Hallo von Margita

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Margita

Member
Registriert
04. Feb. 2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Ort
64289 Darmstadt
Hallo zusammen, nachdem ich seit mehreren Wochen, in denen ich abends 'Internetrecherche' betreibe, sprich rumgoogle, und immer wieder wiederholt über das Forum stolpere - (und dann stundenlang hier hängenbleibe, um in älteren threads zu stöbern), habe ich mich jetzt mal entschlossen, mich anzumelden. Hhhhm. Werde aber wahrscheinlich eher eine stille Mitleserin sein, die erstmal wenig beizutragen hat. Über mich: Vor ein paar Jahren war ich noch eher die Gromi Marktbesucherin, halbgewandet sozusagen. Meine Kinder waren schon immer sehr begeistert, vor allem die halbwüchsige Lütje, die im realen Leben am liebsten Schafhirtin wäre. Wirklich! Nunja. In den letzten fünf Jahren sind wir immer mal wieder auf einen Markt oder ein Spektakel. Und dann... Irgendwie bin ich (sind wir) dann reingerutscht, genauer: ins Hochmittelalter: Letztes Jahr haben wir -meine Kinder und ich- mal einen Tag (und sogar eine Nacht) in ein Lager von Freunden geschnuppert... naja, da haben wir richtig Blut geleckt...und... nunja. Ebendiese Freunde machen eben "Homi". Daher irgendwie klar: es soll wohl auch "Homi" sein. Finde ich auch gut. Wikinger wäre dem Lütjen zwar auch recht, aber er ist biegsam. Es ist dort eine eher bunt gemischte Gruppe, jeder nach seinen eigenen Ansprüchen. Die Klamotte, also Gewandung, teilweise sehr recherchiert und mit Anspruch auf ein 'A' (was ich nach meinem rumgegoogle sogar als hohes 'A+' einschätze -) Ärmelgehre und mit Naht in der hinteren Mitte, zum Teil der Sonntagsstaat handgefärbt und alles - sowieso - handgenäht! Abgesehen vom allgemeinen Wissen des Homi, das sie sich angeeignet haben... Das sie natürlich gerne teilen. Aber. Irgendwie ist mein persönlicher Anspruch dadurch gestiegen und ich habe in den letzten Wochen Freund Google genötigt, um mir noch Wissen anzueignen. Uni Bibliothek steht noch an. Ähem, und jetzt ist mir meine Klamotte schon ein bisschen peinlich, in der wir da letztes Jahr unterwegs waren. Leinen zwar, aber als Unter- und (!) Überkleid, und ziemlich chemiefarbig. Und auch grobe Baumwolle, die aussah wie 'A'- natürlich. Von der Stange. Ähem. Irgendwie nicht so zufriedenstellend. Da ich für die kommende Saison gerne wieder als Gast in eben diesem überaus netten Lager wäre, ohne den lieben (und unbestreitbar toleranten!) Menschen das Niveau zu senken, recherchiere ich gerade zur Gewandung. Denn da liegt insbesondere mein Interesse. Am meisten interessiert mich am Mittelalter die Lebensweise, das alltägliche Treiben. Also im 'Kleinen'. Weniger die Politik und das Drumherum. Das gehört zwar dazu, um das ' Kleine' zu verstehen, aber ob es die Bürgerin oder Bäuerin wirklich wissen wollte, warum ihr Leben so war, wie es war, würde ich eher in Frage stellen. Ich persönlich bin vor allem an Herstellung von Kleidung und an Handarbeit und damaligen Techniken interessiert. Auch im realen Leben mache ich sehr viel selbst, daher mein Ansatz in dieser Weise. Was ich hierbei genau darstellen möchte, weiß ich noch nicht. Da ich grundsätzlich allein mit Kindern unterwegs bin, würde sich eventuell die Darstellung einer Handwerker Witwe oder einer Händlergattin eignen? Falls hierzu jemand Anregungen hat, nehme ich diese gerne entgegen! Viele liebe Grüße aus dem Herzen von Hessen :bye01 Margita
 
Hallo und ganz herzlich Willkommen, Margita! Viel Erfolg bei der weiteren Suche (und der späteren Umsetzung)! :bye01
 
