Ein Zelt selber nähen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Genevieve

Well-known member
Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
45731 Waltrop
Guten Morgen, da ich ja zur Zeit nur leihweise ein Zelt habe, möchte ich mir spätestens für die nächste Saison ein eigenes Zelt zulegen. Da die Finanzen bei uns eine große Rolle spielen, schaut man natürlich wie man möglichst billig an ein gutes Zelt kommt. Nun kann ich ja recht gut nähen und ich denke meine Nähmaschine sollte das ebenfalls hinbebekommen dicke Stoffe zu nähen und so würde ich mir gerne selbst ein Zelt nähen. Gibt es hier den ein oder anderen, der dies schonmal gemacht hat oder wiederum jemanden kennt, der schonmal ein Zelt genäht hat? Was habt ihr für Erfahrungen? Welche Stoffe eignen sich? Leinen? Dann wäre es eben wirklich "A" ;) Oder lieber Baumwolle und dann imprägnieren? Wie dick sollten die Stoffe sein? Was muss man beachten, dass sie richtig dicht sind? Es sollte entweder ein Speichenrad- oder ein Kegelzelt mit einem Durchmesser von mindestens 5 Meter werden.
 
ich kann dir nur vom letzen Lager, 6 Tage im Dauerregen sagen, dass Baumwolle nie, nimmer überhaupt nicht die Wahl sein sollte. Mein Leinenzelt war zwar feucht , aber absolut dicht, im Gegensatz zu den imprägnierten Baumwollzelten, die jeden Tag ein bischen undichter wurden. Welber nähen ist bei Leinen auch nicht so das Problem, ob es die normale Nähmaschine packt, kann ich dir nicht sagen, aber per Hand kenn ich inzwischen einige die das gut hinbekommen haben. (Es ist eine Popelarbeit und man näht mit Zange aber das Ergebnis ist genial) ansonsten schau bei Tentorium aus PL vorbei, die haben ganz nette Zelte zu angemessenen Preisen.
 
mein nicht!!!!! imprägniertes Baumwollzelt ist zwar dreckig, aber bis auf ein selbstverschuldetes Loch dicht. Allerdings auch innen naß, wie außen
 
Du hast eine PN von mir :) Und: Die unimprägnierten Leinenzelte in denen ich bisher geschlafen habe, waren auch dichter als die imprägnierten Baumwollzelte. Kann mich Hummelchen nur anschließen. :)
 
Leinen ist sicher schmuck/ authentischer und bei entsprechender Qualität auch dicht... genauso wie unser regenerprobtes BW-Speichenrad in Leinenoptik 8o Was uns von Leinen abhielt, war der doch recht erhebliche Preisunterschied und die Schwere beim Einpacken nach Regen.
 
ich hatte eigentlich geplant selber ein geteld zu nähen. die preise von baumwolle und leinen gehen aber sooo weit auseinander, dass es sich nicht rentiert hätte, ein leinenzelt selber zu nähen. somit habe ich meins auch bei sewmill arbeiten lassen und bin sehr zufrieden damit. aber vielleicht helfen dir deine einkaufsquellen ja weiter ;) ich würde mich übrigens wieder für leinen entscheiden. da wir bisher ein baumwollzelt hatten, habe ich den direkten vergleich. ein kegel- und ein speichenradzelt gehen vom platz her arg auseinander, daher finde ich sie schwierig zu vergleichen. vielleicht wären ein gelteld ja auch eine alternative? dieses ist einfacher zu nähen (bzw. zuzuschneiden) und bringt mehr platz als ein kegelzelt.
 
haben bei unserem zeltprojekt (Nachlesbar im Blog) von Toplicht.de das Leinen-Persenningtuch gewählt. Ist auch von anderen Selbstnähern bereits als brauchbar gewertet worden. Sehr schwer, preislich mit 11 Europ ganz ok und lässt sich mit ner Ledernadel auch recht gut nähen ;)
 
haben bei unserem zeltprojekt (Nachlesbar im Blog) von Toplicht.de das Leinen-Persenningtuch gewählt. Ist auch von anderen Selbstnähern bereits als brauchbar gewertet worden. Sehr schwer, preislich mit 11 Europ ganz ok und lässt sich mit ner Ledernadel auch recht gut nähen ;)
Das sind sehr gute Infos. An die Ledernadel hatte ich auch schon gedacht. Die sollte das eigentlich schaffen. Wie habt ihr das mit der Naht gemacht? Man kann ja keine Naht wie bei der Kleidung nehmen, da es da wohl durchtröpfeln würde. Habt ihr die Nähte dann so genäht wie sie beim gekauften Zelt auch sind? Ich weiß nicht wie die heißen und bin auch schlecht im beschreiben ;) Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Eben diese Nähte wo sich der Stoff überlappt. Allerdings taucht dann wieder die Frage auf, wie man den ganzen Stoff durch die Nähmaschine kriegt wenn man auf beiden Seiten der Naht viel Stoff hat. 11 Euro für Stoff hört sich gut an. Das werde ich mir gleich mal angucken.
 
Kappnaht... und nix maschine, mit der Hand ;) Garn haben wir gewachst. Regen kam da bisher nicht durch. Glaub die Nähmaschine würde bei dem Stoff sterben :help
 
Unsere ersten Wiki-Zelte haben wir mit Nähmaschine genäht. Ging zwar langsam und mit hohen Nadelverschleiß einher, aber es ging. Allerdings hatten wir damals 450 g/lm Baumwolle (wenn ich mich recht erinnere). Aber ich hab auch schon von Leuten gehört, die ihr Leinenzelt mit einer halbwegs guten Maschine genäht haben und es geklappt hat. Die Sache mit dem Stoffberg ist berechtigt, das war echt so ne Geschichte für sich. :wacko: Da hat einer genäht und der Andere den überschüssigen Stoff so sortiert, dass es zu keinem großen Durcheinander kam.
 
Mit einer guten Nähmaschine soll es wohl funktionieren. Ich hab leider niemanden der mir beim nähen helfen könnte oder würde. Da wir aber auch noch ein kleines Segel für die Kochstelle benötigen, werd ich das mal versuchen mit der Nähmaschine zu nähen. Wenn das klappt, klappt auch das Zelt ;)
 

Neueste Beiträge

Oben