Das Färbefiber hat zugeschlagen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr schöne Farben! Ich bin auch jedes Mal vom Endergebnis fasziniert, vorallem wenn ich mit Krapp oder Ähnlichem färbe :D Und ja, das entwickelt sich absolut zu einer Sucht :whistling:
 
@Halfdan: Ich find's auch immer schade, dass Kastanienschalen nicht färben... DIE hätte ich nämlich auch im eigenen Garten und müsste nicht "wildern" gehen! :D Die Walnussfärbung ist toll, da krieg ich richtig Lust, obwohl ich immer dachte, braune Spinnwolle kann ich auch gleich naturfarbig kaufen... Aber der Ton sieht echt toll aus!
 
Wildern? Schwiegermama würde sich freuen, wenn ihr jemand die ganzen Drumherumschalen wegmacht. Wir wissen ja manchmal schon bei den Walnüssen nicht, wo wir damit hin sollen. Gruß, Annemie
 
@Halfdan: Ich find's auch immer schade, dass Kastanienschalen nicht färben... DIE hätte ich nämlich auch im eigenen Garten und müsste nicht "wildern" gehen! :D .../...
Hiüa, nu´mal nich ganz so schnell mit die Pferde zum Schlachter treiben... ;) :D :D Also, folgendes... Hab vor 4 Tagen ein paar Kastanienschalen gesammelt (nicht viele, vielleicht so um die 20 Stücke...) und diese dann daselbst so für 30 Std. in einem kleinen Topf mit Wasser gelegt (so daß die Schalen einigermaßen bedeckt gewesen sind...), anschließend in einen etwas größeren Topf umgeschüttet (NATÜRLICH war dann wieder etwas zu wenig Wasser im selbigen... :rolleyes: , also etwas Heißwasser nachgegeben...) und hab dann denn ganzen Kram unter Zugabe von zwei Stückchen Baumwollstoff und einem etwa 10 x 10 cm großen Plättchen Kupferblech (Stärke 1,5 mm ) etwa so 1 - 1 1/2 Std. gut köcheln gelassen... Was dann nach dem einfachen Spülen von Hand mit Klarwasser folgendes Ergebnis ergab...: http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/photos/photo-5623-6d039e4b.jpg ...was ja nun zugegebenermaßen nicht so WIRKLICH überzeugend erscheint, aber naja... Heute die beiden Stücke einfach mal mit in die Waschmaschine (Schnellwaschgang, 50°) geschmissen und siehe da, ein sehr überraschendes Ergebnis...: Färben mit Kastanienschalen (allerdings noch feucht / nass / ungetrocknet...) Und JETZT bin ich natürlich ziemlich gespannt auf das Endergebnis, wenn die beiden Stücke heute Abend getrocknet sind... :heupf1 ;) :D LG Halfdan Horntrinker
 
Das finde ich ja nun spannend, dass sich Farbe erst nach dem Waschen richtig ausbildet. Könnte das an Waschmittelzusätzen bzw. Weichspüler in Verbindung mit Kastanie liegen? Meine Erfahrungen mit Färben sind da eher die, dass es nach dem Endwaschen im Zwiefelsfall wieder etwas heller aussieht. Interessat wäre jetzt ein Langzeitversuch: Wie lichtecht ist Kastanie? Holunder macht ja auch erst einmal böse dunkle Flecken auf Kleidung, wennman damit aber färbt, bleibt davon nichts schönes mehr übrig. Und färbt sie auch Wolle - sind ja tierische Fasern, keine pflanzlichen, wie bei Baumwolle.
 
Bei flachsschaf.de hat's auch mal einen Färbeversuch auf Wolle gegeben - es hat zwar gefärbt, aber die Farbe war nicht so schön, dass es den Aufwand lohnt... Es wird auf gebeizter Wolle ein eher dreckiges verwaschenes Ocker...
 
Genau das habe ich befürchtet. Und dazu ist mir der Wollstoff heutztage einfach zu teuer, um damit Experimente zu machen.
 
Das finde ich ja nun spannend, dass sich Farbe erst nach dem Waschen richtig ausbildet. Könnte das an Waschmittelzusätzen bzw. Weichspüler in Verbindung mit Kastanie liegen? Meine Erfahrungen mit Färben sind da eher die, dass es nach dem Endwaschen im Zwiefelsfall wieder etwas heller aussieht...
So, nachdem die beiden Stücke jetzt trocken sind, kann ich was genaueres sagen... Der Farbton liegt zwischen hellem Khaki und einem sanftem Eierschalenbraun, gar nicht mal soo unansehnlich... Bild gibbet aber erst morgen, nu´ iss schon zu Dunkelig dafür... ;) :) An einem Weichspüler kann es def. nicht gelegen haben, sowas verwende(n) ich (wir) nicht, weder meine Holde noch ich können diesen künstlichen pseudo-frische suggerierenden Gestank ausstehen... :nein Aber sobald wir uns einen etwas größeren Topf / Waschkessel zugelegt haben, werde ich das ganze mal mit etwas mehr Kastanienschalen wiederholen, vielleicht kriegt man das ganze ja noch etwas dunkler und kräftiger hin... :) :) LG Halfdan Horntrinker
 
Hm, so ne Farbe hab ich mal mit schwarzem Tee gefärbt, weil ich unbedingt was hellbraunes zum Dekorieren brauchte... Hübsche Farbe an sich...
 
Mich würde ja mal interessieren was da so ggf. noch mit irgendeiner Nachentwicklung heraus kommt. (mit Eisensulfat: Grün?)
 

Neueste Beiträge

Oben