Der A-Schein ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GREIF

V.I.K.
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
1.966
Reaktionspunkte
1
Ort
91465 Neuherberg "V.I.K." (Very Important Knight)
Der "Führerschein" für Schaukämpfer Es ist ein warmer Tag. Grillen zirpen im sattgrünen Gras, die Vögel lassen ihr Lied vom blauen Himmel erschallen. Vom örtlichen Mittelaltermarkt klingt das Klirren von Metall herüber. Der schwarze und der rote Ritter liefern sich zwischen den bunt geschmückten Zelten einen heftigen Schaukampf. Geschickt wehrt der rote Ritter einen Hieb seines Gegners ab und kontert seinerseits mit einer schnellen Attacke. Die breite Klinge schneidet silbern durch die Luft - und trifft hart auf die ungeschützte Hand des schwarzen Ritters, der bei dieser Wärme auf Handschuhe verzichtet hat. Mit schmerzverzerrtem Gesicht blickt der schwarze Recke auf seine gebrochenen Finger, von denen träge warmes Blut tropft. In seiner Wut merkt er, daß sein Gegenüber ja gar keinen Helm trägt... Treten wir nun aus dieser fiktiven Situation heraus, die uns überzeichnet scheinen mag. Tatsächlich aber kam und kommt es im Rahmen von mittelalterlichen Kampfdarstellungen (Schaukampf/Schauschlacht/Freischlacht)immer wieder zu Verletzungen, von denen die meisten bei entsprechender Vorsicht vermeidbar gewesen wären. Meist kommt man mit ein paar blauen Flecken oder Abschürfungen davon, aber es kann auch schlimmer ausgehen. Knochenbrüche oder Platzwunden sind ohne die richtige Vorsicht und Erfahrung durchaus nicht unmöglich. Wer schon mal ein stumpfes Schwert auch nur leicht auf die ungeschützte Hand bekommen hat, weiß von den Schmerzen ein Lied zu singen. So sieht die A-Karte aus. Um der Verletzungsgefahr und der Gefährdung durch verantwortungslose Rowdies im (Waffen-)Rock zu begegnen, wurde auf einem Sicherheitsworkshop der HCA (Historic Combat Association) ein Prüfungsverfahren entwickelt, das die allgemeine Kenntnis von Sicherheitsbestimmungen und einen sicheren Umgang mit der Waffe vom Prüfling verlangt und dem Kämpfer bei Bestehen Können und Vorsicht bescheinigt. Zum Abschluß der Prüfung wird dem Schaukämpfer dann die sogenannte, scheckkartengroße A-Karte (das "A" steht hier für Authorisation) ausgestellt. Dieses mit einem Führerschein vergleichbare Dokument soll nun die Fähigkeit des Inhabers belegen und kann beispielsweise vor einer Schlacht überprüft werden. Um die A-Karte tragen zu dürfen, muß sich der interessierte Schaukämpfer einer von einem befugten Prüfer geleiteten Prüfung stellen. Ähnlich wie beim Führerschein unterteilt sich auch bei der A-Karte die Prüfung in Theorie und Praxis. Es gibt auch verschiedene Kategorien, in denen gepüft wird. Diese sind nach Art der geführten Waffe eingeteilt, namentlich: Hiebwaffen, Hiebwaffen mit Schild, Stangenwaffen und Fernkampfwaffen. Der Verlauf der Schaukampfprüfung ist folgender:
  • 1. In einem vom Prüfer geleiteten Zweikampf muß der Prüfling Waffenkontrolle nachweisen.Es wird darauf geachtet, daß der Kämpfer in der Lage ist, Hiebe sicher und korrekt zu führen, verbotene Schläge zu vermeiden und Treffer durch Abstoppen der Klinge ungefährlich zu halten. Die Prüfer achteten auf sichere Klingenführung; wies darauf hin, wie wichtig das Aufwärmen der Muskeln vor dem Kampf ist; und überprüfte das sichere Abstoppen bei Körpertreffern. Da die Kämpfer auch in der Disziplin "Hiebwaffen mit Schild" geprüft wurden, spielten sicherer Umgang mit Schwert und Schild die größte Rolle. Die Standfestigkeit der Kämpen wurde durch Tritte vor den Schild getestet. Niemand durfte nach hinten umkippen bzw. umgeworfen werden.Auch durfte man sich durch die Tritte nicht aus der Ruhe bringen oder gar provozieren lassen. 2. Im theoretischen Teil erfolgt eine Überprüfung der Kenntnis der aktuellen Schaukampf- und Schlachtenregeln. Wie gut sind die Prüflinge mit dem aktuellen Reglement vertraut? Auch in der Theorie muß alles sitzen, um die A-Karte zu erlangen. Der Prüfling muß zum Beispiel über erlaubte und untersagte Schlagtechniken, die richtigen Schaukampfwaffen und das Schlachtgelände Bescheid wissen.
Die aktuellen Schlachtenregeln findet man auch auf dieser Seiten: Regeln Nach erfolgreich bestandener Prüfung wird dem Prüfling ein Dokument ausgestellt, das der Prüfer und drei Zeugen unterschreiben müssen. Mit diesem Papier kann man dann bei Stefan Siehoff von der HCA gegen eine Unkostenpauschale von 5,- € und bei mitgeliefertem Paßbild seine A-Karte anfordern.Wer seine Prüfung bestanden hat, wird außerdem in die sogenannte Kämpferliste eingetragen, die als Verzeichnis aller geprüften Kämpfer fungiert. Ob sich die A-Karte etablieren wird und sie eines Tages tatsächlich wie geplant als Standard bei Mittelalterveranstaltungen für Sicherheit sorgt, ist momentan noch ungewiß. Viele werfen den Prüfern ungenügende Objektivität vor, trauen auch geprüften Kämpfern nicht mehr Umsicht zu als anderen oder zweifeln aus anderen Gründen am Sinn der A-Karte. Bei aller Kritik ist aber doch eines nicht zu bezweifeln: Die A-Karte gibt einen Denkanstoß, verantwortungsvoll miteinander umzugehen, im Schaukampf aufeinander aufzupassen und auch in der hitzigsten Feldschlacht einen kühlen Kopf zu bewahren, damit man sich und andere nicht gefährdet. Ob man mit einer A-Karte in der Tasche zwangsläufig sicherer fechtet als andere, sei dahingestellt. Auf jeden Fall kennt man aber die Regeln und weiß, daß man bei aller Freude am Sport doch auch verantwortungsvoll und vorsichtig sein sollte!
 
