Einstieg ins Brettchenweben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nein das muster kommt auch hinten nicht raus.... ich kapier auch das mit den löchern nicht...laut einer anleitung in nem buch lautet die beschriftung im uhrzeigersinn A B D C kann das stimmen? bisher hab ich nirgends außer in dem buch eine abbildung der brettchen mit lochbeschriftung gefunden...irgendwie macht das aber keinen sinn, da ich ja entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn drehe.. also doch eher A B C D also so: A B D C :heul ich geb es auf....
 
Nicht gleich aufgeben....Du schaffst das!!! :kopfstreichel *tröst* Im Zweifel schau Dir mal die Anleitung für Anfänger bei www.flinkhand.de an - nach der hab ich es mir damals beigebracht und fand sie sehr gut nachvollziehbar. Zu den Buchstaben auf den Brettchen: es kommt auch auf die Positionierung an, d.h. wo sitzt der Weber und wo hängt die (ungewebte) Kette. Richtig wäre so:
D A​
Weber(in) _______________________________________________________________________________________________Kette
C B​
Was die S/Z- Geschichte angeht, da gibts je nachdem wo der Schärbrief herkommt auch verschiedene Versionen. Manchmal bezieht sich das S und Z auf die Richtung des Fadens, manchmal auf die Stellung des Brettchens. Da hilft leider nur Nachlesen bzw. ausprobieren..... Gerade am Anfang ist das alles schon erstmal schwierig, aber gib nicht auf, das wird schon! Ich hab bei meiner ersten Borte auch überlegt ob ich den ganzen Kram nicht doch lieber in die Tonne kloppe und es nie wieder versuche....hab mich dann durchgewurstelt und es nicht bereut! P.S. Ignorier bitte den Strich in der Grafik oben,anders hab ich das Wörtchen "Kette" nicht ans Ende der Zeile gekriegt....bin irgendwie zu blöd dafür ... :S
 
Vielleicht hast Du auch nur den richtigen Einstieg nicht gefunden? Es ergibt ein völlig anderes Muster wenn zum Beispiel das A vor der ersten Drehung statt rechts oben, links oben steht. Daran bin ich mir am Anfang ziemlich verzweifelt :D LG Martina
 
Moin moin Meiner Frau gehts es genau so, wir haben vor ca einem Monat mit dem Brettchenweben angefangen und haben auch so unsere Probleme, aber aufgeben nein Danke. Unser Tipp so wie schon auch Katharina de Lo ihn gegeben hat, schau bei www.flinkhand.de nach, die können gut helfen. So den Kopf nicht in den Sand stecken und weiter machen. :schwitz MfG Hagen von Schwerzfeld
 
Ich war die Tage ganz ordentlich am krosen und kann bestätigen, dass die Anleitung von Flinkhand und ihre Filmchen in der DuRöhre echt hilfreich sind. Beim einfädeln meiner ersten Kette (2h Akt hehe) bin ich dieser Anleitung gefolgt, einfach weil es so schön ßimonsicher formuliert war. http://www.coh-vii-raet.de/Handwerk/Brettchenweben/Techniken/Schnurbindung/Anleitung.html Jetzt spiel ich hier so vor mich hin, hab meine ersten Centimeter gewebt, und bin echt begeistert davon! Gruß, ßimon
 
Mein erstes Band ist jetzt erstmal fertig. Kategorie "Naja, et jeht". Ich mag es. :)
 
...und das ist das Wichtigste! :) Ich hab selbst grade nach langer Pause das erste Mal wieder was gewebt, und ja, die alte Begeisterung ist auch bei mir wieder da...Weben macht eben einfach Spaß!
 
Das macht Spaß beim Weben, und die Haptik von dem Band ist irre. Genau wie die Reißfestigkeit bei dem Gewicht ... Wenn ich meine nächste Köchergarnitur nicht mit so nem gewebten Band versehe, weiß ich auch nicht...
 
Da steht mir ja noch was bevor. Schade das es nicht an einem Schulwebrahmen machbar ist, davon habe ich hier die verschiedenen Größen rumstehen... Die Links sind schon mal gespeichert und im neuen Jahr wird damit begonnen. Dann bin ich im nächsten Jahr beim Weihnachtsmarkt fit. Meine Schwiegerleute wohnen in der Nähe von Stuttgart und da gehen wir jedes Jahr in Esslingen auf den Mittelalter Weihnachtsmarkt, außer wir werden krank wie dieses Jahr. Meine Tochter und meine Wenigkeit möchten im kommenden Jahr dort Gewandet erscheinen. Meine Kleine hatte vor zwei Jahren Angst vor dem Bettlern und da nur "Gäste" bedrängt wurden möchte sie sich anpassen... :thumbsup:
 
Sowas aufwendiges wie einen Webrahmen brauchst du gar nicht - nimm Dir einfach ein Kartenspiel, schneid die einzelnen Karten quadratisch und stanz Löcher in die Ecken, fertig sind Deine ersten Brettchen. Und dann schnitzt Du Dir noch ein Schiffchen, nimmst ein bißchen Garn (für den Anfang tuts Baumwollhäkelgarn), suchst Dir ein einfaches Muster und los gehts!
 
Das sieht ja schon ganz gut aus. Hat sich Deine Frau aber auch verdient mit den ganzen Klamotten die sie für Dich genäht hat.
 
DAS sehe ich ähnlich!! :D Hoffe, bei den Prüfungen läuft alles gut, damit sie dann auch ganz entspannt die ersten Borten-Web-Versuche starten kann! :thumbsup:
 
Danke für das Daumen drücken. Anscheinend haben wir etwas zur Entspannung gefunden. Ich kann meine Frau seid einer Stunde nicht mehr ansprechen.
 

Anhänge

  • 20150714_221105.jpg
    20150714_221105.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo! Da grab ich mal den alten Thread saus und zeige mein Anfängerwerk: Falsche Wolle, war mir klar, aber ich musste das unbedingt testen. Hab mir schnell ein Schiffchen aus Knochen gefeilt :) war nix anderes da. IMG_20171102_033150.jpg Gruß Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20171102_033150.jpg
    IMG_20171102_033150.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 100
Hallo! Eventuell könnt Ihr mir da bei ein paar Fragen helfen: - Bortenränder, werden die vernäht oder bleiben die so, wie sie sind`? . Botenenden, z.B. für einen Gürtel, wie das Band abschneiden und ggf vernähen? Danke im Vorraus Gruß Christoph
 
Bortenränder sind wie Webkanten beim Stoff eigentlich "safe" und brauchen keine weitere Verarbeitung. Wenn man ein Band abschneidet und das Ende sichern möchte kann man einfach per Hand oder mit der Maschine mehrfach (zB mit Rückstich) quer drüber nähen und dann darunter abschneiden.
 

Neueste Beiträge

Oben