Hallo, da ich ja erst durch das Bogenschiessen mein Interesse am Ma wieder entdeckt habe ist mein erster Bogen ein Bearpaw Starhunter 30 Pounds gewesen.Wurde dann gegen gleiches Exemplar in 40 Pfund ausgetauscht. Beides waren mietbögen von Allermann aus Ottersberg. Dann der erste gekaufte 45 Pfünder für wenig Geld, ein Ragim Wolf ( 119 € von Franks castle in Rieste ), für das Geld ein toller Bogen. Die Ernüchterung kam auf dem Tunier in Emsdetten 2011, alle weiten Ziele konnten nur mit ausgeprägter ballistischer Schussbahn erreicht werden ( leider eher nicht ). Darauf Geiz beiseite geschoben und bei Marbow ( www.marbow.de) einen Langbogen mit 55 Pfund ( kann ich mittlerweise locker ziehen ) und Carboneinlage bestellt. Nach meinen Vorstellungen zu einem äußerst günstigen Preis gefertigt und irre schell, kein Handschock spürbar. Und da das Mittelalter lockte und meine Freundin mich sponserte kam in 2011 noch ein englischer Langbogen mit 50 Pfund dazu. Langsam, mit Handschock usw. Macht aber auf seine Art viel Spaß. Hab ihn mir zur Darstellung eines Ma Bogenschützen angeschafft, Pfeile aus authentischen Materialien werden wurden und werden beschafft ( Bodkin - und Jagdspitzen echt handgeschmiedet, jede ein Unikat, Federn von Gänsen und die Schäfte aus Schößlingen. Gruß Yeoman