Slava Greif also die so genannte "A-Karte" ist offiziell seit Herzberg 2005 nicht mehr existent...... Doswidanje Stanislav
 
Slava, ganz einfach immer weniger nutzten diese Karte......Weiter noch gab es wohl einige Prüfer die ihren "Kumpels" die Karte ohne Prüfung aushändigten.... Meiner Meiunung nach ist dies auch der Hauptgrund warum es diese Karte nicht mehr gibt! Doswidanje Stanislav
 
Original von GREIF Ich persönlich fand es eher fragwürdig, nicht Sache ansich, nur wer hat diese Prüfung abgenommen ?
die prüfungen wurden ursprünglich von etwa zwei handvoll prüfern abgenommen, deren zahl sich allerdings zum ende hin deutlich erhöhte. die voraussetzungen zu prüfen waren eine verschärfte prüfung und ruhe und übersicht in den sogenannten "freischlachten". das system hat eine ganze zeit gut funktioniert, ist aber dann ob der unfähigkeit der organisation, auswüchse zu unterbinden, verwaltung abzuwickeln, kollabiert. das ist das problem, wenn ein mensch alleine verantwortlich ist und nicht delegieren kann oder will. die prüfungen, die ich abgenommen habe, habe ich jederzeit sehr gewissenhaft und unter dem aspekt der sicherheit und beherrschung abgenommen, so wie die meisten anderen prüfer übrigens auch.
 
