Hand- und Tischtücher

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...dass mit dem dort genannten "sammit" der heutige "samt" gemeint ist. ...
:eek:ff1 "... Diese Sparmethode (Leinenschuß bei hochwertigen Geweben - Anmerkg. WT) wurde auch bei Samt angewendet, der ab dem späten 13. Jahrhundert in Westeuropa hergestellt wurde und als Luxusstoff eine wichtige Rolle spielte. ..." S. 18 " Samit (vom griechischen hexamitos) ist eine Spielart des Schußköpers in Kompositbindung. Der Samit besteht aus mehreren Schüssen, die eine Hauptkette vollständig verdecken und von einer bindekette gebunden werden. Es handelt sich bei Samit nicht, wie zu Anfang der Kleidungsforschung vermutet, um Samt, sondern um einen glatten, schweren Stoff." S. 54 Katrin Kania, Kleidung im Mittelalter :back Das nur nebenbei zur werten Kenntnisnahme... PS: o.g. Samt natürlich auch aus Seide, nix Baumwolle mit Goldkante. Und da ich einmal beim Klug...ern bin, aller Flor unter 3 mm ist Samt, über 3 mm ist Plüsch (nach heutiger Definition).
 
vielen dank für den vielen input! das mit dem samt/samit hab ich mir schon gedacht (kania hatte ich dazu garnicht mehr im hinterkopf) baumwolle/leinen (=barchent) kenn ich bisher fürs 14. auch eher als unterwäsche. ich denke, ich probiers mal mit nem hamam-tuch (bis ich dann irgendwann eine bank überfallen habe und mir perugia-tücher leisten kann) :saint:
 
Zufälliger weise habe ich diese Woche erst mit Marta vom Atelier Brozzetti geschrieben. Die Preise sind schon saftig, aber die Ergebnisse zum Verlieben. Perugia Handtuch komplett in Baumwolle 105 x 45 für 290€. Perugia Handtuch originalgetreu in Leinen mit nur den blauen Fäden in Baumwolle 150 x 45 für 360€. P.S.: Die Handweberei ist in einer ehemaligen Franziskanerkirche in Perugia.
 

Neueste Beiträge

Oben