Einfaches Unterkleid und Cotte ca. 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wikus

Member
Registriert
03. Aug. 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
München 81373
Hi ihr lieben Ich möchte für mich, für die Darstellug einer ärmeren Pilgerin, ein Gewand nähen: Ein Unterkleid aus Leine (https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p138_mittleres-gebleichtes-Leinen--cremewei--.html) und ein Überkleid aus Wolle (https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p247_leichte-graumelierte-Wolle.html) Jetzt meine Fragen: Wäre die Wahl meiner Materialen ok für mein Projekt? Ist die farbe Grau inordnung? (ich find se schön ^^) Es soll für den Sommer sein, wäre das Überkleid mit Teufelsfenstern besser geeingnet? Und wieviel Meter Stoff bräucht ich den bei einer Körpergröße von 1.70 ?? Aus was für einem Material bzw. Leinenstärke besteht den meist ein Kopftuch? (Eine Bekannte benutzt ein Windeltuch dafür, ginge das auch? Die wären schonmal in der richtigen größe zugeschnitten ;-) ) Ich freue mich auf jeglichen Tipp von euch Profis :thumbup: Grüßle Mona
 
huhu! also was deine Kopfbedeckung angeht: für welchen Stand? Gibt auch hauchfeines Leinen, was sich dafür anbietet dann (ist halt etwas teurer dann, schaut aber gut aus!), oder bei Hochadel geht auch Seide Hm hab grad nicht die naturtuchestoffmuster zur Hand... aber evtl. ist das Leinen noch zu fest! Wolle passt soweit (ich würds halt nicht nehmen weils chemisch gefärbt ist ^^) Teufelsfenster vergiß, die kamen um 1250 erst in Spanien auf, bis die bei uns waren wars locker mal 1300; halt dein Überkleid somit mit eher engen Ärmellöchern falls du ein SURCOT willst; die Cotte hatte ansich IMMER lange Ärmel! (quasi auf ein Gewand kommen 3 Schichten: Unterkleid - Cotte - Surcot); das Surcot spielte dann zumeist mit Unterschiedlichen Ärmeln - je nach Region & Epoche dann anders.
 
Hi Also für den Sommer dann lieber nur Unterkleid und drüber ein Surcot mit kurzen Ärmeln (bzw. garkeine) Gibt es den einen Stoffversand, der nicht chemisch gefärbte Stoffe hat? Und wo kann ich schönen gefärbten Wollfaden bekommen? und welche Stärke vom Faden wäre am besten geeignet? Grüße Mona
 
NEIN für den Sommer ein Unterkleid und eine langärmlige Cotte! Und darüber das Surcot. Wenn es REINE stoffe (wie bei Naturtuche z.b.) und dünne Wollstoffe sind, ist das kein Problem mit der Wärme - Leinen-Wolle in Kombination reguliuert den Feuchtigkeitshaushalt!
 
NEIN, für den Sommer ein Unterkleid und eine langärmlige Cotte! Und darüber das Surcot. Wenn es REINE stoffe (wie bei Naturtuche z.b.) und dünne Wollstoffe sind, ist das kein Problem mit der Wärme - Leinen-Wolle in Kombination reguliuert den Feuchtigkeitshaushalt! Selberfärben? ^^ KA, hab noch nie online pflanzengefärbten Stoff bezogen, gibts aber sicher was! Inwieweit du chemisch oder pflanzenfarben magst, hängt halt von deinem Anspruch ab! Aber Kappi ist ansonsten topp!
 
Ok ok, werd mich angemessen mit 3 Schichten bekleiden. :D Verdammt, da muss ich ja noch mehr nähen. Da wird dann wohl doch ne Nähmaschine mal ran müssen (zumindestens für das Untergewand) Also für die Menge , 3,20 Meter länge x 1,40 Meter breite pro Stoff. Würde das reichen? Und vielen Dank für die Tipps, jetzt komm ich meinem Kleid immer näher Grüße Mona
 
also es würd auch ohne Surcot reichen ^^ Wurde ja eh meist nur zu feierlichen Anlässen getragen; die Cotte war da eher das Hauskleid/0815-Kleid. Ich nehm immer so 3,5 m pro Kleid, bin ca. 1,60 groß, das reicht dann gut aus. Aber kannst ja 4 nehmen und notfalls noch nen Beutel draus machen, oder Strümpfe.
 
Also es kommt drauf an, wie du dein Kopftuch wickeln willst (da gibts ja die verschiedensten Formen), aber generell würd ich sagen, leichteres Leinen ist grade für den Sommer sicher nicht schlecht, damit der Kopf auch durchgelüftet wird, hihi. Mit festerem Leinen allerdings kannst du vom Faltenwurf her schönere Ergebnisse erzielen bei komplizierteren Wickelformen, die du mit leichten Stoffen nicht hinkriegst. Für Schleier mit Gebende (geht in fast jedem Stand, da unterscheidet sich nur die Qualität der verwendeten Stoffe) würde ich definitv leichtes Leinen wählen, die Erfahrung zeigt, dass es unter komplett verhüllenden Gebilden relativ schnell relativ warm wird in der Sonne :D Was die Färbung der Wolle angeht, wenn du nicht Unmengen zahlen willst, wirs du nicht ums selbst färben rum kommen, es sei denn, du legst nicht so Wert drauf, dass das wirklich naturgefärbt is (denn ganz ehrlich, merken wird mans bei den meisten Farbvarianten kaum). Aber Färben macht Spaß und ist in den meisten Fällen gar nicht so schwierig. Und: auch naturbelassene Wolle kann toll ausschaun und ist gerade für eine Pilgerdarstellung gar nicht mal so eine schlechte Wahl. Achte auch auf die Bindung, die wird man nämlich anders als die Farbe, bei näherem Hinsehn feststellen können. Die meisten Köperarten sind da eher... mit Vorsicht zu genießen.
 
Holla Das Kopftuch, wie du es in deinem Avata trägst, würde mir gefallen, oder ähnliche varianten davon. Es gibt doch bestimmt gute Seiten mit Anleitungen wie man sowas um seinen Kopf schlingen kann. :) Danke dir. Grüßle Mona
 
also für sowas wie ich da am Kopf hab, brauchst du ein Tuch, das so die Länge 3x dein Kopfumfang + 20 cm hat. 2 m hat sich bei mir bewährt. Mal 40-50 cm. Das hier ist aus relativ festem Leinen, könnte aber auch leichteres sein, undurchsichtig muss es halt bei mir sein, wegen den rot gefärbten Haaren. Und das Schlingen is mehr als einfach. Hier hab ich hinten ein Ende angelegt, einmal um den Kopf und jemand hinten halten lassen, dann den Rest eindrehen, noch mal herum legen und hinten um den Haarknoten unterm Tuch wickeln und unten reinstopfen. Wenn dus probierst, kriegst dus sicher gleich raus. Einfacher is es mit zwei "Würsten" auf der Stirn. Da legst du die Mitte des Tuches auf die Stirn, beide Enden nach hinten, eindrehen und von beiden Seiten noch mal rum legen und unten rein stopfen. Muss dir keiner helfen. Aber ich glaub, das hab ich eh irgendwo in den Kopfbedeckungen schon mal erwähnt und ein paar Varianten erklärt?
 

Neueste Beiträge

Oben