Slava, puh keine Ahnung.... Wobei mich das nun an die Frage erinnert: was war zuerst da, das Huhn oder das Ei :D Doswidanje Stanislav
 
Original von Roger Wer prüfte dann die Prüfer?
für ein ablegen der prüferprüfung mussten mindestens zwei weitere prüfer anwesend sein, tendeziell waren es meist drei andere. die prüfung erfolgte im theoretischen bereich (codex belli z.b.), im praktischen kampf (alle waffengattungen, also schwert, schwert/schild, langwaffen und fernkampfwaffen). zusätzlich wurde ein stress- oder belastungstest (ohne vorankündigung, also spontan) durchgeführt. dieses prozedere wurde von den mir bekannten prüfern einheitlich durchgeführt, wobei ich weiß, dass es später auch hier aufweichungen im ablauf gegeben haben soll, was ich immer sehr stark kritisiert habe. aber wie auch immer..das thema ist durch, der drops ist gelutscht. ;) gruß, roland
 
Slava, ich finde Roland hat recht!! Denn sie "A-Karte" ist durch udn es wird sich auf den normalen Kämpfer einfach verlassen und das klappt auch sehr gut! Doswidanje Stanislav
 
Also kann jeder ohne irgendeinen Nachweis seiner Fähigkeiten Characters oder seiner (geistigen!) Gesundheit an nem Schaukampf teilnehmen und dabei sich und vor allem andere verletzen?? By the way. Kann mir jemand ne gute Schwertkampfschule in Baden Württemberg empfehlen für Schwertkampf mit Schild und Wiki axt? Hab zwar was in Karlsruhe gefunden aber dort gibt diese Jahr nur noch Termine für Bidehänder und Pirat Style.
 
Original von Viking Also kann jeder ohne irgendeinen Nachweis seiner Fähigkeiten Characters oder seiner (geistigen!) Gesundheit an nem Schaukampf teilnehmen und dabei sich und vor allem andere verletzen??
Japp. Und genau deshalb würde ich niemals mit jemandem "Kämpfen" den ich nicht persönlich kenne. Man weiss nie an welche Spinner man gerät. Ist dein Gegenüber dazu fähig die Waffe rechtzeitig zu stoppen falls ein Hieb durchgeht? Meist trainieren diese möchtegern Schwertkämpfer nämlich nur stupides Draufkloppen. Präzises stoppen ist IMHO sehr viel wichtiger heutzutage.
 
@ hellobello Du hast vollkommen Recht. Egal ob ein unbekannter Gegner eine "A"Karte hat oder nicht. Die Karte selbst besagt auch nur, wie bei Führerschein, dass man einmal die Prüfung bestanden hat. Aber auch beim Autofahren gibt es Besoffen, Bekiffte, Aggressive, oder Rowdies. Und dieses kleine Kärtchen namens A-Karte gibt einem keinen Aufschluss darauf!! @ Ledon: Ist aber auch nicht selten passiert, dass Bogenschützen total ausgerastet sind und die Sicherheitsregeln nicht beachtet haben. Ich kenne da so einige, die aufgrund von Bogenschützen eine Oktave höher singen :D
 
Ich kenn den A-Schein nur im Zusammenhang mit 2 Rädern und schön viel PS unterm Sattel :D
 
Zu denen gehör ich aber nicht ;) Dafür bin ich mittlerweile viel zu gechillt....;)
 
Klar Ledon, Du stehst ja auch am anderen Ende des Pfeils :groehlwieso haben wir eigentlich keinen Bogenschützensmiley???Aber (und ich hab eben nach den Bildern gesucht,leider vergeblich) es gibt ne ganze Menge Unfälle mit Pfeil und Bogen..wo war das ,erst kürzlich wo ein Pfeil,dem auf ne normale Spitze nur ein Pompf gesteckt war den Pompf durchschlagen hat und einem ein Loch in den Schädel gestochenhat..aber richtig tief in den Knochen? und es gibt noch mehr Beispiele dieser Art.. also auch da muss Mann /Frau vorsichtig sein. :rolleyes:
 
Das war doch das in Österreich.... Ist mein ich auf Seite 3 oder 4 vom Kettenhemd-Thread. War aber auch grob fahrlässig ohne größere Schutzkleidung da zu kämpfen, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben