Grüße vom Teutoburger Wald

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user9467

Well-known member
Registriert
13. Okt. 2018
Beiträge
584
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen, ich bin Chris, 39 Jahre alt und wohne im beschaulichen Laggenbeck bei Ibbenbüren. Ich hatte vor einiger Zeit mich mit einer HoMi Darstellung eines Sergeanten versucht, aber dies mehr schlecht als recht...( nicht ordentlich recherchiert, Kind klein etc pp ;)) Nachdem einige Jahre ins Land gezogen sind, will ich mich wieder mehr mit dem Hobby auseinander setzen, aber diesmal Nordmann gehen. Ich hatte mir als Darstellung einen Handwerker/Fischer überlegt, da ich, zumindest bis jetzt, noch keinen großen Wert auf Klopperei lege. Ich stehe noch am Anfang, und bin für jegliche Tips offen. Prinzipiell werde ich erstmal "nur" einige bzw ein paar Märkte pro Saison beuschen wollen, da ich beruflich doch recht eingespannt bin. Das große A finde ich schon relativ sinnvoll, würde aber durchaus ein paar Zugeständnisse an die Moderne eingehen wollen. Soll heissen, ich bin Brillenträger und vertrage keine Kontaktlinsen und werde mir aus Rücken-Aua Gründen an meine Schuhe Gummisohlen basteln lassen. Ich sehe es eben als Hobby, das Spaß machen soll, und wenn es in Stress ausartet, ist das Ziel verfehlt, finde ich ;) Ob ich unbedingt alles selbst von Hand nähen werde, wird sich über den Winter herausstellen. Dicke FInger-> kleine Nadel... Mal schauen ;) Ansonsten werde ich zumindest versuchen mir relativ authentisches Zeugs zu kaufen. So... Und jetzt freue ich mich auf interessante Gespräche. Wenn es Gleichgesinnte in der Gegend gibt... Meldet euch ruhig ;) LG vom Teutoburger Wald :wiki4
 
Hi herzlich willkommen hier in Forum. Wiki grüße Aus NRW bzw aus der Nähe ;) prost1 :wiki4
 
Hallo Thorwald, bzw. Chris, herzlich willkommen im Forum. Hier im Forum wirst Du sicherlich viele Informationen für die weitere ausgestaltung Deiner Darstellung finden. Es gibt hier zum Thema Wikinger nahezu alles an Informationen wenn Du in den Rubriken nur etwas recherchierst - so wurde schon sehr viel bis ins Detail behandelt. Das mit der Brille kenne ich und Gummisohlen aufgrund Rückenbeschwerden, das musst Du natürlich für Dich entscheiden. Es ist ein Hobby und wir leben im JAhre 2018, da muss man sich wegen des Hobby nicht die Gesundheit gefährden. Aber probiere es ggf. mal mit Authentischen Wendegenähten Schuhen eines guten Schuhmachers aus (Beispielsweise Schuhmacher Andreas Helfert), man läuft nahezu wie Barfuß und Barfuß gehen das empfehlen auch viele Orthopäden außer es wird eine Einlage im Fußgewölbe zwingend benötigt. Doch genug dazu, Hier solltest Du alle Informationen erhalten die Du benötigst. JA in deiner nähe gibt es einige Wikinger, so zum Beispiel die Stevenmänner aus dem Raum Ibbenbüren - aber du schreibst du legst keien Wert auf die Klopperei daher tendierst Du zum Handwerker. Handwerken tuen die auch aber sind eben auch als Gruppe im Freikampf. Wie auch immer als Handwerker kannst Du prima ungebunden auf Veranstaltungen teilnehmen. Und bei Fragen einfach hier im Forum melden... der Schwarm hilft. Gern kannst Du in Sachen Frühmitelalter bei mir mit einer PN anfragen, als Handwerker und Händler kann ich einiges vermitteln sofern es gewünscht wird. Einfach mal anfragen. Suche Dir hier im Forum unter den Märkten einige gute heraus, so der allerdings im September stattfindende Frühmittelaltermrkt in Wesel-Diersfordt oder der Wikingermarkt auf dem Mühlenhof in Münster als auch der weiter entfernt liegende Wikingermarkt in Jork nahe Hamburg. Dort kannst live gute Kontakte knüpfen und die Qualität der Teilnehemr und angebotenen Waren ist durchweg gut. Grüße sendet Olegsson aus Düsseldorf :wiki4
 
Hallo Olegsson. Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe schon gemerkt, ich war mit meinen Fragen zu voreilig, da vieles schon behandelt wurde. Ich werde mich jetzt mal durchwurschteln und komme bei Gelegenheit auf Dein Angebot der Fragen via PN gerne zurück. LG vom Teutoburger Wald
 
Herzlich willkommen in Forum, Thorwald. Gegen Brillen habe die meisten Leute nichts mehr. Es ist eine Frage des medizinisch notwendigen Equipments. Bei Schuhen gibt es inzwischen viele Möglichkeiten... und weil Du meist auf den Sohlen stehst, ist davon nicht viel mehr als die Seite zu sehen... ;) oder die Spuren, die sie hinterlassen.
 
Vielen Dank Raginhild für die Willkommensgrüsse. Ich werde mal sehen was sich machen lässt. Ich möchte ja auch nicht direkt als Touri entlarvt werden ;)
 
Vielen Dank Raginhild für die Willkommensgrüsse. Ich werde mal sehen was sich machen lässt. Ich möchte ja auch nicht direkt als Touri entlarvt werden ;)
Die Gesundheit ist wichtiger als die Meinung der anderen. Die müssen ja nicht auf deinen Füßen bzw mit deinen Schmerzen laufen. :) Keiner wird was sagen wenn du wendegenähte Schuhe medizinisch für dich ausstattest. Solang du selber mit der Modernisierung rumlaufen magst ist doch alles gut. Wir haben auch unter unseren Schuhen hauchdünne Anti-Rutschsohlen um nicht auf nassem Rasen oder Bohlenwegen mit einem doppelten Auerhahn für Unterhaltung zu sorgen, und mit Pech noch so zu fallen das das angeknackste Knie richtig einen mitbekommt. :D In dem Sinne: Hejaaa, und willkommen im Forum !
 
So ist es. Vielen Dank für eure Willkommensgrüße ;)
 
Hallo und herzlich Willkommen Chris! Auch dir sende ich noch etwas verspätete Willkommensgrüsse und wünsche dir hier viel Spass und gute Unterhaltung!
 
Willkommen hier im Forum.
 
Na dann will ich mal nachfolgen. Ich bin noch nicht sooo arg lange hier Forum und trotzdem scheint es mir Äonen her zu sein, als ich mir vor 9 Jahren einen Wappenrock von LC über das Piratenhemd und Gamveson streifte, und mit einem 1 1/2 Händer bar jeglicher Authentizität hoch wichtig über die üblichen Märkte zog. Als ich hier gelandet bin, wollte ich unbedingt einen Haithabuianer darstellen. Irgendwann wurde es mir zu anstrengend, selbst zu recherchieren und ich dachte,das ich im HoMi mein Glück finde. Naja... War wohl nix... Wie bereits erwähnt, herrschte eine gewisse Rechercheresistenz vor. Nach einer selbst auferlegten Pause wegen das Realleben betreffende Stolpersteine hat sich für mich das Blatt zu nahezu 180 Grad gewendet. Klar... Meinen Kram ausführen will ich immer noch und irgendwann bin ich bestimmt lagerfähig, aber mittlerweile genieße ich das Recherchieren und sehe es als wichtigsten Punkt des Hobbies. Ich bin mittlerweile was meine Darstellung ca 900 früher als Anfangs gewollt und befinde mich auf dem Weg zum großen A, sofern bei der Fundlage möglich. Geholfen hat mir hierbei natürlich das Forum, sowie diejenigen welchen ich mit PNs evtl auf den Geist gegangen bin ;) Ich kann mich nur bei allen bedanken, denn durch euch alle haben sich meine Fehlinvestitionen bis auf Kleinigkeiten sehr im Rahmen gehalten. Ein Member hatte mal in meinem Neuorientierung Thread ungefähr geschrieben bzgl Recherche: Entspann dich. Das ganze soll Spaß machen. Und genau den tip kann ich nur weiter geben. Es macht viel mehr Spaß wirklich in die Materie und "seine" Zeit einzutauchen und zu lernen, als sich bei LC etc PP irgendwas zusammen zu kaufen. Bevor man mich jetzt filetiert. Der thread gibt natürlich meine persönliche Meinung wieder, als einer, der beide Seiten des Hobbies kennengelernt hat ;)
 

Neueste Beiträge

Oben