Dekoration von Streitkolben 14.Jhdt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

petgerm

Member
Registriert
05. Feb. 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Ort
81243 München
Ich hätte da eine Frage für das Schwarmwissen, die recht kleinen Streitkolbenköpfe (zB von TodStuff) sitzen ja auf hölzernen Schäften. Nun ist eine der Erkenntisse, die ich gewonnen habe, dass sobald es eine freie Fläche gibt, es dekoriert wird. Irgendwie glaube ich nicht, dass die einen Holzschaft unbehandelt gelassen haben. Also meine Frage, kennt jemand Schaftdekorationen für das 14.Jhdt?
 
  • Habe mich das Gleiche gefragt und nichts gefunden.
Da aber eine Verzierung des Schaft eine Sollbruchstelle am Schaft ergeben würde macht es Sinn dort nichts zu verzieren. Bei zeremoniellen Streitkolben ist das sicherlich anders. Verzierungen am Kolbenkopf gibt es jedenfalls. Gruss Christoph
 
Deshalb frage ich, möglich wäre ja auch eine simple Bemalung, wenn man bedenkt, dass teilweise Schilde an der Innenseite bemalt wurden....nur so ein Gedanke....An blanken Holzschaft kann ich mich schwer gewöhnen.
 
Kann man natürlich machen, ob es Sinn macht ist die Frage. Diese Dinger sind Wegwerfartikel :D brechen gerne unter dem Kolbenkopf. Holz ölen wäre mein Vorschlag, kommt natürlich darauf an, welchen Anspruch Du da haben möchtest. Gruß Christoph
 

Neueste Beiträge

Oben