Denkmalpflege in Baden-Württemberg - Nachrichtenblatt der Landesdenkmalpflege (kostenlos)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freyjasdottir

Well-known member
Registriert
12. Aug. 2012
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
76275 Ettlingen
Ich habe vor kurzem unter http://www.denkmalpflege-bw.de/publikationen/nachrichtenblatt.html die viermal jährlich erscheinende Publikation der Landesdenkmalpflege BaWü bestellt und erhalte diese nun regelmäßig, und zwar kostenlos. Die ersten beiden Hefte sind inzwischen da, und ich bin sehr begeistert. Schön aufgemacht mit tollen Fotos und ausführlichen (zumindest für mich als Anfängerin) sehr informativen Artikeln; ob die Cracks das auch so sehen, weiß ich nicht, aber ich denke, um auf dem Laufenden zu bleiben, was im Ländle ausgebuddelt wird, ist es nützlich. Natürlich nicht nur übers Mittelalter, sondern generell zum Thema Denkmäler aus allen Zeiten, aber das ist ja für die Allgemeinbildung nicht schädlich. Im Heft 3/12 hat mich zum Beispiel der Artikel begeistert "Quer durch die Landschaft - Archäologische Untersuchungen auf der Trasse der EPS-Pipeline in Baden-Württemberg", in dem zwei Stuttgarter Denkmalpfleger über 7 Seiten berichten, was man so alles findet, wenn man einen mehr oder weniger geraden Strich durch die Landschaft gräbt. Im aktuellen Heft 4/12 gibt es einen sehr ausführlichen Bericht über die Restaurierung eines hochromanischen Radleuchters, dem Comburger Hertwig-Leuchter. Allein wenn ich die Bilder betrachte, wird mir schon warm ums Herz.
 
auch danke für den link, bin grad am Runterladen. Bis vor 10 Jahren war ich noch Mitglied gewesen und bekam das Nachrichtenblatt per Post, so kann ich jetzt daran anknüpfen :thumbsup: Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben