Frisur am Hinterkopf rasiert...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich hab auch mal ein bischen rum gesucht und anscheinend wurde diese Haatracht von Normanischen Adeligen getragen... aber wenn du es ganz genau wissen willst solltest du hir mal nachfragen http://www.ffc1066.de/ die wissen das bestimmt genauer als ich . Gruss da Pazl
 
Die glatt Rasierten Gesichter und kurz geschnittenen Haare der Normannen hatten einen Praktischen Grund. Versucht mal mit Bart und langen Haar eine Kettenhaube anzulegen ? Die Kette findet die Haare, besser als jedes Wachsen, Kettenglieder die sich beim ab/ oder anlegen miteinander verkannten und Haare die darin sind. Ich habe nur kurz versucht mit Bart Kettenhaube zu tragen. Daher ist meine Meinung, das Haar unter Haube geschützt war und nicht darunter herausragen sollten. Diese Haartracht ist meines Wissens aber nicht lang getragen worden, 1066 bei der Eroberung England bestimmt. Den dieses zeigen die Abbildungen des Teppichs von Bayeux. [media]http://www.youtube.com/watch?v=bDaB-NNyM8o&feature=player_detailpage[/media] Im 12 Jahrhundert trugen, laut mehrere Quellen die Normannen diese Haartracht nicht mehr.
 
Hatte nicht die römische Göttin Fortuna auch so eine Frisur?... Wenn man sie von vorne sieht, versucht man das "Glück beim Schopfe zu packen", doch dann dreht sie sich um und man hat nichts mehr zum festhalten... so hat uns das unser Lateinleherer erklärt. Wobei ich jetzt nicht weiß, inwiefern römische Götter mit Normannen zusammenhängen ^^
 
So in der Art?
Goslar_Mittelalter_Normannen_79.JPG
Goslar_Mittelalter_Normannen_82.JPG
kann man dafür im realen Leben nicht verhauen werden????*duckundwech*
 
Wenn du den Frisurträger dumm anquatschst, kann es je nach Temperament und gewaltätigen Neigungen des selbigen durchaus dazu kommen, dass du von ihm verhauen wirst. Aber ansich sind die Kollegen vom FFC ganz umgänglich, soviel kann ich dir als ehemaliger Normannenhaarschnittträger versichern. :kopfstreichel Gruß, Timm
 
eigentlich nicht, weil ich trage mein Haar noch so
 
Wenn du den Frisurträger dumm anquatschst, kann es je nach Temperament und gewaltätigen Neigungen des selbigen durchaus dazu kommen, dass du von ihm verhauen wirst. Aber ansich sind die Kollegen vom FFC ganz umgänglich, soviel kann ich dir als ehemaliger Normannenhaarschnittträger versichern. :kopfstreichel Gruß, Timm
DAS würde ich mir niemals erlauben !! :D :allah
 
Einige Abbildungen von Slawen (z.B. im Cod. Pal. germ. 164, dem Heidelberger Sachsenspiegel, 24v)werden auch als eine solche Haartracht gedeutet. Inwieweit diese Abbildungen aber der Realität entsprachen, oder nur der Verdeutlichung der "Volkszugehörigkeit" dienten, ist aber nicht eindeutig geklärt.
 
Versucht mal mit Bart und langen Haar eine Kettenhaube anzulegen ? Die Kette findet die Haare, besser als jedes Wachsen, Kettenglieder die sich beim ab/ oder anlegen miteinander verkannten und Haare die darin sind. Ich habe nur kurz versucht mit Bart Kettenhaube zu tragen.
Ich kenne einen der damit gar kein Problem hat. Die Haare und Kopfhaut sind eh von einer Polsterhaube geschützt. Den Bart stopft er immer vorne unter die Haube und das was raus ragt verhakt sich auch nicht. Das ist wohl eher eine Frage der "Technik".
 

Neueste Beiträge

Oben