Etwas zur Erheiterung - GroSpäMi / SpäGroMi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dunio

Well-known member
Registriert
02. Feb. 2015
Beiträge
980
Reaktionspunkte
553
Ort
38518 Gifhorn
Die ganz peinlichen Bilder muss ich zwar noch im Keller suchen (die sind noch aus der Zeit, als Fotos noch aus Papier waren), aber damit ihr schonmal was zu lachen habt, weil man einfach nicht zunehmen darf, wenn man sich für die Zeit nach 1400 interessiert.2019-11-06 09.23.48.jpg2019-11-06 09.27.29.png Und nun der Wams aus dem Wams... 2019-11-06 09.26.04.png Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • 2019-11-06 09.23.48.jpg
    2019-11-06 09.23.48.jpg
    180 KB · Aufrufe: 41
  • 2019-11-06 09.27.29.png
    2019-11-06 09.27.29.png
    321,9 KB · Aufrufe: 42
  • 2019-11-06 09.26.04.png
    2019-11-06 09.26.04.png
    548 KB · Aufrufe: 47
Danke für's Zeigen. Ich bin jetzt für SpäMi-Kleidung kein Experte, aber was ich (gerade auf dem letzten Bild) sehe, sieht aus "wie nach 1400". Was ist denn jetzt daran genau "GroMi" (Grobmittelalter = bunt und grob durch die Jahrhunderte des Mittelalters gemixt)?
 
Das GroMi ist dem geschuldet, dass ich zeitlich irgendwo zwischen 1350 und bis nach 1450 und regional von England, Holland und Deutschland etwas creativ gemixt hab... Bis auf Gurgel und Hut ist alles Leinen - dafür aber Handnaht (nicht von mir) Sattlernaht an der Gürteltasche war mein erster Versuch von Hand zu nähen - war sehr einfach, da ich die Abstände durch die vorherige Maschinennaht vorgegeben hatte... Da ich keiner Gruppe angehöre und somit nicht lagere, find ich das als Marktgewandung schon nicht schlecht und feile immer mal ein wenig an den Details... 2019-11-06 10.50.37.jpg Finde die Anachronismen... :D Die Gürtel Beschläge sind eigentlich Knöpfe...
 

Anhänge

  • 2019-11-06 10.50.37.jpg
    2019-11-06 10.50.37.jpg
    785,7 KB · Aufrufe: 33
Ein Teil von ganz früher hatte ich letztens wiedergefunden - aus Zaundraht 2mm verzinkt unvernietet Rundring - davon hatte ich echt mal viel gebastelt. Damit man sich mal vorstellen kann, was auf den Papierbildern zu sehen ist die noch irgendwo in einer Kiste rumliegen. Inclusive schwarzer Lederhose und obligatorischem Schnürhemd... :) 2019-11-06 11.48.22.png
 

Anhänge

  • 2019-11-06 11.48.22.png
    2019-11-06 11.48.22.png
    596,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Haube sieht doch schon garnicht so schlecht aus ....es war zumindest viel Arbeit :thumbup: Knöpfe als Gürtelbeschlag zeugt zumindest von Phantasie. Wer es nicht weis dem fällt es nicht auf... :D
 
Der Gürtel wurde von mir in der Zeit gemacht, als der Wams aus dem Wams gequollen ist - hab dann über 18cm Umfang verloren und da musste irgendwas im das alte Loch. Ist also einer Notwendigkeit geschuldet. Und Hauben hatte ich irgendwann innerhalb von Zwei Fernsehabenden fertig - ich hab damals wiklich vieeeeeel Zaundraht verarbeitet... Ich hab sogar noch etwa einen halben Eimer fertige Ringe und gewurmten Draht so etwa 4m zum auseinanderschneiden - ich muss echt ausmisten als Winterprojekt...
 
18 cm Umfang weniger das ist sehr beachtlicht! :thumbsup: Meistens passt man die Klamotte dem Umfang an... :/
 
Wer selbst grad noch einen Knopf annähen kann, hat keine andere Wahl als abzuspecken... :)
 
Frau/ Freundin oder jemanden der Nähen kann bestechen?? :p
 
Wieso? Es ist eindeutig eine Schnürung zu erkennen.... da braucht dann nur noch die Schnur länger werden oder es wird nur in jedes zweite Schnürloch eingefädelt :D In diesem Fall hätte ich sogar nach einer mittelalterliche Lösung gesucht da das Problem nicht neu ist ;) Aber die Darstellungszeit ist auch gegen Dich gewesen frühes Homi wäre einfacher
 
Beim miesten kenne ich mich nicht gut genug aus um da viel zu sehen was Zeit und Region angeht. Bei der Kettenhaube muß ich allerdings sehr leiden. Die Verzinkung beißt mir extrem in den Augen. Leider fällt auch auf, dass sie nicht vernietet ist. Aber die meisten stört wohl beides nicht. Ich sehe sehr häufig den verzinkten Kram. Da muß ich immer an Herr der Ringe denken. Mithril Kettenhemden und Kettenhauben :D
 

Anhänge

  • 39223204_1960080690716149_2241142354851397632_o.jpg
    39223204_1960080690716149_2241142354851397632_o.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 7
Die Kettenhaube war ein Kellerfund aus ganz alten Tagen - damit spielt höchstens mein Sohn mal, bis ich das Ding an irgendjemanden für LARP verkauft oder eingetauscht hab.... Sollte ein Vorgeschmack auf die bisher noch irgendwo liegenden Fotos bieten - die dann richtig GroMi sind...
 
Wie wär's denn mal mit einem "Das war mein Outfit, als ich noch GroMi war" - Thread? Wo jeder seine Jugendsünden posten kann ;-)
 
Wie wär's denn mal mit einem "Das war mein Outfit, als ich noch GroMi war" - Thread? Wo jeder seine Jugendsünden posten kann ;-)
Den sollte es schon geben. Nur wie der hiess.... ich weiss es nicht mehr. X/
Die Größten Fehlgriffe! der hier? Der hat aber wirklich schon einen Bart... (wusstet ihr übrigens, dass man bei dem Suchbegriff "Barbie" ganze vier Seiten Treffer in der Forensuche bekommt?)
 
Und es bleibt dabei: Das allererste Foto von mir in einer "Mittelalter"-Klamotte muss man aus meinen toten, erkalteten Händen brechen :D
 

Neueste Beiträge

Oben