Hallo Margita, herzlich willkommen im Forum. Bei der Recherche und Darstellungsgestaltung wünsche ich Dir alles Gute. Handwerkerwitwe - die hatte vermutlich früher keinen leichten Stand, konnte ggf. als Beiköchin, Flicknäherin oder Wäscherin Ihr Leben bestreiten. Und Händlerwitwe - da war die wiederverheiratung sicherlich vordringlich - als selbstständige Frau im Mittelalter -...es ist so gar nicht meie Epoche auds der ich als Wikingerändler Zeitstellung bis 1066 etwas über das Mittelalter in späterer Zeit zu äußern hätte. Dahingehend habe wohl Kentniss über Waren (Ton- Glas- und Schmuckwaren) die ich für den Lagerbedarf anbieten kann, die alle historische Vorlagen haben aber bezüglich der Lebensumstände dieser Zeitstellung können Dir sicherlich einige Damen und Herren dieser Epoche weiterhlefen. Des weiteren gibt es dazu da ein oder andere Buch Frauen im Mittelalter. Grüße sendet Olegsson
 
Hallo Margita, schön daß Du Spaß am Mittelaltern gefunden hast - und ja, der Anspruch steigt mit der Zeit. Das scheint am Hobby eigen zu sein ;) Für die "Lütjen" gibt es in manchen Gruppen u. Vereinen gelegentlich einen "Flohmarkt" oder Gebrauchtes günstig zu erstehen. Auch in den Lagern auf Märkten kannst Du fündig werden. herzlich willkommen und viel Spaß beim Werkeln - und das gleich für Drei!
 
Hallo und Willkommen hier! :bye01 Hochmittelalter ist immer eine gute Wahl! ;) Und um die sache gleich mal etwas zu vereinfachen - Du musst Dir nicht zwingend eine spezielle Rolle zulegen. Ob Du nun Witwe bist oder sich Dein Mann nur grade woanders rumtreibt musst Du in Deiner Darstellung nicht unbedingt rüberbringen, wichtiger ist dass Du in Kleidung und Ausstattung einem bestimmten Stand "treu bleibst", also nicht unbedingt Seidenkleider, viel Schmuck und teures Glas für eine einfache Handwerkerin/Bürgerin. Übrigens ist eine Handwerkerin zB im 13. Jahrhundert durchaus im städtischen Umfeld nicht ungewöhnlich, meist in der Werkstatt ihres Mannes, aber es gab in den größeren Städten für bestimmte Handwerke sogar schon auch reine Frauenzünfte, zB für Stickerinnen. Da empfehle ich mal einen Blick ins Stadtarchiv Deiner Heimatstadt, vielleicht gibt es da ja Aufzeichnungen die Du nutzen kannst. Zum Einlesen empfehle ich Dir zum Einen natürlich den Anfängerbereich hier im Forum, zum anderen gibt es aber auch einige lesenswerte Blogs im Netz die auch Hilfe für Einsteiger geben. Fürs 13. Jhdt. zB diesen hier : https://sororeshistoriae.com/category/fur-einsteiger/ mit Schwerpunkt auf bürgerliche weibliche Darstellungen (aber nicht nur) Viel Spass beim Lesen, Recherchieren und Basteln!
 
Hallo Margarita Willkommen hier im Forum. Schoen, dass Du am Mittelalter Blut geleckt hast und noch schooner, dass Du bereits eine Zeit gefunden hast, die Dir gefaellt. Ja, HoMi ist toll. Da sind auch die moisten Schnittmuster einfacher. Und mit ein bisschen Ueben kommt man auch mit der Handnaht schnell voran, wenn man am "A" arbeitet. Und selber anfertigen muss man, da der Markt nicht wirklich gutes von der Stange hergibt. Falls Du ein wenig gezieltere Hinweise auf ein paar Gruppen suchst, die Kit-Guides auf Ihren Seiten haben, schau mal bei Brandenburg 1260,IG Wolf, Vuozvolc oder Berwelf vorbei. (Links jeweils zu den Seiten der Gruppen). Da kannst du Dir Inspiration und Tips holen. Von Adel bis Arbeiter findest Du vieles. Wie bereits erwaehnt faengt man besser mit einer einfacheren Darstellung an. Da warden Fehler nicht ganz so teuer. Viele Fragen werden mit Stoebern hier im Forum initial beantwortet, bei tiefergehenden Fragen wird dir gerne weiter geholfen. Viel Spass beim weiteren Stoebern!
 
