das muss so mit :) Noch ein Tipp: Eine Holztruhe innen mit Styropor auskleiden. Mit Kühlakkus drin hast du dann eine geniale Kühlbox für die Lebensmittel.
 
Und falls du nicht alleine unterwegs bist, sondern mit Frau oder Freundin, empfiehl ihr unbedingt eine lange Unterhose! Das war der erste Tipp den ich damals vorm ersten Lager bekommen habe und er hat mir echt den Hintern gerettet.
 
Ich achte immer darauf, dass ich neben dem Feuer einen Eimer mit Wasser stehen habe - man weiß ja nie. Außerdem wässere ich die Ränder der Feuerstelle regelmäßig, damit das Gras nicht zu trocken wird. Zum Schlafen schwöre ich auf einen Strohsack. Ist gemütlicher als jedes Feldbett. Wenn es kalt ist, Fell oder dicke Wolldecke drüber (Armeewolldecken sind dafür prima). Wenn ich Platz dafür im Auto habe, nehme ich zwei dickere Kanthölzer und ein paar Bretter mit, aus denen ich mir eine Art Holzlattenrost zusammenlege, auf den der Strohsack dann kommt. Kläre vorher ab, ob es Stroh gibt und ob es auf dem Platz verwendet werden darf, und außerdem, wie es mit dem Feuerholz ist - manchmal muss man das vorbestellen, manchmal bekommt man nur nasses Holz. Außerdem ist es nicht schlecht, vorher schon in Erfahrung zu bringen, ob ein Lebensmittelhandel in der Nähe ist, um am Samstag noch frisch einkaufen zu können (Brot, Fleisch, Gemüse, alles vergessene). Ach ja, unbedingt mitnehmen: Ohropax!
 
Diese hab ich mir vor meiner letzten Übernachtungsparty (gefühlte 2°C, Steinfußboden, Februar) noch organisiert: http://www.ebay.de/itm/XL-ISOMATTE-...6119087?pt=NATO_Shop&var=&hash=item5f77f2c0cd Bin restlos begeistert, schön dick, weich wie `ne Matratze, haben von unten nicht gefroren, auch für Bodenschläfer in gehobenerem Alter sehr gut geeignet. Robustes Material (erwähne ich deshalb, weil die selbstaufblasbaren orangefarbenen Isomatten, die wir davor kauften, gleich beim ersten Lager allesamt Risse in der Haut bekamen), und nehmen wenig Platz im Auto weg. Man muss nur beim Aufblasen ein wenig warten, es dauert ziemlich lange, bis sie sich komplett entfaltet haben. In meinem warmen Wohnzimmer hat es ca. 1 Stunde gedauert, dann waren sie prall mit 10 cm (von selbst). Im Lager bei 4°C mussten wir etwas nachpusten, ging aber auch. Für den Preis haben wir das aber gern gemacht. Ansonsten: Besorg Dir etwas, wo Du Deine Klamotten zur Nacht ablegen bzw. aufhängen kannst, also entweder einen Haken für den Zeltmast oder einen Klapphocker/ Truhe. Wenn die auf dem Boden liegen, könnten sie morgends ganz schön feucht sein. Ich habe über der normalen blau/grünen Malerplane aus dem Baumarkt noch 2 einfache Tagesdecken (sieht aus wie einfaches Leinen), dazu einen kleinen Läufer, der liegt vor meinem Bett. Macht sich ganz gut, wenn man die Schuhe auszieht, bevor man ins Bett geht. Oder man kann morgends, wenn man noch schlaftrunken ist, die Füße darauf abstellen, bevor man die Schuhe wieder anzieht. Licht: Ich habe mir bei Obi zwei Arbeitsleuchten mit 60 LED`s geholt (á 20 €), gibt´s wohl im Moment auch bei Netto für 11 €. Gerade mit meinen Kindern suchen wir doch nachts im Zelt immer ein paar dunkle Schlafsocken... :D Besteck, Geschirr, denk an Abwaschsachen (Spülmittel gibt es gut in kleinen 50 ml Verpackungen im Probiersortiment von Drogerien), Handtücher etc. Hier decke ich mich dann auch immer mit Zahnpasta, Handcreme und Duschbad ein. Die Verpackungen sind so schön klein, nehmen wenig Platz weg und reichen erfahrungsgemäß meist die ganze Saison. Für nächtliche Gänge haben sich Holzschuhe bewährt, einerseits gibts keine kalten Füße und das Gras ist vom tau manchmal so nass, da möchte man seine guten teuren Lederschuhe nicht versauen. Sind zwar nicht "A", aber nachts sieht das keiner. Übrigens: eine große Wollfilzdecke (2 x 1,40) kann man nachts nicht nur als Zudecke benutzen, tagsüber kann das auch ein toller Rechteckmantel sein. So haben es unsere Vorfahren auch gemacht.
 
