A
Amici
Guest
Servus miteinander, hier mal ein eher abgefahreneres Thema, für das ich gerne etwas zur Erklärung hinzufügen möchte. Im Rahmen unserer zukünftigen Belebungen in Bärnau kamen wir auf die Idee mal nicht nur selber zu kochen - nein auch weitere Zubereitungen würden uns interessieren. Näher bezeichnend das wursten. Jetzt habe ich das Glück einen Arbeitskollegen zu haben der zufälliger weise nebenbei selber Wurst macht und da wir neulich Mittags ein wenig Zeit und ers ein Anschauungsmaterial am Teller hatte kam ich auf die Idee in ein wenig zu fragen wie das denn von statten geht. Und an dieser Stelle wurde es seeeeeeehr interessant, denn: - ich musste erkennen, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt eine Wurst herzustellen, bzw. eine "Bindung" zu bekommen: 1. Fleischwolf 2. Wurst muss im Kessel mit heißen Wasser gebunden werden Ersteres brachte mich auf eine Recherche, welche sich als schwer erweißt. Was ist der älteste Nachweis für einen Fleischwolf? die Frage ist deshalb so interessant weil Bratwürste in Nürnberg seit 1313 nachweisbar ist. Um das aber hinzubekommen reicht es nicht das Fleisch zu schneiden, man benötigt einen Fleischwolf oder muss die Wurst in den Kessel hängen. Ergo, wenn es keinen Nachweis für einen Fleischwolf gibt muss es entweder eine andere Methode gegeben haben oder alle Würste des Mittelalters waren Kesselwürste - ausnahmslos. Daher mal meie Anfrage - vielleicht hat ja jemand einen Nachweis. Gesucht wird der älteste Fleischwolf. Na dann Mahlzeit ....