haufenweise "Holzdübel" in einer Bretterwand?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boarder

Well-known member
Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
50
Ort
87600 Kaufbeuren
Servus zusammen, Ich hatte heute das große Vergnügen, mit meiner Familie, im Geschichtspark Bernau-Tachov zu sein. Nur eine Sache konnte ich mir leider nicht erklären: in der Rückwand der neuen Schmiede stecken Innen haufenweise "Holzdübel" oder dergleichen. Weiß jemand was es damit auf sich hat? 2022081016275100.jpg Die Aufnahme ist leider nicht die Beste und der vorherschenden Dunkelheit im Haus geschuldet. Von außen ist die Wand allerdings unversehrt und von den "Dübeln" nichts zu sehen. Hat das Schwarmwissen eventuell eine Antwort für mich. Vielen Dank schonmal und Grüße Flo
 

Anhänge

  • 2022081016275100.jpg
    2022081016275100.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 12
Dann hält die Innenisolierung besser.
 
Frag am besten Andy Vogel für was das ist. Die Schmiede ist seine Spielwiese ;)
 
Das Bild ist nicht die schmiede sondern das Handwerkerhaus. Es war geplant innen zu verlehmen meines Wissens. Und damit der Lehm besser hält. Ich frag aber gerne den Tino nochmal ;) Wann warst du denn da????
 
O. T. Da kommt die Wandheizung dran oder einGlasplatte davor und man kann Glaskugeln von oben durchgleiten lassen.... 8o :keule1
 
Erstmal Vielen Dank für eure Antworten. @Schwester Amalia Ja es kann sein, dass es auch ein anderes Haus war. Jetzt bin ich mir gar nich mehr sicher :S Wenn du mal des Weges bist und du nachfragen könntest wäre das klasse. Ich war gestern den 10.8. von Vormittag bis Mittag da.
 
Ich muss das mit der Innenisolierung mal genauer erklären. Wie
Es war geplant innen zu verlehmen meines Wissens. Und damit der Lehm besser hält.
ist dies die richtige Erklärung, denn zwischen den Dübeln können noch Weiden hineingeflochten und anschließend mit einem Lehm-Strohgemisch verputzt werden. Dies hat den Vorteil, dass der Verputz besser hält, weniger Risse bekommt und das Gesamtgefüge stabiler wird und dennoch eine gewisse Elastizität gegeben ist. Ist etwa so zu verstehen wie Bewehrungsstahl im Stahlbeton. Wenn der Lehmputz einfach auf die Bretter aufgebracht wird, fällt bei Temperaturschwankungen der Putz von den Brettern oder wird stark rissig. Durch das Lehm-Stroh-Gemisch hält sich auch die Wärmen länger im Raum und die Wand bleibt atmungsaktiv.
 
Erstmal Vielen Dank für eure Antworten. @Schwester Amalia Ja es kann sein, dass es auch ein anderes Haus war. Jetzt bin ich mir gar nich mehr sicher :S Wenn du mal des Weges bist und du nachfragen könntest wäre das klasse. Ich war gestern den 10.8. von Vormittag bis Mittag da.
Aber ich bin mir sicher welches Haus es ist ;) Okay dacht schon du warst am mannöver da und wir hatten uns verpasst
 
Danke Micha für die Erklärung :) Ja, die Holznägel sind für den Lehmputz. Wir wollen in den nächsten Wochen noch die erste Ladung Lehm-Stroh-Gemisch an die Wände bringen. Bei all den erstaunten Besuchern im Park sollten wir vielleicht eine der gespickte Wände so lassen ;) Gruß Tino
 
Bin erst ganz frisch dabei ... Wir sind das nächste mal am ersten Wochenende im September im Park, da ist ja dann auch das Kinderfest. Mal sehen, wie der Temperaturtrend aussieht, aber wenn das passt, wollen wir dann lehmen. Du bist natürlich herzlich eingeladen bei der Schlammparty ;)
 
Bevor einer der Mods mit der Keule winkt- hier wird es gern gesehen wenn Forenneulinge im Vorstellungsbereich etwas über sich erzählen. ;)
 
Danke Ulf für deine ausführliche Erklärung, ich hab erst jetzt realisiert, dass du geschrieben hattest. :S O.T. Es ist echt schade, dass der Geschichtspark 4 Stunden mit dem Auto von mir weg ist ;( . Denn die ganzen Events und Workshops hören sich durchwegs interessant an.
 

Neueste Beiträge

Oben