dazu einen kleinen Läufer, der liegt vor meinem Bett.
Hihi, ein Bettvorleger :D . Habe ich aber auch. Bei mir liegt vor dem Bett ein Fell. Aber nicht irgendeins, sondern eins vom Pferd. Man ist ja dekadent *gg
 
(Z.B. den berühmten Nuss-Nougat Aufstrich in ein Keramikgefäss umzufüllen) Dann braucht man nicht so viel wegräumen und versuchen irgendwie zu verstecken.
Vorzugsweise hat man Keramikgefäße in die man die begehrten Nußaufstriche oder Marmelade oder Honig mitsamt dem Glas reinstellen kann. So spart man sich den ganzen Mist nach dem Lager wieder aus der Keramik kratzen zu müssen.
Zum Schlafen schwöre ich auf einen Strohsack. Ist gemütlicher als jedes Feldbett. Wenn es kalt ist, Fell oder dicke Wolldecke drüber (Armeewolldecken sind dafür prima).
Dito. Nix besseres. Wenn es die Orga zulässt empfiehlt es sich auch rund um das Zelt einen kleinen Wasserabflußgraben zu buddeln. Die Grassoden kann man ja nachher wieder einsetzen. Oder gleich das Zelt auf eine kleine natürliche Erhebung zu platzieren.
 
Vorzugsweise hat man Keramikgefäße in die man die begehrten Nußaufstriche oder Marmelade oder Honig mitsamt dem Glas reinstellen kann. So spart man sich den ganzen Mist nach dem Lager wieder aus der Keramik kratzen zu müssen.
Das mit dem Nußaufstrich ist immer einer meiner beliebten Negativbeispiele. Selbst verwende ich das Zeug nicht. Ich bin auch so schon zu fett ;( Aber die Marmeladen und auch den Honig füllen wir vor dem Markt/ Lager tatsächlich richtig in die Keramikgefässe um. Wir kratzen das nach dem Lager aber auch nicht wieder heraus, sondern wird in dem Gefäss gelassen bis es leer ist. Es kommt daher schon vor, dass bei uns auch mal ein Keramikgefäss im Kühlschrank und in der Woche auf dem Frühstückstisch steht.
Zitat von »Lena« Zum Schlafen schwöre ich auf einen Strohsack. Ist gemütlicher als jedes Feldbett. Wenn es kalt ist, Fell oder dicke Wolldecke drüber (Armeewolldecken sind dafür prima). Dito. Nix besseres.
Dem kann ich nur beipflichten. :thumbup: Am besten ist es, wenn man Langstroh bekommen kann. Leider hatte ich hier nur ein mal das Glück. Bei dem ganz kurzen Stroh (das zumeist in diesen großen Rollen ist) habe ich allerdings auch schlechte Erfahrung. Da liegste dich durch. (Jetzt nicht weil ich zu dick bin) Bei der Gelegenheit kann ich noch mal darauf hinweisen, dass Strohballen nach Möglichkeit immer aufgeschnitten werden sollten. Strohballen sind auch nicht für die Lagerabsperrung geeignet. Warum nicht? Die Ballenpresse kam erst 1972 nach Deutschland :D
 
Aber die Marmeladen und auch den Honig füllen wir vor dem Markt/ Lager tatsächlich richtig in die Keramikgefässe um. Wir kratzen das nach dem Lager aber auch nicht wieder heraus, sondern wird in dem Gefäss gelassen bis es leer ist.
:eek:ff1 wo bekommt man so gefäße her bzw welche kannst du da empfehlen, weil sowas such ich auch noch... irgendwas zum verschliesen :back ich hab mir noch ein kleines deckelchen für meinen trinkbecher genadelt zwecks der wespen und sonstiges viechzeug sowie blätter. kann ich nur empfehlen und für die nacht mückenspray da in den zelten keine netze sind
 

Neueste Beiträge

Oben