Die Runen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der gute Thorsten hatte eindeutig gegen Forenregeln und Copyrights verstoßen und dementsprechend habe ich gehandelt - nicht mehr nicht weniger . Siehe unsere Forenregeln . Die drei Fories die darauf hin mit Unverständniss und Unverschämtheiten reagiert haben sind verwarnt und für einen Monat gesperrt worden . Noch mal ganz kurz - Unser Hausherr, dessen Regeln hier gelten heißt TOM und der hat im Laufe einiger Jahre mit den jeweiligen Mods ein Regelwerk entwickelt das Die Mods umsetzen . Da das Thema " Copyrights " ein ganz besonders heißes Eisen ist, das Abmahn - Anwälten ein gesichertes Einkommen garantiert, müssen wir da ganz besonders vorsichtig sein, auch wenn es immer wieder Leute gibt die diesem Damokles - Schwert, das ständig über Toms Kopf schwebt keine Beachtung schenken und aus Rücksichtslosigkeit oder aus Unwissen ihr eigenes Ding durchziehen . Wenn hier zensiert wird, dann ist das nicht zur Selbstverherrlichung des jeweiligen Mods sondern zum Schutz des Forums, ganz speziell zum Schutz von Toms Geldbeutel . Für den Fall, dass eine Abmahnung bei Tom ins Haus flattern sollte, ist es mit einem " Sorry, das wusste ich nicht " nämlich nicht getan . Wir hoffen auf Eure Loyalität mit Toms Mittelalterforum und einem dementsprechenden verantwortungsvollen Verhalten . Grüße . der petrus Und nun hurtig :back und zurück zu den ollen Runen .
 
ok nochmal kurz um meinen beitrag der so weite kreise gezogen hat nochmal dün zu umreißen, ich wollte mit dem "lied von sigrdrifa" aus der edda die verwendung von "runenmagie" im mythischen sinne belegen und habe noch ein paar andere quellen herangezogen um die hinweise zu verdichten, kann die gerne auf anfrage nochmal genauer erläutern
 
mit runenmagie meine ich die beispielsweise im lied von sigrdrifa (Sigrdrifamoal) bezeichneten wirkungen von runen. ("... Siegrunen schneide, wenn du Sieg will haben; Grabe sie auf des Schwertes Griff;...." aus der älteren Edda, lied von Sigrdrifa /Sigrdrifamoal ) Da dies gegenstand von Glaube/Mythologie ist und nicht wissenschaftlich bewiesen, ist dies im mythischen Sinne. Vielleicht habe ich mich mit "Runenmagie im mythischen Sinne" schlecht ausgedrückt, dies sei hiermit bereinigt.
 
Naja "mythisch" ist definitiv nicht alles was man, wie Glauben / Rituale / Opfer etc nicht durch archäologische Quellen direkt nachweisen kann, sondern erst interpretativ erschliessen muss. Es gibt einige Stellen in den Sagas wo Runennutzung zu verschiedenen Zwecken (Heilung/Schadenszauber... ) dargestellt ist, auch bekanntere wie z.B. die Egils Saga enthalten sowas.
 
als älteres model menschlichen denkens, durfte ich natürlich in den letzten jahren fast alles neu lernen was mir die schule beibrachte ( und die erkenntnissse der wissenschaft ) ich denke die diskussion hat klar gezeugt das es 2 strömmungen gibt . sieht man sich den büchermarkt an über runen . mythologisches , neuheidnisches etc ... ein buch beruft sich auf das nächste , bis man alle fussnoten durch hat und am urquelltext angekommen ist, ist man schweer geschafft und verwundert wie aus wenigen sätzen grundlage ganze dicke bücher werden und weil man ein buch zitiert das gleich als beweiss genommen wird ! berichtgt mich wenn ich mich irre ,es gibt über druiden ganze 2 kleine absätze von den römern.... was aus diesen absätzen in der zeit alles geworden ist, fantastisch bücherregale voll mit geheimen wissen. für jüngere leute die 2 gleisig aufwachsen mit mythologie ,urban legend, fantasie , bachblüten ;) und wissenschaft ist es glaub ich etwas schwieriger sich des zaubers zu entsziehen, der hätte sein können. ich beschäftige mich mit sagen etc weil ich komplett ungläubig bin !! somit auch nicht snööry ( snöörie ?) hörig was er als edda hinterlassen hat .. sondern versuche eine ,es könnte linie zu ziehen , die um die gerade linie der beweise mal nach oben oder unten ausschwingt .. sicher waren die runen eingeritze kurzschrift ( da gibt es doch diesen gruss im stein " ich war hier " ) aber wir wissen auch heute ,haben menschen die angewohnheit mit allemmöglichem "zauber" erwirken zu wollen , warum nicht mit den runen....geschichte ist für mich immer es hätte sein können !! wenig ist 100% belegt aber das hält ja genau so ein forum lebendig der austausch darüber.. zur esotherik des eingangs text mag ich nur etwas sagen , zitat eines echten mongolischen schamanen .... "sei vorsichtig wenn jemand behauptet er sein schamane " meine grossmutter war da was man heute eine kräuter heilerin nannte, meint ihr das haben wir als kinder und junge erwachsen mitbekommen !!?? nein sie reden da nicht drüber diese begabten menschen vileicht sollte hier das forum mythologie noch aufgespalten werden in neo neu heidentum oder wie da alles heißt dann kommt nicht zuviele kraut in einen suppe ;) Jillerbüddel wow ich habe keinen beleidigt oder ?? ;)
 
nö, alles verständlich, nun noch Groß und Kleinschreibung (man kann ja nicht alles auf einmal haben ;-) ). Runen sind ja nun erstmal schlicht eine Schrift. Zum übermitteln von Sprache. Hat mit Esotherik jetzt garnichts zu tun. Dann gibts/gabs so Bräuche wie beschriftete Bleitäfelchen vergraben, Votivtafeln an Kirchen, Wunschzetteln in Bäumen und an Altären usw. In diese Kategorie gehören z.B. auch solche in Runen geschriebenen Dokumente wie die Weserknochen. Und wie Jillerbüddel schon richtig geschrieben hat, geht man hin und gräbt in der ganzen Runenmythologie der Neuzeit alles moderne ab, bleibt wenig bis nichts. Allgemein , man kann in allen Systemen des Futhark germanische Sprachen schreiben (und rechnen, mit "zehnerübergang" ). Das so wenig profanes in Mitteleuropa die Zeiten überdauert hat, liegt zum einen am Trägermaterial, Holz ,Rinde, und zum anderen an der Vernichtung solch "heidnischen Zauberkrams" durch christliche Eiferer. Während unter KdG noch Runentexte transkribiert wurden, -sonst hätte Hrabanus Maurus wohl kaum eine "Übersetzung" anfertigen lassen-, wurden solche Texte unter Ludwig im religiösen Eifer vernichtet.
 

Neueste Beiträge

Oben