Fettflecken auf pflanzengefärbten Wollstoff entfernen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
Hallo zusammen, ich hoffe jetzt bei der Suchfunktion nichts übersehen zu haben. In einem andren Threat wurden zwar Tipps gegeben, dennoch habe ich Angst, das sich dann das Kleid entfärbt (geht das überhaupt?) Folgendes Problem Ich habe ein Kleid welches mit Walnuss gefärbt wurde und mir ist ein Missgeschick passiert. Anscheinend habe ich mir meim Talgschalen befüllen eine Ladung Gänsefett aufs Kleid geschüttet, natürlich schön mittig in Bauchhöhe, das man es nicht verstecken kann. Ich hab das kleid mit Wollwaschmittel in der Maschiene gewaschen, leider gingen die Flecken nicht raus, im Gegenteil man sieht sie jetzt noch besser. Mit der Chemiekeule trau ich mich nicht drüber. Hat irgendjemand Erfahrung oder eine Idee? Vielen Dank im Vorraus
 
Gallseife, z.B. Flüssig von der Marke mit dem Fröschlein drauf. Auftragen, kurz einwirken lassen, dann nochmal in den Wollwaschgang...
 
Fett geht mit Spüli gut raus. Allerdings BEVOR man es mit etwas anderem wäscht ?( Spüli auf die Flecken, etwas einweichen lassen und dann normal waschen. Klappt (bei mir zumindest, ich klecker da ja auch schon mal gern :S ) fast immer.
 
Ich weiß nicht, ob das nach dem Waschen auch noch funktioniert, aber ich hatte letztens wohl in Talgresten gesessen und mir damit ein Kleid versaut. Zuhause Löschpapier drauf und erst mal so viel wie möglich rausgebügelt, danach in die Wäsche. Hat geklappt. Bloß - wie gesagt, ob das nach der Wäsche auch noch funktioniert, weiß ich nicht. Du könntest es aber mal probieren und dann mitteilen, ob es geklappt hat.
 
hmmm da war ich wohl zu voreilig mit dem waschen.... Da ich keine Schulpflichtigen Kinder in der Nähe habe, is Löschpapier schwierig. Ich werde mal mit Kernseife beginnen und berichten. Vielen Dank für eure Hilfe. Meine bedenken waren halt nur, dass ich die Farbe rausschrubbe.... oder is Pflanzenfarbe genauso stabil wie Chemiefarbe??
 
Löschpapier kann man auch ohne Hefte kaufen. Gibt es im gut sortierten Schreibwarenladen. Küchenkrepp sollte aber wohl auch gehen. Es kommt auf die Farbe an, Indigo ist nicht reibfest, weshalb Bluejeans an div Stellen heller werden. Die meisten anderen Farben sind da nicht ganz so zimperlich. Der Wollstoff ist es um den Du Dir Gedanken machen musst. Er verträgt das rubbeln unter Seife nicht so gut, aber das kennst Du ja.
 
Für die Nachbehandlung wird Spiritus empfohlen, wenn beim bügeln nicht alles heraus geht.
 

Neueste Beiträge

Oben