Färben mit Schalen der Roßkastanie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

A.v.w.de

Well-known member
Registriert
21. Aug. 2008
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Ort
27252 Schwaförden
Hoffe, wenn es klappt mit dem befeuerbaren Kochkessel, das ich auch mal die ersten Versuche mit dem Färben noch im Herbst beginnen kann. Zur Zeit sind ja jetzt die Kastanien reif und liegen massenweise auf dem Boden. Ob die auch zum Färben taugen, ähnlich wie bei Walnußschalen?
 
Gehört nur bedingt zum Thema, aber laut Wikipedia kann man mit den Blättern wohl färben: "Die Blätter werden zu einem kleinen Teil für die Produktion von After-Shave-Lotionen und zum Färben von Stoffen verwendet."[4] Giancarlo Bounous: The Chestnut: A Multipurpose Resource for the New Millennium. In: C.G. Abreu, E. Rosa, A.A. Monteiro: Proceedings of the Third International Chestnut Congress. Acta Horticulturae, Band 693, 2005, S. 33-40, ISSN 0567-7572
 
Hallo Alwina, du kannst sowohl mit Kastanienschalen als auch mit Kastanienblättern färben. Mit den Kastanienschalen machst du den Sud wie folgt: Die frischen, günen Schalen mit Regenwasser bedecken, 1 Tag stehen lassen, 2-3 Stunden im Kupferkessel kochen, auskühlen lassen, abseihen. Es gibt da 5 Rezepte für die Farben: Rötlichbeige,zart; Goldbraun; Mittelbraun; Braun,kräftig; Rotbraun,sehr kräftig. Rezept auf Wunsch per PN. Der Sud bei den Kastanienblättern wird so hergestellt: Die getrockneten Blätter zwischen den Händen kleinreiben, 1 Nacht einweichen, 3-4 Stunden kochen, über Nacht im Farbsud abkühlen lassen, abseihen. Hier gibt es 4 Rezepte für die Farben: Gelbgrau; Gelb; Grün, weich; Mausgrau. Rezept ebenfalls auf Wunsch per PN.
 
Magst mir das Rezept per PN schicken? Was ich bisher gehört habe, wird die Wolle höchstens Beige. Aber interessieren würde es mich schon, zumal derzeit ja alles voll Schalen liegt ;)
 
Ohja, gerne :) am Liebsten beide Rezeptearten, ja? Da der Koch-/Waschkessel nicht aus Kupfer ist, müßte man da wohl etwas kupfernes beilegen, nehme ich an? Ich stelle es mir so vor, wie wenn man bei bestimmten Färbungen, nicht das ich mich wirklich damit auskenne, nur, was ich hin und wieder mal gelesen hab, Eisen zugeben kann in Form von Nägeln etc.
 
Ich wollte diesen Herbst noch dieses Rezept ausprobieren. Bisher bin ich nicht dazu gekommen, aber ich stell mir das ganz spannend vor.
 
@Ulrich könnte ich die zwei Rezepte bitte auch bekommen. Danke
 
Hoffe, wenn es klappt mit dem befeuerbaren Kochkessel, das ich auch mal die ersten Versuche mit dem Färben noch im Herbst beginnen kann. Zur Zeit sind ja jetzt die Kastanien reif und liegen massenweise auf dem Boden. Ob die auch zum Färben taugen, ähnlich wie bei Walnußschalen?
Die Früchte der Roßkastanie, Aesculus hippocastanum, wurden früher weniger zum Färben, als vielmehr zum Waschen von Textilien verwendet, da sie reltativ viel Saponine enthalten. Dazu wurden die Kastanienfrüchte geschält, zerkleinert und dann ausgekocht. 1) Fruchtschalen, Blätter und Rinde der Roßkastanie können grundsätzlich zum Färben verwendet werden. 1) lg Eberhard 1) Aus Färberpflanzen, Prinz,E.
 
Die Früchte der Roßkastanie, Aesculus hippocastanum, wurden früher weniger zum Färben, als vielmehr zum Waschen von Textilien verwendet, da sie reltativ viel Saponine enthalten. Dazu wurden die Kastanienfrüchte geschält, zerkleinert und dann ausgekocht.
Oh, danke dir , das ist eine sehr interessante Zusatz-Info :) Ich habe aber sowieso nur die Schalen von der Frucht genommen, die ich zum Trocknen ausgelegt hatte. Jetzt erfuhr ich durch die Rezepte von Ulrich, dankke dir :) , das man die frischen Schalen zum Färben vewendet...
 

Neueste Beiträge

Oben