Doppelaxt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Item: Doppel-Axt, slavisch, geschätzt aufs 9. Jhrh. AD. Stark korrodiert; eine Aufgabe für die Restauratoren unter uns! Stammt aus Sammlungsauflösung. Echtheit natürlich garantiert! Doppelaxt - Echtheit natürlich garantiert! Was will man mehr. Ich glaube Ebay genau so viel wie Wikipedia
 
... und ich verlasse mich nur auf Funde, welche garantiert von _professioneller_ Hand datiert worden sind. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich bei diesem Stück (und nicht nur diesem, sondern auch vielen anderen Originalen bei eBay) um die Ausbeute von Raubgräbern handelt, was eine professionelle Datierung unwahrscheinlich macht. Darum sind sowohl solche Sachen bei eBay als auch Informationen aus Wikipedia mit Vorsicht zu genießen. Was die Doppeläxte selbst betrifft: Im skandinavischen Raum kenne ich mich nicht aus. Aus Mitteleuropa ist mir nur der bereits erwähnte Utrecht Psalter bekannt, in dem tatsächlich Äxte mit einem Doppelblatt abgebildet sind. Was fehlt, um nicht davon ausgehen zu müssen, dass der Künstler hier sehr frei gezeichnet hat, sind Funde. Gruß, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch schon irgendwo gesehen?
medium
Ah, ja. Ein Pickel. Das ist ein ganz normales werkzeug, keine Waffe. Wie gesagt, eine Doppelaxt sieht bei mir so aus -> :wiki1 Alt ist das Ibeh teil ja, keine Frage. Aber keine Doppelaxt. Deshalb auch "nur" achzehnfuffzsch dafür. (Es ist übrigens gar nicht so einfach nach "Pickel" zu googeln ohne bei "Akne" zu landen... :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
...haben mich meine Augen also doch nicht betrogen, hab mich schon gewundert! Denn das Teil bei Ebay sah doch gleich aus wie en Pickel :D
 
Sollte eine Axt eigentlich nicht ein schneide Blatt haben? Wie soll man damit ein Baum oder Kopf fällen?
 
Morgen, ja es gibt Doppeläxte aber nicht so wie dieser Smilie! In Birka gibt es einen Fund, in Russland (Was ich selbst nicht als Wikinger gelten lasse einen haufen), in Gotland einige,.....! Also in den Publikationen sind sie drin! Das Thema wurde im alten Vikingnet besprochen aber man kann es leider nichtmehr aufrufen! Grüße Wlad
 
Wird er wohl sein(verzeiht das ich mich einmisch) ,leider wird das Bild aus dem Link von was unanständiger werbung verdeckt.Aber vielleicht kann Wlad das ja noch mal posten? :rolleyes: :whistling: ;)
 
@Beate: Ja das wars ;) @Ragnar: Hier das Foto und ein Fundstück aus Kiev! Aber die Birkatafel hast du doch auf CD von mir :whistling: Wir haben just so eine Axt gemacht. Hab aber noch kein Foto!
 
...also mit 2 gleichen Blättern gibt es gar keine Funde ja?
 
Nein. :D Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus. Aber mittlerweile erkenne auch ich diese unterschiedlichen Schneiden als Doppelaxt an. Mea culpa. Mea maxima culpa. :keule1
 
@ Wlad: ja die Cd hab ich,aber im Moment hat die meine Tochter weil sie schreibt Ihre Abschlussarbeit über Birka ^^.Und da kann ich nicht gucken wie ich will. ;(
 
@Ragnar: Np! :) @all: Nein es gibt keine dieser Doppeläxte! Das is eben wie 1000000000000 andere dinge in diesem "Hobby"-"Weltanschauung"..... immer so das irgendeiner auf Scheiße -> Gold schreibt und dann selbst daraus noch ne Titanlegierung gemacht wird ;) Ich denke ihr versteht wie ich das meine!? Ohne jetzt Arrogant oder gar was weis ich wie klingen zu wollen, zeigt sich hier, wie begrenzt eigentlich der Spielraum ist für dieses "Hobby"! Ohne Lesen und Literatur... kommt man nicht weit!!! Und wer zwingt einen denn im nächsten Jahr schon den Graf von Hintertupfingen zu machen? Niemand!!! Eigentlich wollte ich das nicht schreiben da man sonst immer gleich der A-Papst Diktator ist aber eins sei gesagt: Ich bin kein Missionar sonst wäre ich irgendein Kleriker ;) Grüße
 
Hi Wlad, du schreibst es doch in einer verständlichen und freundlichen Art und Weise die auch alles andere als überheblich klingt, also wirkst du damit auch nicht wie ein A-Papst-Diktator :D
 
Also Wlad, in ner Kutte könnt ich mir Dich schon vorstellen,gell :D :groehl
 
@Ragnar: hahahaha! Jaja mach dich nur über meine Leibesfülle und Haarmangel lustig ;) hihihi Aber ja, reizvoll wärs ;) Grüße
 
Hi, ich habe dazu noch mal ne Frage. Ab wann und bei wem gab es denn überhaupt ne Doppelaxt so wie wir sie uns vorstellen, weiß das jemand?
 
Ich hab mal Bilder von Prunkdoppeläxten gesehen,aber die waren aus Halbedelsteinen und wurden von Schliemann in Troja ausgegraben :D
 

Neueste Beiträge

Oben