Haithabu 885 welche Hose aus welchem Stoff? | Wadenwickel oder nicht?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja das fällt auf und warum willst Du einen vergleichsweise "modernen" Stoff nehmen wenn der Rest der Fundlage nachempfunden sein soll? Wollstoffe in Fischgrätmuster gibt es in der Bucht ab 19,-€/lfdm. Oder im Fachhandel fragen. In deinem Wohnort gibt es lt. Google in der Straße Ostenmauer 1 einen Stoffladen. Warum gehst Du nicht erst dort hin, schilderst was du vor hast und lässt dir helfen? Ich habe das so gemacht. Bildvorlage und Schnittmuster genommen, in den nächsten Handarbeitsladen gegangen und mit Wollstoff, Leinen und passendem Nähgarn für Hose und Tuniken rausgegangen.
 
Im normalen Stoffladen, bekommt man selten Stoffe für die Darstellung. Wenn man Pech hat, geht man mit dem Material für ein Karnevals Kostüm nach Hause. Gewisse Dinge haben ihren Preis*. Wenn Du das Geld für den richtigen Stoff nicht hast, solltest Du sparen, bis Du es kannst. Jetzt am falschen Ende gespart, heißt aufs falsche Pferd setzen. Ist Schade ums Geld und um die Arbeit die Du rein steckst. An Deinem Stoff schreckt mich schon die Bezeichnung knitterarm ab. *Preis: Wolle ist ein tierisches Produkt. Die Umstände unter den Wolle gewonnen wird, sind nicht immer so tierfreundlich wie man sich das vorstellt. (Schäfer und Hund bewachen verträumt die Herde ...) Es gibt Stoffe die mit Recht billig sind, die sich so reudig kratzig anfühlen, das man sie nicht auf der Haut haben möchte, weil der Rohstoff minderwertig, und oder schlecht verarbeitet ist. Bei den meisten Online Händlern kannst Du Dir ein Muster schicken lassen.
 
Schöne leichte Wollstoffe hat auch immer Tolko Stoff GmbH Berlin. Leinwandbindung , aber oft mit 20 % Polyanteil. Also auch nicht so toll. Mitunter aber eine preisliche Alternative.
 
*seufz* Ich werde wohl in den teuren Apfel beissen und einen Stoff von Naturtuche kaufen... Kostet zwar etwas mehr, aber dann muss ich wohl an anderer Stelle sparen... Ich denke das Messer wird dran glauben müssen.. Oder die Mütze/Gugel, mal schauen. Bei Naturtuche kann ich mir wenigstens sicher sein, dass der Stoff eine sehr gute Qualität hat, wenn ich mir mal die ganzen Lobeshymnen und Beweihräucherungen des Shops in dem Forum hier anschaue :D
 
Bei den Gewichtsangaben bitte immer aufpassen - ich schrieb es schon mal an anderer Stelle hier im Forum - die einen Hersteller und Händler verwenden Gewicht / m³ , andere wieder Gewicht / lfd. Meter oder Bezeichnung per Meter in der Webbreite ( beispielsweise 140 cm ). Das differiert dann schnell um bis zu rund 50% !
 
@nib Ich glaube eher nicht, es steht kein Gewicht dran und die gesamte Beschreibung besteht nur aus der breiten Angabe... Ich bin da etwas zu vorsichtig...
Da ist die Seite nur nicht so toll aufgebaut ;) Die Stoffgewichte stehen nur in der Übersicht (Quelle: Bockscher Handwerksladen) oben drüber und bei den einzelnen Stoffen dann nicht mehr.
 
@nib Ich glaube eher nicht, es steht kein Gewicht dran und die gesamte Beschreibung besteht nur aus der breiten Angabe... Ich bin da etwas zu vorsichtig...
Da ist die Seite nur nicht so toll aufgebaut ;) Die Stoffgewichte stehen nur in der Übersicht (Quelle: Bockscher Handwerksladen) oben drüber und bei den einzelnen Stoffen dann nicht mehr.
Genau, also je 360 bzw. 330 g/lfm. Ich kaufe viele Stoffe dort und war immer zufrieden. Wollt's nur mal einwerfen, da sie ein Stück billiger sind als andere. Die beiden Stoffe von Naturtuche werden sich aber mindestens genausogut eignen, hauptsache du nimmst keinen zu schweren Stoff.
 
