Feuerbrünierung von selbstgeschmiedeten Klingen usw. ohne Schleifpapier entfernen ???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Theodricus

Well-known member
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
33129 Delbrück
Hi, ich habe das Problem, dass ich die Feuerbrünierung von selbstgeschmiedeten Messern/Lanzenspitzen/Dolchen nie richtig abkriege... Normal sprühe ich etwas WD 40 auf das zu reinigende Objekt, lasse es kurze Zeit "einweichen" und dann gehe ich mit Schleifpapier (P80 und P120) dran. Nach ner Weile sind die Oberflächen dann auch einigermaßen blank, aber eben nie komplett. In der Klinge habe ich immer kleinere dellen und natürlich die Blutrinne wo ich mit Schleifpapier nie wirklich drankomme... Gibt es da vieleiche irgendein Wundermittelchen oder eine Chemische Lösung die die Brünierung "wegfrisst" ? Ich habe mal probeweise etwas C45 Platt gekloppt, und ausprobiert wie man diese Schwarze Schicht am bessten entfernen könnte. Also auch ein 4 stündiges Salzsäurebad (30% -ige) hat nichts gebracht... Außerdem bekomme ich immer mehr Bestellungen, und mir tun schon die Finger vom Schmiergeln weh... Optimal wäre irgendein Spray oder eine Chemische Lösung welche die Schwarze schicht einfach (relativ Zügig) wegfressen würde. Kennt jemand von euch soein Wundermittelchen, oder muss ich wohl weiter Schmiergeln ? ;-) Und falls ich weiter schmiergeln muss: Wie entferne ich die Feuerbrünierung aus den "Fugen und dellen" ? Mein Ziel ist immernoch eine zu 100% Blanke Blankwaffe :thumbsup: freundlichen Gruß Theodricus
 
also ich für meinen teil liebe brünierte metalle, blank ist bei mir nur die schneide. die brünierung schützt ja auch vor rost. wenn du sie aber loswerden willst hilft nur polieren/pließten. und wenn du viele teile fertigst, tja dann kauf dir mal lieber ne maschiene ^^
 
Hi Theodricus, von Wundermitteln weiß ich nichts, würd ich auch prinzipiell die Finger von lassen. Nur mal um Missverständnisse zu vermeiden. Ich gehe mal davon aus, dass du die Zunderschicht meinst und nicht eine Brünierung wie sie z.B. durch eingebranntes Öl oder durch Brünierungsmittel erzeugt wird? Die Zunderschicht bekommst du recht leicht ab. Entfette den Rohling und leg ihn über Nacht in Essigkonzentrat (20%). Am nächsten Tag mit der Drahtbürste abreiben. Wenn es schneller gehen soll, stell die Klinge in 30%ige Schwefelsäure, das greift aber auch massiv den Stahl und nicht nur den Zunder an. Also, wenn du Stellen der Klinge schon blankgeschliffen hast, würde ich davon abraten. Ich hab mal sone Klinge über Nacht in der Schwefelsäure vergessen und am nächsten Tag war die Klinge nur noch halb so dick;-) Eine metallisch blanke oberfläche wirst du so aber nicht erzeugen. Auch Schmiedespuren gehen so natürlich nicht weg. Da hilft nur sauberes Vorarbeiten und schleifen...
Mein Ziel ist immernoch eine zu 100% Blanke Blankwaffe
Das ist gar nicht so schwer ?( Schmieden, normalisieren, weichglühen, fast auf Endform schleifen, härten, anlassen, Zunder entfernen, ggf. wassergekühlt runterschleifen, fein ausschleifen (finishen) oder polieren... So macht man es heute und so hat man es immer gemacht... Gruß Jannis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW !! danke für die schnellen, und guten Tipps !! Zum Glück habe ich aus meiner Zeit als Hobbychemiker noch Essigsäure (35-ige) und Schwefelsäure (53%-ige) auf Lager :D Dann heißt es mal wieder Latexhandschuhe und Brille auf und dann kann das freudige Verdünnen losgehen ;) Und ja: ich meine die Zunderschicht ;)
 
Hi, ich würds einfach mal mit der 35%igen Essigsäure probieren. Die Schwefelsäure solltest du aber in jedem Fall verdünnen. In diesem Fall hilft viel nicht viel, bei über 30% reagiert die Schwefelsäure weniger stark mit dem Metall bzw. Oxid. Keine Ahnung warum aber 30% ist so ziemlich die Grenze... Gruß jannis
 
Hallo Theodricus! Cillit Bang. Die lila Flasche mit orangenem Sprühkopf. Damit habe ich die Brünierung auf Kettenhemd u. Handschuhen entfernt. Vorsicht: nicht zu lange drauf lassen. Bereits nach ein paar Minuten ist die Brünnierung verschwunden. Abspülen und anschließend mit WD40 konservieren. Grüsse Gullbrand zu Winsperg
 
Cillit Bang. Die lila Flasche mit orangenem Sprühkopf. Damit habe ich die Brünierung auf Kettenhemd u. Handschuhen entfernt. Vorsicht: nicht zu lange drauf lassen.
Das habe ich schon mal ausprobiert, Resultat waren viele eingeätzte Flecken, die erst nach längerem Schleifen per Flex verschwanden... Ich habe mir sagen lassen, dass das an einem zu hohem Chlorwasserstoffsäurenanteil (HCl) liegt. Ich glaube es gibt auch ein Cillit Bang Produkt für Arbeitsflächen aus Edelstahl... Aber ich glaube, dass diese Brünierung von kettenhauben/Hemden etwas anderes als die Zunderschicht ist... Ist das nicht sowas ähnliches wie duiese Schnellbrünierung für Waffen ? Davon hatte mein Opa immer tonnenweise im Jagdschrank stehen...
 
Also Zunder bekommt man wie schon erwähnt sehr gut weg. Zum polieren nehme ich immer Rostradierer. Das geht super. Gibts bei Dick in verschiedenen Körnungen.
 
wie Xerxes schon sagt.. entweder drahtbürste, oder ähnlich, aber nur schneller , leichter und effektiver : drahtbürsten aufsätze für bohrmaschinen. einfach mit ein bischen druck drüber jagen und alles ist blitze blank. je nach dem im welchen winkel du mit dem aufsatz drüber gehts, kannst du das metal auch leicht polieren ...
 
Cillit Bang. Die lila Flasche mit orangenem Sprühkopf. Damit habe ich die Brünierung auf Kettenhemd u. Handschuhen entfernt.
Hab ich gleich mal am Kettenhemd ausprobiert...geht sagenhaft! Die Brünierung löst sich auf wie nix!!! Danke für den Tip!! :D Gruß: Hakon
 
Was meint ihr mit "Löst sich einfach auf" ? Einfach nur draufsprühen, einwirken lassen und abspülen und mit WD40 konservieren? Oder muss man danach noch mit Drahtbürste oder so schrubben? Wie lange muss das Zeuges denn einwirken?
 
Ich habe das Kettenhemd einfach eingesprüht und nach 2-3 minuten konnte man schon sehen das die Brünierung sich auflöst, als wenn du wasser über einen Tintenfleck laufen lässt. Dann mit fließendem Wasser abgespült, anschließend mit der Ausblaspistole so gut wie möglich vorgetrocknet und dann mit WD40 satt eingesprüht. Hängt jetzt im Schuppen zum Abtropfen / trocknen! Aber wie gesagt: es löst Brünierungschichten auf, keine Zunderschicht!!
 

Neueste Beiträge

Oben