Gürteltaschen ausgehendes 14.Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2258

Well-known member
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
739
Reaktionspunkte
2
Hallo werte Freunde, ich suche Formen/Belege für Gürteltaschen aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Gefunden habe ich bis jetzt nur Taschen früherer Epochen, bzw. Händler mit ungenauen Angaben... Ich vermute, es wird in diese Richtung gehen: Diese Tasche stammt aus der ersten Hälfte des 14.Jhds aus Konstanz:
T_konst.jpg
http://www.nuernberg1380-1400.de/wissenswertes/uber-sachkultur/gurteltaschen-im-spatmittelalter/ Jetzt meine Frage(n): Wo bekomme ich spätere Taschen bzw. Belege für spätere Taschen her, sodass ich gegebenenfalls nachbauen (lassen) kann? Gibt es große regionale Unterschiede in der Taschenform? Vielen Dank schonmal! Viele Grüße, Oswald
 
Hallo Oswald, Check mal die Bildsuche bei IMAREAL udn gib dort Deinen Zeitraum und "Guerteltasche" ein. Da gibt´s massig Material. Die Kunst diese Zeitraums ist eigentlich so voll von Gürteltaschen, dass Du sogar eine Regionalisierung versuchen kannst. Alternativgibt´s ein paar Funde aus der Zeit in London oder schön für den westeuropäischen Bereich ist das "Purses in Pieces" von Goubitz. Wenzelsbibel ist dann ja auch Deine Zeit oder die Fresken auf Schloß Runkelstein. Da solltest Du genug Vorlagen finden. Hoffe, das konnte helfen. Bis denn Thorsten P.S.: Traue keinem Händler, bei dem Du nicht selber die Formen entworfen hast ;)
 

Neueste Beiträge

Oben