Gewandungswanderung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
89
Liebe Mittelalterfreundinnen und -freunde, auch in diesem Jahr soll es wieder eine Gewandungswanderung geben. Am Sonntag, 08.03.15 möchte ich ab 11.00 Uhr mit Euch unterwegs auf den Spuren von „Bördiana Jones“ sein. Zum historischen Hintergrund: So richtig „mittelalterlich“ wird es in diesem Jahr nicht so ganz werden. Allerdings werden wir uns bei einigen Etappenzielen wie im antiken Griechenland oder in Ägypten zur Zeit der Pharaonen vorkommen. Wir erfahren hierbei einiges über Georg Ludwig Friedrich Laves (1788- 1864), der als Architekt des Königreiches Hannover tätig und einer der führenden Vertreter des Klassizismus war. Einige seiner Bauwerke, die er für den kunstsinnigen Graf Ernst zu Münster errichtete werden wir „Live und in Farbe“ bewundern. Zur Wanderung selbst: Die Wanderung beginnt am Schloß Derneburg und führt uns zunächst erst einmal in den Wald in dem uns einige architektonische Meisterwerke erwarten. Es geht ein wenig bergauf und bergab. Bei einer Bachüberquerung werden wir in diesem Jahr auch eine intakte Brücke vorfinden. Nach der „kleinen Tempelrunde“ verlassen wir den Wald und überqueren nach einem kurzen Marsch durch den Ort (ca. 400 m) die Nette. Auf einem malerischen Wanderweg am Mariensee führt uns der Weg, an einem Bootshaus und einer Wassermühle vorbei, wieder zurück zum Schloß.Die Strecke beträgt etwa 5 – 6 km und kann an verschiedenen Stellen auch abgekürzt werden. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Verpflegung: Bereits vor einigen Monaten habe ich im „Glashaus“ (ehemalige Gärtnerei des Schloßes) einen entsprechenden Platz für uns reserviert. Hier haben wir die Möglichkeit einen Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen zu essen. Natürlich ist auch ein deftiges Essen möglich. Aufgrund der zu erwartenden Teilnehmerzahl ist ein Essen a´la´ Carte leider nicht machbar, zumal sich die Küche im gegenüberliegendem Schloß befindet. Das Glashaus hat mir jedoch die Option auf ein Büffet in Aussicht gestellt. Das wäre dann sozusagen von allem etwas. Wer hieran Interesse hat, den bitte ich darum, mir dieses bei der Anmeldung mitzuteilen. Einen Preis kann ich zur Zeit allerdings noch nicht nennen. Treffpunkt: Wir treffen uns gewandet am 08.03.2015 um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz an Schloß Derneburg in 31188 Holle, Schloßstraße 9. Die Koordinaten sind: 52°05'40.8"N 10°08'00.5"E Hinweis: Die Strecke ist für historisches Schuhwerk geeignet. Allerdings lässt es sich nicht vermeiden kurze Strecken über glatten Asphalt oder Pflastersteine zu laufen. Stark „geschotterte“ Wege sind dieses mal aber nicht vorhanden. Anmeldung: Telefonisch, per Mail oder PN bei mir oder über diese Veranstaltung bei Facebook: https://www.facebook.com/events/1527348004213682/ ACHTUNG: Wer am Büffet teilnehmen möchte, muss mir dieses unbedingt bis zum 28.02.15 mitgeteilt haben. Frühmittelalterliche Grüße Ulrich
 
Der Termin für unsere Gewandungswanderung rückt nun immer näher. Mit 60 Zusagen über Facebook plus den zusätzlichen Anmeldungen über andere Medien, werden wir etwa 80 Teilnehmer sein. Somit ist unsere Veranstaltung schon fast zu einer Großveranstaltung geworden. Wir haben gestern vom Landkreis Hildesheim vorab die mündliche Zusage bekommen, diese Veranstaltung wie geplant durchzuführen und das auch Waffen mitgeführt werden dürfen !!! Allerdings haben wir einige Auflagen, die die Strassenverkehrssicherungspflicht betrifft zu erfüllen. Hierzu informieren wir euch wir in den nächsten Tagen, wenn die schriftliche Genehmigung vorliegt. Die Kosten für die Genehmigung stehen noch nicht fest. Uns wurde aber signalisiert, dass sich diese im „unteren Bereich“ befinden werden. Für Eure Anreise möchten wir euch bitten, nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden. Es stehen etwa 30 Parkplätze am Schloß zur Verfügung, sowie einige weitere am Glashaus. Dennoch wäre es schön, wenn wir die nicht alle belegen würden, so das auch andere Besucher noch eine Abstellmöglichkeit haben. Es wäre auch möglich Fahrzeuge in weiterer Entfernung zu parken und die Fahrer dann dort abzuholen. Bitte sprecht euch da selbst untereinander ab. Die Möglichkeit eine Toilette aufzusuchen haben wir erst beim Eintreffen am Glashaus. Dieses wird gegen 14.00 Uhr sein. Stellt euch bitte auf diese Situation ein und nutzt frühere Gelegenheiten. Zur Zeit finden auf unserem Wanderweg Holzfällerarbeiten aufgrund von Sturmschäden statt. Diese Wege sind gesperrt und dürfen nicht betreten werden. Wir hoffen, dass diese Arbeiten in der kommenden Woche fertiggestellt sind. Sollte dieses bis dahin nicht der Fall sein, so müssen wir die Streckenführung leider ändern.
 
80 Teilnehmer! Oh ha ... Das wird ja eine etwas grössere Runde ;) ich wünsch euch jedenfalls schon mal viel Spaß, trockene Wege, Sohlen ohne Löcher und ganz viel Sonnenschein!
 
Viel Spaß, gute Wetter und gutes Gelingen bei eurer Völkerwanderung ! :thumbup: Macht schöne Bilder für uns, die leider keine Zeit haben, danke !
 
80 Teilnehmer :schock1 Nicht schlecht Herr Specht. Tolle große Runde. Da werden sich so einige Passanten erschrecken, wenn die pure Geschichte zum Teil in Waffen ihnen entgegenkommt. Schade, dass ich nicht mitlaufen kann.
 
Wer kommt denn mit, hier aus dem Forum ? Mein Mann und ich wollen kommen. Da wir nicht ortskundig sind, und außer Ulrich und Co keinen kennen...ich wäre an einer Fahrgemeinschaft bis zum letzten Stück interessiert, wir könnten 2 -3 Leute aufnehmen oder aber würden gerne anderswo unter kommen. Quasi P&R.
 
Sorry dass ich so spät erst reagier, ich hab das komplett aus den Augen verloren. Hab ich im Moment leider keine Zeit für. :( Aber euch viel Spaß und heile Fersen!
 
@Jonny, nur wenn du auch ein schönes Lied davon machst *lach* Ja, es wird eine richtige Völkerwanderung werden und ich habe noch einige Nachmeldungen. Die Kinder hatte ich noch gar nicht mitgezählt. Wir sind bestimmt über 100 Leute. Leider hat unser Altsteinzeitler Obbo abgesagt, so das wir unser Zeitfenster erst in der Antike mit den Römern öffnen können. Aber dann geht es bis zum Hochmittelalter gut vorran 8o Und da ich das wegen der Teilnehmerzahl nun offiziell angemeldet habe (in erster Linie wegen den Waffen) bin ich hier seit Tagen am routieren. Jetzt geht es noch um die Versicherung des ganzen. Aber was tut man nicht alles als anständiger Wanderwart :schwitz
 
Och mann, ich wäre so gern dabei gewesen, aber mein Mann feiert Geburtstag und das kommt wohl nicht so gut an, wenn ich da einfach verschwinde. :D So hoffe ich auf ganz viele schöne Fotos von Euch für die Daheimgebliebenen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, angemeldet bin ich nun auch. Das wird lustig. :D Falls noch Jemand ne Stangenwaffe passend für um 1485 übrig hat, wäre es super wenn er die mitbringen und mir für die Wanderung leihen könnte, damit ich sie dekorativ tragen kann. Hab gerade keine da. Schwert was ich habe ginge zwar, ist aber nicht A. :p
 
Ich harre der schönen Fotos, die da (hoffentlich) kommen werden.... und wünsche Euch ganz viel Spaß und das vorausgesagte tolle Wetter!
 
Sehr coole Aktion, hat viel Spaß gemacht - Und die neue Ausrüstung konnte auch gleich getestet werden, nun weiß ich wo ich noch nachbessern muss. :D Vielen Dank nochmal für die Organisation Ulrich! Freu mich schon auf Fotos...
 
Das war eine schöne und angenehme Strecke. Toll fand ich das Ulrich & Alsuna so viel recherchiert haben und zu allem etwas zu erzählen wussten, nebst Jahreszahlen und Namen. So etwas vor zu bereiten war sicherlich viel mehr Mühe, als an das von außen abschätzen kann. Vielen Dank dafür ! :thumbup:
 
Die Bilder sind sehr schön! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen! Besonders gefallen haben mir die Bilder vom Ulrich mit Bart :D und unserem Elric Einmal das Foto mit der Warnweste und (ganz besonders schön) das Bild von dir mit den beiden dich "anhimmelnden" Kidis auf der Wiese. Toller Schnappschuss! :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben