Gromi bis Neuzeit Darsteller stellt sich vor

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Astyanax

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2017
Beiträge
116
Reaktionspunkte
72
Ort
1180 Wien
Hallo Wie der Titel schon verrät habe ich keine A-Gewandung, bin dafür aber in einem Zeitraum von über 1000 Jahren unterwegs. Bevor man jetzt aber die Hände überm Kopf zusammenschlägt und mich vom Hof jagt, lasst mich bitte ausführen warum das so ist. Ich mache eigentlich kein LH oder Reenactment. Ich bin seit über 6 Jahren in einem Historischen Fechtverein (Fechtschule Klingenspiel), wobei ich zuerst Langes Schwert und Duellsäbel begonnen habe, dann aber recht schnell zu Rapier nach Capo Ferro (italienisch Anfang 17.Jh.) und Schwert und Buckler (nach Herbert Schmidts Interpretation des 1.33) gewechselt bin. Vor drei Jahren bin ich dann auch noch zur Familia Gladiatoria Carnuntina gekommen. Der Spaß am Fechten war mir also immer wichtiger, als auf LH-Events gut gekleidet herumzuwandern oder etwas jenseits von Waffen, Waffenwirkung oder Fechttechniken zu erklären. In letzter Zeit hat sich das aber geändert. Zum einen weil ich langsam mit historischen LARPs, bzw. historisch inspierierten LARPs begonnen habe. "InspieIriert" bedeutet hier dass die 4 Musketiere tatsächlich als NSCs existieren, aber historische Ereignisse des 30 Jährigen Krieges im Hintergrund stattfinden, historische Personen als NSCs vorkommen und auf passendes Gewand Wert gelegt wird. Zum anderen und das ist der wichtigere Grund, tritt unser Fechtverein regelmäßig bei historischen Veranstaltungen oder im Museum auf um historisch fundierte Fechtechniken zu präsentieren. Dabei versuchen wir halbwegs passend gekleidet zu sein. "Halbwegs" heist, für den Durchschnittszuschauer soll es aus 2m Entfernung überzeugend wirken. Eingeschränkt wird die Autentizität halt dadurch dass unser Verein vom 1.33 über verschiedene Rapier und Smallswordstile bis hin zum Bajonettfechten und Duellsäbel des frühen 20.Jh. viel abdeckt und ein A-Kostüm zu jeder Epoche für 2 mal 10 Minuten im Jahr viel zu teuer währe und zu mehrmaligen Kostümwechseln innerhalb eines Auftritts auch gar keine Zeit bleibt. Somit wird viel herum geschummelt (17.Jh. Hemd und Hose schon unter der Tunika, die Barock Schuhe schon beim Schwert und Buckler an um dann nur schnell das Obergewand zu wechseln) und außerdem im Verein hin und hergeborgt. Aus dem Grund habe ich kein fertiges Gewand, dafür aber Frühbarocke Schuhe, ein Rennaissance-Hemd, Rüstung, Haudegen und Hemd für einen Rondartschier um 1570, ein Rapier für 1620 und Schwer und Buckler für 1300 sowie ein halb fertiges Doublet für ca.1600. (Also die Sachen die ich mir nicht ausborgen kann). Nachdem wir jetzt auch noch frühestes Frühmittelalter (6.Jh.) präsentieren wollen möchte ich mir dafür nach und nach eine komplette Gewandung zulegen. Der Zeitabschnitt ist für uns auch völlig neu, weshalb es da noch ncihts auch nur halbwegs passendes im Fundus zum ausleihen gibt. Die Gewandung muss nicht unbedingt LH-Ansprüchen genügen (sprich handgenäht, pflanzlich gefärbt und zwingend authentische Webart), oder auf genau einen Ort festlegbar sein, ABER was mir wichtig ist sind passende Schnitte, passende Farbe, passendes Ausgangsmaterial (keine Baumwolle/Polyester) - das überlasse ich gerne denjenigen die viel mehr Zeit hinein investiert haben und das entsprechend besser können, als ich. Allerdings möchte ich nicht mehr Zeug zusammenborgen müssen und wäre gern für die Zeit wo ich abseits der Bühne über das Veranstaltungsgelände wandere halbwegs passend gekleidet. Außerdem beginnen bei uns im Verein zunehmend Leute sich A-Gewänder zu nähen um darin die Fechttechniken auszuprobieren um den Schwerpunkt noch mehr in Richtung "Historische Kampfkunst" zu verschieben (weg von "auf historischen Quellen aufbauender, modernen Kampfsport"). Tja das wars von meiner Seite, ich werde für die Gewandung dann bald meine Fragen stellen. Ich hoffe die VOrstellung war nicht zu lang zum Lesen. Grüße Astyanax
 
Hallo Astyanax, willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Freude beim stöbern im Forum. Zum Frühmittelalter wie auch anderen Epochen finden sich hier zahlreiche Beiträge und Forenteilnehmer die gern hilfreich sind. Bezüglich Frühmittellater kann ich Dir Lagerequipment, Repliken von Tonwaren, Gläsern, Schmuck, sowie Axt und Speerklingen. anbieten Doch zum Thema Gewandung findet sich hier einiges unter dem Unterthema Wikinger. Und hier im Forum unter Stoffbearbeitung. Ansonsten unter anderem im www unter Vikinganswerlady und bei vielen Frühmittelalter, Franken, Sachsen und Wikinger- Gruppen, auf deren Homepages. Natürlich gibt es zu den Gewandungen auch einige Bücher. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter und das HF :trink02 !
 
Hallo :) Bzgl. allgemeintauglicher Schnitte und Stoff für Früh-MA kannst Du mich gern hier im Forum oder über unsere FB-Gruppe anschreiben. Wir trainieren auch regelmäßig frühmittelalterlichen Kampf in Wien, allerdings in sehr kleinem Rahmen - der Fokus liegt bei uns auf LH.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns, Astyanax! :bye01
Wie der Titel schon verrät habe ich keine A-Gewandung, bin dafür aber in einem Zeitraum von über 1000 Jahren unterwegs. Bevor man jetzt aber die Hände überm Kopf zusammenschlägt und mich vom Hof jagt, lasst mich bitte ausführen warum das so ist.
Ersteinmal vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung! Sie gibt einen sehr guten Einblick in das, was du für dich als "dein Hobby" verstehst. Und ich finde, dass es bereits jetzt (auch ohne "A"-Kleidung) einen gehörigen Teil "Geschichte" beinhaltet. Nun kommt es eben so und man(n) entwickelt sich weiter... hinterfragt sich... überlegt...verwirft... und macht neue Pläne. Jetzt gehts an die "historische Kleidung" und das ist doch wunderbar. Wer weiss, für was du dich in ein paar Jahren noch interessierst? Wie auch immer... hier bist du gut aufgehoben und wirst für viele Fragen auch Antworten erhalten. Ich wünsche dir viel Spass beim stöbern und dem "weiterentwickeln" deines Hobbys. :trink02
 
Erst einmal danke für die freundlichen Worte, Ich werde heute Abend wenn ich Zeit hab dann einen Thread bezüglich meiner Ausstattung eröffnen. Besonders auf die Angebote für Schnitte werd ich zurück kommen, vielen Dank.
Wir trainieren auch regelmäßig frühmittelalterlichen Kampf in Wien, allerdings in sehr kleinem Rahmen - der Fokus liegt bei uns auf LH.
Wo trainiert ihr denn. Wir sind in unserem Verein zwar knapp unter 30 Fechter, aber momentan nur 3 die sich gelegentlich mit dem großen Rundschild beschäftigen. Sprich wir machen nur Zweikampf und keine Formations/Gruppenkämpfe. Darf ich fragen was eure Herangehensweise ist? Fechtbücher für die Zeit existieren ja nicht. Unsere Interpretation bisher fußt vor allem auf dem Vergleich mit Quellen für Buckler und Rotella und dann schauen was für Prinzipien sich übertragen lasse und welche nicht - sprich was mit dem Großen Rundschild und der Spatha anders gemacht werden muss.
 
Wo trainiert ihr denn. Wir sind in unserem Verein zwar knapp unter 30 Fechter, aber momentan nur 3 die sich gelegentlich mit dem großen Rundschild beschäftigen. Sprich wir machen nur Zweikampf und keine Formations/Gruppenkämpfe. Darf ich fragen was eure Herangehensweise ist? Fechtbücher für die Zeit existieren ja nicht. Unsere Interpretation bisher fußt vor allem auf dem Vergleich mit Quellen für Buckler und Rotella und dann schauen was für Prinzipien sich übertragen lasse und welche nicht - sprich was mit dem Großen Rundschild und der Spatha anders gemacht werden muss.
Wir trainieren auf der Donauinsel und sind auch meistens nur 3. beim Training. Ich habe etwas Langschwert Basiswissen, was zumindest für allgemein Fechtgrundlangen wohl nicht ganz unnütz war am Anfang. Teilweise versuchen wir uns ein paar Sachen bei der eckigen Tartsche abzuschauen, aber das meiste probieren wir nach eigenem Gutdünken.
 
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben