Moin! Nach dem Winter ist vor dem Winter

Weil ich eh nix zu tun habe und ich endlich einige Infos mehr habe läute ich mal die Winterprojekte ein: Es wird ein Halbkreismantel für einen Bürger um 1360-1370 Rheinland, Köln ~ Herford. Nach etwas längerer Recherche (mich hatte die Verschlussfrage eines Halbkreismantels um 1350 etwas beschäftigt), kam ich auf das herforder Rechtsbuch, in dem eine Gruppe Männer mit Halbkreismänteln zu sehen ist. Dort allerdings mit goldenen Knöpfen als Verschluß. passt nicht so ganz zu dem was ich wollte, aber das Futter

Kurz und gut, ich bastele mir einen Halbkreismantel mit Pelzfutter, konnte über die Bucht und deren Kleinanzeigen Maihamsterfelle organisieren, die ich verbasteln möchte. Der gezeigte Stoff wird es nicht, ist nur für den Kontrast da. Die Felle waren zum Teil unrettbar brüchig, das Gros aber in gutem Zustand und werden jetzt dem Historischen zugeführt, wenn ich den Wollstoff habe, den ich brauche. Ein 2/1er Köper, pflanzengefärbt soll es sein. Gerne nehme ich das Schwarmwissen in Anspruch bei der Suche nach einem geeigneten Händler. Pelz habe ich noch nie genäht, da wäre ich um jeden Tipp dankbar. Die Felle sind aus Mantel und Westenfellen, passen farblich unf grössenmäßig gut zusammen. Also! Bis denne, bald ist wieder Winter