Vielen Dank für Euer herzliches Willkommen! Durch die links werde ich mich dann mal durch-lesen! Und lesen. Und lesen. Und... :D werkeln
 
Hallo Margita, herzlich Willkommen im Forum. Auch ich kann Deine Wahl "Hochmittelalter" nur unterstützen. Viele Grüße Aleidis
 
Falls Du ein wenig gezieltere Hinweise auf ein paar Gruppen suchst, die Kit-Guides auf Ihren Seiten haben, schau mal bei Brandenburg 1260,IG Wolf, Vuozvolc oder Berwelf vorbei.
Achtung @Lorenz vom Quellental, IG Wolf ist 12. Jh. Aber den Rest unterschreibe ich sofort. Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier. Du kannst Dich auch bei einigne Sachen sicherlich gern an @Gerda wenden, die hat auch mit einer Handwerkersdarstellung im 13. begonnen und stockt jetzt auf. Einfach mal durch ihre Beiträge arbeiten, sie hat auch einen eigenen Blog.
 
Danke für die Blumen, @Mara :-* (Mara war quasi Geburtshelferin für meine erste Darstellung! ;-) ) Herzlich Willkommen, Margita! Ich erkenne mich sehr wieder in dem was du da schreibst :-D Wenn du bestimmte Fragen hast oder jemanden brauchst, der sich mal was anguckt und Verbesserungsvorschläge macht oder so, schreib mich gerne an!
 
Hallo Mara, hallo Gerda wow, :allah DEN Blog habe ich letzt beim googlen gefunden (Gerda, dein Profilfoto kenne ich als Foto auf dem Blog), da habe ich sehr viele interessante Details zum nähen von hochmittelalterlicher Gewandung gelesen! Klasse Blog!
 
@Mara Die unterschiedlichen Zeiten sind mir bewusst. Margita ist ja auch noch bei HoMi. Das 13. würde erst von Katharina eingebracht. Deshalb habe ich bewusst ein wenig gestreut, auch wenn ich das 13. natürlich aus Herz lege... :thumbup:
 
Willkommen hier im Forum. Bitte erschreckt die Gute doch nicht gleich mit der Zeitgenauigkeit. Sie ist erst auf der Suche nach einer Homi-Darstellung (ca. 1050 bis 1250) also 200 Jahre und noch nicht 1143, 4.Februar. 14:35:59 Uhr. Darmundestat 1. Brunnen links. :D
 
Danke Ulf Erschreckt war ich noch nicht, hatte nur mal kurz Schnappatmung :D Ich werde jedenfalls viiiel lesen in nächster Zeit! Und dann irgendwie noch (ganz schnell) was passendes nähen :/
 
Bitte erschreckt die Gute doch nicht gleich mit der Zeitgenauigkeit. Sie ist erst auf der Suche nach einer Homi-Darstellung (ca. 1050 bis 1250) also 200 Jahre und noch nicht 1143, 4.Februar. 14:35:59 Uhr. Darmundestat 1. Brunnen links.
@Ulf: das war nicht meine Absicht. Aber wenn jemand oben was von 13. Jh. schreibt, anschließend noch Links zu Gruppen kommen, ist man eventuell versucht, sie alle in einen zeitlichen Topf zu werfen. Und ich wollte Margita nur einen Anfängerfehler ersparen, wie er mir damals unterlaufen ist: Ich wähnte mich damals sowas von im 13. Jh: maraleauuu.jpg :kopfhau :kopfhau :kopfhau :kopfhau Das Kleid hat mich damals schlappe 100 € gekostet und war aus Panneesamt mit Kunstpelz mit Tütenärmeln. Kann man sich bei mir heute sicherlich nicht mehr vorstellen, aber ja, auch ich habe mal angefangen. :whistling:
 

Anhänge

  • maraleauuu.jpg
    maraleauuu.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 17

Neueste Beiträge

Oben