Gruppen-/ Vereinsvorstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
7
Ort
60486 Frankfurt
Moin, moin, gestern hatte ich mal wieder ein Gespräch mit meinen Verein darüber, wie schwer es für Einsteiger sein kann, eine Gruppe zu finden. Auch wenn ich mir einige Themen ansehe, stolpert man doch recht häufig über Suchende. Leider habe ich noch nie ein Forum gefunden, dass es Gruppen ermöglicht, sich einfach mal vorzustellen. Bevor ich hierzu ein neues aus dem Boden stampfe, tausendfach werbung mache, damit Leute sich dann auch dorthin verirren ... traue ich mich jetzt doch einfach mal den Vorschlag hier zu machen. Wie wäre eine Rubrik "Gruppen-/ Vereinsvorstellung"? Hier könnte man nach Bundesländern filtern, die Beiträge mit Postleitzahl beginnen. (Ganz groß wäre dann vielleicht noch eine alphanummerische Sortierung, antstatt der üblichen "neuster Post nach oben".) Hier könnte dann jede Gruppe, jede Interessensgemeinschaft und jeder Verein sich und ihre Ziele vorstellen. Was haltet ihr von dieser Idee? Ich bin gespannt auf Feedback. Liebe Grüße der Friedrich
 
könnte helfen... müsste dann aber auch für Nicht-Foris sichtbarer Thread sein.
 
Posten nur für Mitglieder, Lesen auch für Nichtmitglieder (hat ja Lorbi schon gesagt). Unterteilung nach Rubriken, eventuell Tags zum besseren Suchen, da auch die drei Hauptrubriken (Früh, hoch und spät) noch sehr ungenau sind. Schöne Idee! :thumbup:
 
Und eventuell neben einem freien Text so etwas wie eine Vorlage mit bestimmten Angaben, die unbedingt dabei sein sollten. :D
 
Lohnt sich mMn doch nur für Gruppen/Vereine, die noch Mitglieder suchen. Unsere Gruppe z. B. ist schon groß genug und wir könnten uns zwar vorstellen, aber keinen mehr dazu nehmen. Hauptsache es läuft dann nicht nur noch auf das Posten der HP oder der FB-Seite hinaus.
 
würd mir gefallen! hätte man auch mal den gruppenhintergrund der einem bekannten foris!
 
Prima Idee! Für mich als gerade Gruppensuchenden auch genau das richtige, denn einfach so bei den örtlichen Leuten reinzuschnuppern, ist nicht immer ganz einfach, vor allem nicht spontan, bei der üblichen langen Saison-Vorplanung.
 
Es freut mich, dass die Idee anklang findet. Ich bin mir sicher, dass dies nicht nur Gruppensuchenden helfen würde. Zum Beispiel suchen Vereine immer wieder andere Vereine aus der Umgebung um gemeinsames zu planen. Das Schreiben würde ich jeder Gruppe selbst überlassen. Aber hier könnte man natürlich eine Art Mustersteckbrief entwerfen, um die Vorstellung einfacher zu machen und vielleicht auch etwas einheitlicher zu gestalten.
 
Ein erster Gestaltungsvorschlag: Ich habe nachgesehen, für Burning Board 4.X gibt es sogenannte Labels. Ob hier solche schon angewendet werden weiß ich nicht, bisher habe ich sie aber noch nicht gesehen. Diese Labels funktionieren ähnlich wie das "Angepinnt"-Symbol im Betreff. Allerdings sind sie anklickbar und filtern dann nach allen Beiträge mit dem selben Label. Alternativ kann hier auch eine Filterleiste eingebaut werden, mit der der Suchende sich schnell alle für ihn interessanten Beiträge anzeigen lassen kann. Label sind nicht frei bestimmbar, sondern wernden von den Administratoren vorgegeben und können dann aus einer Dropdown-Liste ausgewählt werden. Um sich das Ganze einmal besser Vorstellen zu können, hier eine Seite des Softwareherstellers, in dem die Labels umgesetzt wurden. https://community.woltlab.com/board...lastPostTime&sortOrder=DESC&filterByDate=1000 Hier stehen die Labels rechts neben dem Beitragsnamen und die rechte Leiste lässt unter LABEL ein Filterung dieser zu. Wie man sieht sind hier mehrere Labels anwendbar, so dass die ganze Vorstellung in einem Thread abhandelbar wäre. Beispielsweise mit den Labels [Bundesland] [Jahrhundert] Ein Beitrag könnte dann nach diesem Schema aufgebaut sein. Betreff: PLZ (Ort) | Name des Vereins [LABEL - Bundesland] [Label - Jahrhundert] Name: Name Gruppe/ Interessengemeinschaft/ Verein Ort: Sitz Gruppe/ Interessengemeinschaft/ Verein Darstellungszeitraum: Genaue Abgrenzung (z.B. 1450-1475) Status: Keine Mitgliedsaufnahme / Interesse an neuen Mitgliedern Kontakt: Homepage/ E-Mail/ Facebook ... Vorstellung: Kurzvorstellung des Vereins Da ich mich mit dieser Forensoftware nicht unbedigt auskenne, weiß ich allerdings nicht, wie viel Umstand die Einführung den Administratoren bereiten würe und ob es auch hier möglich ist, die Labels nur auf einen Thread zu begrenzen. Wie man vielleicht auch schon gemerkt hat, bin ich ein eher technikaffiner Mensch. Daher kann es natürlich auch sein, dass dieses Konzept zu alternativ ist und nicht ins bisherige Forenkonzept passt oder den ein oder anderen gar abschrecken würde. Wie sieht das hier der Rest?
 
Ganz klar "Daumen hoch"! :thumbup: Ist eine super Idee. Muß sich nur ein Admin finden der das auch durchzieht.
 
Allerdings sollte jede Vorstellung zwecks Übersichtlichkeit dann ihren eigenen Thread haben und es keinen Sammelthread mit allen Gruppenvorstellungen geben.
 
Was Friedrich v.T. schreibt schreckt mich etwas, hoffe es geht einfacher ...
 
Da ich eher weniger PC-affin bin... (daher hab ich zulange gebraucht und konnte den obigen Beitrag nicht fertig bearbeiten... hier die Langversion) Warum nicht ein Unterforum "Gruppenvorstellungen" einrichten... und jeder der mag, kann für sein Gruppe einen eigenen Thread schreiben. Wichtig wäre eine aussagekräftige Überschrift, die bei allen gleichen Aufbau hat... Beispiel: "06667 Weißenfels/ südliches Sachsen-Anhalt - 1475 - Lagerleben und historisches Fechten - "Osterländische Einung" und im Thread kann der Ersteller die vorgeschlagenen Punkte beschreiben: Name: Osterländische Einung Ort: Weißenfels/Saale Gruppenstatus: Interessengemeinschaft, kein e.V. Anzahl der Mitglieder: 6 Darstellungszeitraum: um 1475 Aktivitäten: wöchentliches Training Historisches Fechten im Weißenfelser Schloss/ Belebungen mit anderen Gruppen/ Marktauftritte selten Anspruch: Ziel ist eine möglichst genaue geschichtsnahe Darstellung/ Trainingsteilnahme allein (ohne Lagern) möglich Status: Interesse an neuen Mitgliedern... wir unterstützen und beraten gern bei der Ausstattung Kontakt: [email protected] Vorstellung: siehe Homepage www.osterlaedische-einung.de ..... Es wäre möglich, diese Struktur in neue Threads zu kopieren und somit gleiche Strukturen zu haben... wenig Stress und es bleibt überschaubar. Außerdem: In nachfolgenden Postings könnten links, Meinungen, Anfragen etc. gestellt werden... und potentielle Interessenten erfahren zusätzliche Dinge, die bei der reinen Kurzvorstellung oben ggf. zu kurz kommen. Threadersteller können Troll-Beiträge aus IHREM Thread entfernen lassen. Größter Vorteil: Der technische Aufwand für den Forenbetreiber ist außerordentlich gering und überfordert auch die User nicht.
 
Hallo in die Runde, ja das mit der Vereinsvorstellung ist sicher für viele Leute Hilfreich. Grüße sendet Olegsson
 
Da ich eher weniger PC-affin bin... (daher hab ich zulange gebraucht und konnte den obigen Beitrag nicht fertig bearbeiten... hier die Langversion) Warum nicht ein Unterforum "Gruppenvorstellungen" einrichten... und jeder der mag, kann für sein Gruppe einen eigenen Thread schreiben. Wichtig wäre eine aussagekräftige Überschrift, die bei allen gleichen Aufbau hat... Beispiel: "06667 Weißenfels/ südliches Sachsen-Anhalt - 1475 - Lagerleben und historisches Fechten - "Osterländische Einung" und im Thread kann der Ersteller die vorgeschlagenen Punkte beschreiben: Name: Osterländische Einung Ort: Weißenfels/Saale Gruppenstatus: Interessengemeinschaft, kein e.V. Anzahl der Mitglieder: 6 Darstellungszeitraum: um 1475 Aktivitäten: wöchentliches Training Historisches Fechten im Weißenfelser Schloss/ Belebungen mit anderen Gruppen/ Marktauftritte selten Anspruch: Ziel ist eine möglichst genaue geschichtsnahe Darstellung/ Trainingsteilnahme allein (ohne Lagern) möglich Status: Interesse an neuen Mitgliedern... wir unterstützen und beraten gern bei der Ausstattung Kontakt: [email protected] Vorstellung: siehe Homepage www.osterlaedische-einung.de
Im Grunde liegen wir nicht weit auseinandender mit unserer Meinung. Leider benutzt jedes Forum ein bisschen anderes Vokabular. In meinem Beitrag ist bei einem Thread ein Unterforum und ein bei einem Beitrag ein darin eröffnetes Thema gemeint. Der Betreff ist dann die Überschrift des Forums. Dann sind wir denke ich wieder auf einer Linie. Das einzige was mich dabei noch beschäftigt hatte, war das Problem: Wie kann ich mal schnell herausfinden, welche Gruppe bei mir in der Nähe (Bundesland) ist und ungefähr die von mir angestrebte Zeit (Jahrhundert) darstellt. Genau hierfür wären die Labels. Nun gibt es bei einem Forenaufbau kein richtig oder falsch. Daher werde ich sicher nicht auf meinem Vorschlag beharren, es war lediglich der Gedanke dahinter, es dem Anwender nachher möglichst einfach zu machen, gezielt suchen zu können.
 

Neueste Beiträge

Oben