Auch wenn es jetzt nicht viel dazu beiträgt, aber ich lese immer wieder das zur Zeit die Qualität von Naturtuche schlechter zu werden scheint. Immer mehr Leute berichten das selbst schon bei leichten Aktivitäten die Stoffe reissen.
 
Sorry zwecks Offtopic, aber das...
Auch wenn es jetzt nicht viel dazu beiträgt, aber ich lese immer wieder das zur Zeit die Qualität von Naturtuche schlechter zu werden scheint. Immer mehr Leute berichten das selbst schon bei leichten Aktivitäten die Stoffe reissen.
... wäre angesichts der deutlichen Preisanstiege seit 2015 umso mehr schade. Hat jemand hier aktuelle Erfahrungen?
 
@Dvergr Ja leider... Ich habe den Stoff dort gekauft und für 2 Meter bezahlt. Ich bekam 1,85 Meter... An einer Seite gab es einer sehr sehr dünne Stelle, etwa 3 cm lang und 0,5cm breit, welche beim Vorwaschen gerissen ist. Ich konnte den Riss zumglückim Hosenumschlag verstecken. An sich ist der Stoff super, jedoch, naja, ob ich ein zweites mal da bestelle, ich weiß nicht...
 
@Dvergr Ja leider... Ich habe den Stoff dort gekauft und für 2 Meter bezahlt. Ich bekam 1,85 Meter... An einer Seite gab es einer sehr sehr dünne Stelle, etwa 3 cm lang und 0,5cm breit, welche beim Vorwaschen gerissen ist. Ich konnte den Riss zumglückim Hosenumschlag verstecken. An sich ist der Stoff super, jedoch, naja, ob ich ein zweites mal da bestelle, ich weiß nicht...
Das klingt ja gar nicht gut Ich dachte immer DAS währ die Adresse für guten Stoff schlechthin.
 
Hallo zusammen, das mit den 1,85 m hätte auf gar keine Fall passieren dürfen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Wenn so etwas im Eiffer des Gefechts passiert, bitte IMMER melden. Entweder muss ich mir da selber an die Nase fassen oder mal mit meiner Angestellten ein erstes Wörtchen reden. So etwas darf uns NICHT passieren. @Dvergr bitte melde dich dahingehend kurz bei mir (per Email an [email protected]) damit ich für einen fairen Ausgleich sorgen kann. Was die etwas empfindlichere Qualität von 10075 und 10072 angeht: Ja, das ist mir leider auch schon aufgefallen. Wir waren bei diesen beiden Stoffen schon mal deutlich besser. Leider habe ich da nur die Lösung auf die schwereren Qualitäten 10076 oder 10200 zuzugreifen. Ich habe das Problem erkannt und gerade für Gewandungen die unter dauerhaftem Zug stehen sollten besser die 500g-Qualitäten genutzt werden. Grundsätzlich gilt immer: Bitte vorab kostenlose Muster bestellen: http://muster.naturtuche.de Und: Wenn Dir der Stoff nicht gefällt (vor der Verarbeitung) z.B. am Rand testen und ggf. zurück senden wenn Du mit der Qualität nicht zufriednen bist. Kundenservice ist mein oberstes Gebot. Ich möchte Euch gerne als gute Kunden nach wie vor behalten und die nächsten Chargen werden wieder etwas schwerer sein. Denn 350g pro Laufmeter sind für viele Gewandungen z.B. Wiki-Hosen einfach zu leicht. Für einfache Tuniken (gerade bei wärmeren Temperaturen) nimmt ist man aber mit diesen leichten Qualitäten gut bedient. Unsere Wolle hat nun mal keinen Polyesteranteil. Wollstoffe mit vergleichbaren Gewichten und einem Poly-Anteil von 20-50% ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Bei Fragen oder Problemen zu Naturtuche-Stoffe immer gerne direkt an mich wenden. Am besten per Email,Facebook oder Telefon, denn ich bin leider nicht mehr so häufig hier zu finden. Email: [email protected] Facebook: https://www.facebook.com/naturtuche Telefon und AB: +49 (0)2302 1760768 Liebe Grüße aus Witten, Michael, von www.naturtuche.de
 

Neueste Beiträge

Oben