Gotische Ausrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DelacrouiX

Member
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
39122 Magdeburg
So da habe ich mich gerade Vorgestellt und schon ein Paar kleinere Fragen... Tut mir Leid also ich bin gerade dabei mir eine Gotische Rüstung zusammenzubauen / xxxxx / kaufen wie auch immer... Habe beim Zeugha** den Kürass (Quelle: Zeughaus) gekauft weil ich ihn recht hübsch fand ist auch ordentlich verarbeitet vllt. nen bissel eng umme Hüfte (k.A. woran das liegt...) Dazu habe ich die passenden Schultern (Quelle: Zeughaus) gekauft jedoch habe ich den Kragen wieder zurück geschickt weil der zu weit aufgebogen war und extrem Abstand. Jetzt ist meine Frage wisst ihr wo ich gute Plattenhandschuhe im gotischen Stil oder Schallerhandschuhe (sehen ja auch gotisch aus) herbekomme? Ich werde mir auch demnächst beim Kayserst** einen Schaller bestellen mit 2mm wohl dieser hier (Quelle: Kaiserstuhl.de)"Gotischer Schaller um 1480" (muss man nen bissi nach unten scrollen) Jetz brauch ich ja aber nen bevor / bart /etc. dafür der passig ist und das Problem dabei ist ich muss an den "Kragen" meine Schultern Festmachen nur leider finde ich keinen passenden... Auf längerer Sicht möchte ich gerne eine Vollrüstung haben aber das dauert noch, hätte ich das Geld hätte schon jemand inner Schmiede schufften müssen was ja das Beste wäre... ;) any suggestions? Im Notfall würde ich den Kürass und die Schultern hier zum Verkauf anbieten (sind noch nagelneu nur Probehalber angehabt) und mich dann neu eindecken. Vorschläge sind Willkommen :D Ich danke euch schon mal im vorraus
 
also ich bin gerade dabei mir eine Gotische Rüstung zusammenzubauen / xxxxx / kaufen wie auch immer... Habe beim Zeugha** den Kürass gekauft [...] Dazu habe ich die passenden Schultern gekauft jedoch habe ich den Kragen wieder zurück geschickt weil der zu weit aufgebogen war und extrem Abstand. Ich werde mir auch demnächst beim Kayserst** einen Schaller bestellen mit 2mm wohl dieser hier "Gotischer Schaller um 1480" (muss man nen bissi nach unten scrollen)
Dann hast du dein erstes Lehrgeld also bereits bezahlt! :D Die Sachen sind "überspitzt formuliert" mehr oder weniger "für die Tonne"...
Auf längerer Sicht möchte ich gerne eine Vollrüstung haben aber das dauert noch, hätte ich das Geld hätte schon jemand inner Schmiede schufften müssen was ja das Beste wäre... ;)
Du wirst hier sicherlich ein paar gute Adressen genannt bekommen. Auch die Suchfunktion wird dir hier weiterhelfen. Eins ist allerdings definitiv schonmal sicher... Sollen die Sachen authentisch aussehen und vorallem richtig am Körper sitzen, wirst du ordentlich Geld in die Hand nehmen müssen. Das Ergebnis wird dafür aber "umwerfend" sein! :thumbup:
 
Das habe ich mir auch schon Gedacht... Aber man kann ja immer mal was Nachkaufen oder Herstellen lassen... Das die Gotik, Augenscheinlich mit am teuersten wird war klar aber sieht so verdammt sexy aus ;) Habe auch schon nen bissel gesucht aber noch nich viel zusammengetragen... Zum Thema Zeughaus der Kürass sieht recht ordentlich aus und wird jemandem mit ner schmalleren Hüfte wohl besser passen ;)
 
Also am wichtigsten sind erstmal die Handschuhe,,, Aus erfahrung kann ich JEDEM nur raten legt euch welche zu und am besten mit 50mm Stahl ;) - Scherz beiseite Leider sind die gängien Handschuhe som im Bereich von 120 -140€ mist. Ich hatte bereits diese "gotischen" mit Herzchen 1,3mm kaltgew, Stahl naja reden wir nicht drüber. Bei outfits4events gibt es ein paar schöne mit und ohne Messing aber da weiß ih nn nicht ob die wirklich gotisch sind... alles ein crux Die Frage die sich auch stellt in wie weit sind diese den gut hat jemand Erfahrung mit Marshal Historical Rüstzeug? Handschuhe 1 Handschuhe 2 Handschuhe 3 Bilderquelle: Outfits4events.de
 
was den kragen angeht: setz den bei ebay rein und befestige die schultern am rüstwams, dann hast du auch platz für nen bart, den du nach möglichkeit am kürass befestigst. warum ist dein kürass im hüftbereich ein wenig eng? ganz einfach, konfektionsgröße. universal fit means that it universally fits no one really (oder so ähnlich stehts in basic armouring) was die handschuhe angeht: nimm lieber gleich etwas mehr geld in die hand und lass dir welche auf maß machen. gibts in osteuropa schon relativ günstig (so ab ca. 200€ gehts los). passform und daraus resultierende schutzwirkung & komfort sind bei konfektionsgrößen auch eher dürftig. außerdem hast du mit deiner angestrebten zeit ja die möglichkeit hentzen (fäustlinge) zu benutzen zum helm: benutz mal die suchfunktion hier im forum bez. kayserstuhl. aber die sind ja auch "nur" ein reseller, d.h. den helm wirst du an anderer stelle auch finden
 
Also den Kragen hab ich einfach wieder zurückgeschickt... das war kein Problem. Beim Rüstwams minst du so einen mit Nestelspitzen? Könntest du mir da nen Link schicken wo man sowas bekommt? Gibt ja scheinbar nur die Leonardo Carbone Dinger überall - Hey zum drauf schlafen sind die echt gut :D Dann muss ich für den Bart ja Löcher zum Nieten in den Kürass bohren... Gut darauf bin ich nich gekommen einfach schnallen vorne und hinten dran gut ist ^^ Zum Thema Handschuhe werde ich ma bei Jiri Krondak anfragen da kommen ja auch meine Schwerter her. Ich danke dir für die Anregungen
 
also ich find die plattensachen von krondak jetzt nicht so dolle... den bart würde ich dann auch nicht am kürass annesteln, sondern mit nem lederband befestigen. hat den vorteil, dass du es für evtl. reparaturen, reinigungen oder transport leichter auseinandernehmen kannst. rüstwämser gibts z.b. bei aketon.pl, gambeson.pl waffenmeister.eu die schultern kannst du dann entweder annesteln, dazu musst aber n stück leder mit löchern ans obere ende der schultern nieten, oder du bleibst bei den schnallen und nähst die anderen enden der riemen an passender stelle auf den gambi/rüstwams
 

Neueste Beiträge

Oben