Frage zur Schildbemalung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Heinrich von Veldenz

Guest
Beim Forschen der verschiedenen Schildformen und Markierungstechniken gegen ende des 13. Jhd (genauer die 1270´er) bin ich über folgende Frage gestolpert ... bzw wiededrspruch: 1. Waren die Schilde in dieser Epoche auch am Rand mit dem Namen bzw. Leitspruch des Trägers bemalt, so wie es auf der Statue des Ekkhart II im Nauenburger Dom zu sehen ist? Oder ist diese Bemalung erst später hinzu gefügt worden? 2. Und wenn ja, war diese Form der Bemalung (in der Mitte das Wappen, am Rand der Name) lediglich bei repräsantiven SChilden üblich, oder wurde diese auch auf Schilden angebracht die im Kampf geführt wurden?
 
Also ich würde mal darauf tippen (einen fundierten Beleg habe ich leider nicht), dass diese "Beschriftung" der Schilde nur ein Stilmittel des Künstlers war, um den Figuren eine nähere Bezeichnung/Attribute mitgeben zu können und dass die sonst regulär genutzen Schilde ausschließlich ihre eigentliche Bemalung/ Heraldik enthielten. Lieben Gruß Ollie
 
Auch eine Möglichkeit ... habe ich nicht dran gedacht.
 
Beschriftung ist mir für die Zeit nicht bekannt. Schau Dir mal die bekannten Wappenrollen an, da wirst Du fürs 1270 eher nichts finden.
 
Auch wenn es nicht 100%zig zum Thema passt. Könnte die Farbe silber Verwendung bei Schildbemalungen um 1250 gefunden haben ?
 
Hallo! In den Wappenrollrn findet sich Silber,.welches durch Korrosion nun schwarz ist. Bei Schilden habe ich es noch nicht gesehen, da wird weiss genutzt. Billiger und einfacher herzustellen fùr Verbrauchsmaterial. Zu 1350 kann ich sagen, dass Schild, Wappen und Zimier des Erzbischofs von Köln in Weiss gehalten waren.
 
Soweit ich weiß wurden die heraldischem Farben Silber und Gold im Bereich von Schilden und Stoffen i.d.R. Durch Weiß und Gelb dargestellt. Wissenslücke: lässt sich Silber ähnlich wie Blattgold zum verkleiden von Flächen nutzen? Oder wurde das anders gemacht? Mal davon abgesehen, dass es eben massiv oxidiert...
 
Hallo! Schlagmetall.ist seit dem Altertum bekannt, Sokner und Gold wurden oft wegen der geringeren Kosten als alternative zu massiven Elementen genutzt. Auch in Pulverform finden sich beide Materialien in Farben. Kurz: Ja.
 

Neueste Beiträge

Oben