Gewandungswanderung zur Beusterburg am 23.03.2014 um 10.00 Uhr PLZ 31171/ 31032

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
89
Liebe Mittelalterfreundinnen und -freunde, Auch in diesem Jahr soll es wieder eine Gewandungswanderung geben. Am Sonntag, 23.03.14 möchte ich ab 10 Uhr historisch unterwegs sein und mit Euch die Beusterburg erkunden. Zum historischen Hintergrund: Die Beusterburg hat jetzt mal nichts mit dem Mittelalter zu tun. Es handelt sich um eine jungsteinzeitliche Ringwallanlage und stammt aus der Michelsberger Kultur. Die Anlage ist also über 5000 Jahre alt. Weiterhin werden wir auf unserem Weg noch einige andere historische Bodendenkmäler entdecken. Zur Wanderung selbst: Die Wanderung führt uns durch den westlichen Ausläufer des Hildesheimer Waldes. Rund um den Schierenberg wandern wir bergauf und bergab und auch ein wenig durch das Unterholz. Bei einer gemütlichen gehweise werden wir etwa zwei Stunden unterwegs sein. Strecke ca. 8 km. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Verpflegung: Eine Einkehr in ein Restaurant oder ähnliches ist von mir nicht geplant. Am besten nimmt sich jeder etwas zum beißen und zum trinken mit. Wir werden sicher genügend Pausen einlegen. Treffpunkt: Wird noch bekanntgegeben. Es gibt da mehrere Möglichkeiten und ist auch von der Anzahl der Teilnehmer abhängig. (begrenzte Parkmöglichkeiten) Ist auf jeden Fall im Raum 31171 Nordstemmen oder 31032 Betheln. Verbindliche Anmeldung bitte über PN. Frühmittelalterliche Grüße Ulrich
 
Gute Idee, allerdings kann ich wohl nicht dabei sein. Trotzdem die Frage, wie auch auf Facebook: Könnte man nicht später anfangen, so gegen 14.00? Dann können mehr Leute bequem anreisen.
 
Ach du bist das Rhonwen :p Dann hier aber auch die gleiche Antwort: Wir haben mit 10 Uhr Beginn gute Erfahrungen gemacht. Auch eine Anreisezeit von 2 Stunden wäre damit kein Problem. Würde man erst am nachmittag beginnen wird es aber auch hinterher knapp. Denn nach der Wanderung werden wir uns bestimmt noch in einem Lokal zusammensetzen. Und dann noch eine längere Abreisezeit in Kauf nehmen ist auch blöd, wenn man am Montag wieder frisch an seinem Arbeitsplatz erscheinen möchte.
 
So, wir haben dann mal vorgewandert und fast alle Wege auf Anhieb wiedergefunden. :p Jetzt können wir auch den Treffpunkt bekanntgeben. Wir treffen uns also am 23.03.2014 um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz bei den Hügelgräbern zwischen 31171 Heyersum und 31032 Betheln. Die Strasse ist die L480. Die Koordinaten sind: 52°07'57.0"N 9°48'29.9"E :ritter01 :ritter01 :ritter01 :ritter01 :ritter01 :ritter01 :ritter01
 
Wir werden es zeitlich leider nicht schaffen .. wünschen euch aber schon mal viel Spaß und gutes Wanderwetter. Und vergesst nicht, schöne Fotos zu machen :)
 
Da wäre ich gern dabei... aber zum Einen hat mein gesundheitlich angeschlagener Vater an dem Wochenende Geburtstag, und falls ich da nicht hinfahre (Stuttgart ist weit), ist Frühlingstreff bei meiner Gruppe "Die Rosserer"... Schade..
 
Och, Schade. Aber natürlich werden wir ganz viele schöne Bilder machen :p
 
Ja, wir werden ganz viel Spaß haben, eine schöne Landschaft genießen, eine Ruine bewundern und ganz, ganz viele Fotos machen! Damit alle, die nicht dabei waren, dann ganz, ganz neidisch werden! :D :zunge
 
Aber man könnte doch besagten Herrn drin versenken, dafür bräuchte mans dann noch nicht mal umtaufen... :schock2 :D
 
Ich bitte darum, unsere Moore nicht zu verunreinigen :rolleyes:
 
Und wenn der Herr in 2000 Jahren wieder ausgebuddelt wird... nicht auszudenken :schock1 Ulrich, weißt du jemanden, der über Uelzen fährt? :)
 

Neueste Beiträge

Oben